Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

hallo ich möchte hier meinen Bastelwastel vorstellen
er hat wie soll es auch anders sein einen Wasserschaden
es handelt sich um einen Bürstner 460 aus dem jahr 1992

hier gleich Bilder Bereich innen rechts vorne unten.
so sah es innen aus:
Bild

so nach freilegen des Gesamtbereiches:
Bild

Detailansicht:
Bild

von aussen:
Bild

jetzt die andere Seite:
Bild

ich gehe davon aus dass hier mal nicht der wagen an sich undicht ist, sondern der unterboden falsch behandelt wurde - so dass die Feuchtigkeit nach oben gezogen hat, da sie nicht raus konnte aus dem Bereich.

bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege.

wie weit muss ich (mindestens rausschneiden um einen wiederaufbau zu tätigen?

habe vom unterboden noch mehr bilder auch von innen.

Gruß Erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

ändern von Posts geht nicht ? - ok

was ich noch gern wissen würde wie muss ich den unterboden behandeln dass so was nicht mehr passiert.

ich denke da ist teer rumgeschmiert worden. muss das ab und dann farbe drauf ?

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Servus Erich
Also eins kann ich dir zu 100 % sagen.
Von unten kommt das nicht.
Schau Dir mal das an, so in etwa musst Du vorgehen, wennst das gscheit machen willst.
-->Link
Vermutlich kommts bei Dir auch von dieser Leiste.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

Vielen dank für die antworten.
wenn der "wohnwagengott" sagt, dass das von weiter oben kommt, dann mach ich nach oben hin noch weiter auf.

Ich denke dennoch dass es von außen unten durchgenässt ist. Wie ich es in einem Post über halb von Kurt, bereits vermutet habe.
An den rändern unten wurde mit Teer zu geschmiert. Auf den Fotos zu erkennen.
Das Wasser sich darin gehalten hat.
Und der wagen an sich in dem Bereich von oben her trocken war.
Auf dem einen Bild kann man eh erkennen dass ich , wo eine nicht gerade stelle war aufgemacht hatte - da war es aber absolut trocken und wie neu drunter.

s' war da Erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Hey, Stopp !
Deswegen brauchst Du innen nicht weiter nach oben alles rausreißen, das passt schon so.
Außen läuft es weiter oben rein, das ist der Punkt.
Ob es jetzt von den Rangiergriffen, von Lampen oder von der Fensterleiste kommt,
kann man durchs Netz nicht erkennen. Das müsste man messen. Meine Erfahrung sagt halt zu 90 % Fensterleiste.
Abdichten würd ich von außen immer alles.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

hallo ich bin da schon neugierig :D
ich möcht schon wissen was sich da abspielt.

somit hab ich etwas weiter geöfffnet. :)
soll dann eh ein anderes dekor hin.
rechts innen
sieht für mich trocken aus.
Bild
weiter oben näher - auch alles in Butter.
Bild

links innen
Bild

hier im zwischenraum beim knick sieht es auch trocken aus
Bild

ich hab natürlich alles gründlichst untersucht .

auch in den gummi vom Fenster hab ich geschaut - nur von innen aufgehoben - sieht prima aus.
die kabeleinführung auch keine spuren zu erkennen.

da ist alles brutalst verklebt aussen vollflächig innen in streifen von etwa 10 cm breite wie ein klebeband (ich meine so genau in einer linie ) sah das aus

ich werde natürlich die fensterleisten und lampen neu abdichten
jedoch fehlen mir ein paar endstücke zu den leisten. .

problem : die wand hat 26mm auch das styropor hat 26
es gibt allerdings im baumarkt nur 25 er (eigentlich auch nur 10er und 15 er. ) und jetzt ?
ich bin geneigt 25 zu machen wollte aber mal spezialisten fragen.

hier noch ein Bild vom unterboden und dem teer
Bild


ist das noch Original ?
ich meine immer noch dass das die ursache im ecken bereich ist.
dort war das richtig rumgeschmiert. wenn das wasser da nicht weg kann ???
soll ich das zeug raus machen ? ich möchte ja später da farbe drauf geben wie es mehrfach beschrieben ist.

dass ich da so gros auch gemacht hab passt schon - ich möcht mir ein paar leisten rein machen dass ich von innen was anschrauben kann - da soll doch ein stockbett bett hin.

das möcht ich gern fixieren.

danke Erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  fairlane500

Hi Erich,
Kurt hats schon gesagt. Dichte Fensterleisten, Lampen und Ramgiergriffe neu ab.
Das ist schon die halbe Miete.
Alles weiche Rahmenholz rauss schneiden und neu machen. Dann hast Ruhe für die nächsten Jahre.
Die Teerreste am Unterboden rauspulen ist auch wichtig.
Dann sind da anscheinend Holzplatten aufgepappt (diese hellen Holzplatten). Zumindest sieht das auf Deinem Bild so aus. Mach die ab und entferne alles faule und weiche Unterbodenholz in dem Bereich. Ersetz es durch neues Sperrholz. Benutze den Ruderer Caravankleber für vollflächige Verklebungen. Anpressen der neuen Holzteile nicht vergessen (wagenheber oder so benutzen).
Dann alle lose Unterbodenfarbe abkratzen, abschleifen.
Streich den gesamten Unterboden neu mit Aussenholzlasur.
Dichte Schnitt und Übergangskanten mit Dekalin ab.
Das mit dem 25er Styro statt dem 26er kannst mit dem Ruderer Kleber überbrücken. Der quillt entsprechend auf. Wichtig ist nur, das Du alles gut abstützt, wärend der Trocknungsphase.
Guck auch mal in meinen Tröt rein. Da kannst sehen wie ich es gemacht hab. Kurts Berichte sind sowieso ne Goldgrube. Alles was Du wissen musst, findest Du in selbigen.
Viel Glück

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Moin
Also eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das Wasser kommt von oben !
Es täuscht nur, denn an Stellen im oberen Bereich an denen Wasser schnell abläuft, sieht man oft nix. Holz könnte auch an der äußeren Blechseite angegriffen sein, das sieht man nicht.
An Stellen, wo Querhölzer den Wasserlauf stören sieht man es meist an den Hölzern. Z. B. genau im Eck, rechts neben der rechten Schraube des Rangiergriffes. Deswegen brauchst aber nicht schon wieder weiter rauf zu öffnen. :D . So schlimm ist das eh nicht.
Mach mal die Schrauben der Rangiergriffe raus und schau sie an. Verrostet ?
Ein kapazitives Messgerät wäre hier sehr hilfreich.
Dieses Eckband kannst übrigens abschneiden. Später wenn man nach dem Einkleben der Platten noch nen Spalt sieht, kannst ne Silikonnaht drüberziehen. Sind die Tackerklammern des Bandes verrostet ?
O.K., Styropor kann man sehr gut hobeln. Kauf Dir 30er und geh zu nem Schreiner. Die einzuklebenden Hölzer müssen ja auch genau passen, also gehobelt werden.
Und apropos Hölzer, wennst da irgendwas reinbauen willst wäre es gut gleich entsprechende Hölzer in den Wandaufbau einzukleben. Später, beim Einbau wirst Du dafür dankbar sein wennst richtig gut anschrauben kannst.
Den Spalt am Boden kann man beim Einkleben der Bodenhözer und -platten zumachen.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

hab heut mal weitergemacht.
vorher war ich nochmal einkaufen . hab mir was "Fein-es" gegönnt. macht laune damit zu arbeiten.
Bild
ich hab natürlich geforscht.
man kann an den schrauben der rangierhilfen etwas rost erkennen. das halte ich allerdings noch nicht für den übeltäter.
Bild

bei der begrenzungsleuchte ist zwar innen feucht, aber nach drinnen wär da nichts gegangen so wie die ein gekautschukt war. das pappte wie teufel.
Bild
was ich mir sehr gut vorstellen kann ist dass die leiste (abdeckleiste direkt im eck) das leck ist dann käme es auch einigermassen von oben.

vorbereitungen für leisten
Bild
- werde wohl darüber auch noch was reinmachen dass ich das obere bett auch direkt dran kriege. - mal sehn was der schreiner sagt - mit dem werd ich mal durchgehen wie ich mir die betten vorstelle und was er dazu meint.
hier noch die rechte seite (von innen gesehen)
Bild

jetzt merk ich erst dass ich meine heutige fräsarbeit gar nicht dokumentiert hab. - hat so viel spass gemacht und ging sehr fix.
fotos folgen bestimmt.

die leisten werden oben und unten mit den Originalen verbunden - entweder mit winkeln (zusätzlich zum verkleben) oder mittels t Verschraubung.
das versuch ich jetzt gar nicht zu erklären da folgt mal ein Bild - dann ist klar was ich meine.

die idee dass der kleber so viel aufträgt ist gut. -bestätigt mein vorgehen das styropor mit 25 zu lassen
- wobei der vorschlag von Kurt das zu hobeln auch nicht zu verachten ist. - mal sehn was der schreiner meint. :D

wie ich werde den gesamten plastik-bodenbelag entfernen - da kommt was neueres drauf. dann seh ich auch in alle ecken und kanten besser rein . nicht dass da noch mehr baustellen sind.
die unter seite der eingangstür mach ich auch neu. die ist in sich instabil das gefält mir gar nicht.

kann man so nen wohnwagen auch auflasten? - ich telefonier da am besten mal mit Bürstner - ich hab da noch was vor - aber das erst wenn das, was ich im Kopf hab auch realisierbar ist.

wo gibt es rel günstig schaumstoff bzw polster. ich mein wegen der sitzgruppe auf der anderen Seite.
hat mich ein wenig geschockt was mein Polsterer dafür haben muss. :eek:

bei der elekrik hab ich micr für das licht folgendes Vorgestellt.
alles auf LED Beleuchtung in 12 V eine Batterie die das Versorgt für autark.
ein ladegerät das dann am aurostecker mit 230 Volt versorgt wird. - somit geht es mit 12 V autark, mit aufladung vom auto bei der Fahrt und mit 230 Volt. - denkfehler ?

so jetzt hör ich für Heut auf.

Vorschläge oder Verbesserungen sind immer wilkommen - ich hoffe ich kann da mal was zurückgeben.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

snorkler1 hat geschrieben: das halte ich allerdings noch nicht für den übeltäter.

Ich schon ?
Oder eben wie vermutet noch weiter oben. Zu 100 % !
Rost kommt von Wasser ! Und wenn ich mir die rostige Stelle der Schraube genau anschau müsste das, von der Tiefe her, in etwa die Außenseite des Wandaufbaues sein und die innenliegenden Hölzer mehr außen angegriffen sein. Also überwiegend unsichtbar. Wennst dort eine Latte durchschneidest müsste man das an dieser genau sehen können.
Und vergiss das mit Winkeln. Wennst den Ruderer nimmst hält der mehr als zig Winkel.
Spar das Geld und kauf dafür Bier.
Die Hölzer müssen genau stimmen. Wennst das Styropor dünner machst, hast ne Kante. Die musst dann mit einem Saudreck abschleifen oder die Platte darauf wird krumm und hält nicht gscheit.
Machs wie ich gesagt hab, Du wirst es sonst bereuen.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

vielen Dank
ich geb mich geschlagen - und akzeptiere dass das wasser von oben kommen muss :)

der schreiner kommt heut abend und bringt schon mal leisten mit 26 *48 dann kann ich schon mal anfangen den Bereich der ausschneidungen an den seiten wänden wieder auf zu bauen. - den kleber hab ich bereits da.
styropor soll er mir dann zu dem anderen zeug was ich brauche auch herrichten in 26 dann passt das. mit ner heiz schneide denke ich bekomm ich das nicht so genau hin.

dann geh ich schon mal Bier kaufen ;)

ein ganz grosses Danke nochmals.

ich bin soo froh dass es hier auch sehr hilfsbereit zugeht.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

snorkler1 hat geschrieben:ich geb mich geschlagen - und akzeptiere dass das wasser von oben kommen muss :)

:D :D :D Kein Problem.
Weißt, ich mach sowas seit etwa 25 Jahren. Da reichen keine 100 solcher und viel, viel schlimmerer Schäden.
Man kann mir also hie und da schon mal was glauben. :D
Vergiss die Heiz Schneide. Halte die Dachlatte hin und zeichne sie mit Bleistift an. Dann schneidest mit nem Cuttermesser dem Strich entlang bis zum Blech durch und hebelst das Styropor mit einem Stemmeisen raus.
Und mach lieber ein paar Latten mehr rein.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

nein das mit der Heizschneide war anders gedacht - zum auf 26 bekommen vom styropor.
klar das hab ich schon so gemacht.

ich mach bestimmt mehr rein als ich brauch ;)

habe gute Tipps vom Schreiner bekommen , wobei ihm wohnwagen ein graus ist. er arbeitet mit mehr stärken . :D
ihm ist das alles zu dünn ;)

beim styropor hab ich eh nicht viel was ich brauch - somit ist das eh kinkerlitzchen. - dashobelt er mir durch und gut ist´s so ein O-ton :wink:
evtl. fang ich morgen an ein paar sachen ein zu kleben - leisten hab ich jetzt genug :D

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

habe heute weiter gemacht.
einiges was noch weg musste abgebaut.
die obere leiste von den hängeschränken - keine ahnung wie die abgeht. scheint an der Dachkonstruktion fest zu sein. - möchte nichts kaputt machen.

und wieder ein paar Bilder.
hier die abgebaute aussenleiste :
Bild

das Butyl geht gut ab mit dem abtupftrick "gleiches mit gleichem " von Kurt.
erst dachte ich die Leiste bekomme ich nicht vom wagen - erst guten schraubendreher - dann gehen auch die verrosteten. - glück gehabt a alle rausgekriegt.
dann: die leiste is soo fest da dran... bis ich den Heissluftföhn geholt hab. - dann hatte sie verloren ;)

Frage - wo bekomme ich diese selbstschneidenden schrauben mit kleinem Kopf her ?


kantleiste musste auch etwas abgelöst werden damit ich die leisten ohne schrauben einpassen kann.
Bild

Frage - Butyl in Kartusche oder als dichtband ? zum wieder anbringen und dichten- oder beides ?

styropor enfernt, leisten hergerichtet - gezapft.
Bild

leisten probeweise eingesetzt.
Bild

das wird dann eingeklebt und zusätzlich verschraubt - habe es so gezapft da ich meine dass es so besser hält und nicht so leicht rausgezogen wird. obs das braucht ? - ich fühl mich besser damit. :)

hier ist bereits ein Brett angeklebt da schraube ich seitlich dran.
Bild

habe insgesamt auf der seite 3 Leisten vorgesehen für die bettmontage. lieber mehr als weniger. :D
mein Problem ist nun wie spanne ich die gegen die aussenwand? die ist jetzt rel instabil - der kleber geht auch noch auf.

ich habe zwar ne idee aber ob das geht.
wolle aussen eine starke leiste anbringen (die läner ist als der Wohnwagen hoch) mit gurten gegen die andere seite verspannen. dass es gegendruck hat. ich hoffe es ist klar was ich meine.
geht das ?

oder gibts ne bessere idee?

habe natürlich auch bereits ein paar leisten angefangen zum ausbessern des schadens an sich. konnte aber nicht mehr weiter machen.
morgen bekomme ich ne kapp und gehrungssäge dann geht es noch schneller und sauberer.
die fein macht gute arbeit.

bin mir sicher ich hab wieder was vergessen zu fragen - :?

wenn ich bedenke dass das zeug unter den leisten wohl schon 30 jahre alt ist - hut ab vor dem zeug - auch das geklebte hält innen klasse - wenn es nicht mal irgendwo undicht würde dann wär das ein ding der ewigkeit.

gut nacht

Erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Ganz kurz.
Dekalin nur in Kartusche verwenden, Dichtband ist Mist.
Überplatten oder Verzapfen ist völlig unnötig, denn wenn da noch ne Platte drauf ist hält dies super.
Wennst mit einigen Latten anfängst wird die Wand immer stabiler. Man kann dann von fester Latte zu fester Latte eine Drucklatte drüber schrauben und so ne neue andrücken.
Schau mal in meinem Hobbyfred.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

habe wieder gearbeitet. :D

Samstag
sogar heut 1,5 Stunden


hier seiten leisten eingefügt nach trocknung -Boden verschlossen.
Bild


Zusatzleiste für Stabilität - dass eine leiste ganz durch geht.
Bild
zugehörige Abstützung von aussen- damit das blech nicht rausgerückt wird und die leiste gut hält. natürlich in die vorhandenen löcher geschraubt sieht wüst aus - war aber hilfreich ;D
Bild

hier: 2 leisten abstützung gegen das blech - die 2 leisten innen habe ich eingeklebt.
Bild

innenhilfsleiste ankleben die ist nicht durchgängig da im schnittbereich ein 2. Blech aufliegt die leiste dadurch zu weit rausgekommen wäre.
Bild
hier noch die aussenabstützung der Hilfsleiste innen
Bild

Man muss nur auf die Fachleute hören :) :

- je mehr leisten eingeklebt werden desto mehr kann man gegeneinander abstützen und es wird immer stabiler.
- man sollte benzin da haben für die hände... :lach: meine sehen aus wie erfroren- fingerkuppen schwarz - vom kleber mit dreck - das geht aber in den nächsten Tagen wieder ab - sofern nichts neues dazu kommt.

ich hab aber ein Problem -
wo bekomme ich diese schrauben her für die abdeckleisten?


das sind 3,5 *25 er Bohrschrauben - allerdings mit kleinerem Kopf (5,5 statt der üblichen 7, irgendwas.) und Fräslippe am Kopf

Bohrleistung haben die 2,7 in etwa.

habe mich überall durchgesucht - ich find die nicht. :evil: :cry:

noch ein paar leisten einkleben - dann auf Seitenwände warten.

- Bodenbelag wird wohl dunkelblau -an das komme ich wohl rel günstig.

der kleber hält wahnsinnig- nur etwa 0,5 auf 0,5 cm an der aussenwand und die leiste musste ich mit Hammer nach entfernen der schrauben abhauen... (war eine lesite zum gegenhalten. )

danke erstmal an die Hilfe Hier allen voran Turbokurtla
die seite vom Wohnwagen-Otto ist klasse werde meine betten auch so ähnlich aufbauen.

also vielen Dank...

Erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Tag
Die Schrauben gibts im Fachhandel, allerdings nur 1000 St. ABC Spax, da ist ein Bild im Hobbyfred. Und, Du brauchst doch keine mit Fräsrippen, das machen die Hersteller nur um Zeit zu gewinnen. Geh zu einem gscheiten Händler, möglichst Fendt, die haben sowas und verkaufen Dir ein paar.
Warum lässt eigentlich so viel Luft zwischen Latten und Styropor ? Das sind alles Kältebrücken, außer Du machst Dir die Arbeit und schneidest/klebst kleine Styroporstreifen rein.
Und, Du solltest an den Stoßkanten zu bestehenden, alten Platten die neuen Leisten auch ein kleines Stück unter die alten Platten schieben. So hast eine viel bessere Haftung/Verbindung von alt und neu. Auch die Höhe beider Platten ist exakt gleich und kein durchgehender Spalt bis zum Blech.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

auch Tag ;)
danke für die Tägliche Antwort.
turbokurtla hat geschrieben:Tag
Die Schrauben gibts im Fachhandel, allerdings nur 1000 St. ABC Spax, da ist ein Bild im Hobbyfred. Und, Du brauchst doch keine mit Fräsrippen, das machen die Hersteller nur um Zeit zu gewinnen. Geh zu einem gscheiten Händler, möglichst Fendt, die haben sowas und verkaufen Dir ein paar.

ich hab mir alle möglichen spax angesehn alle hatten den grossen kopf - da muss rel weit versenkt werden. ich weiß nicht ob dann die leistenabdeckung drauf geht.
Fahre jetzt mal in den Baumarkt brauche noch andere Leisten - da schau ich mal live.

Warum lässt eigentlich so viel Luft zwischen Latten und Styropor ? Das sind alles Kältebrücken, außer Du machst Dir die Arbeit und schneidest/klebst kleine Styroporstreifen rein.

so hab ich mir das gedacht dass ich das ausfülle.
evtl. mit nicht drückendem Schaum - nach der trocknung überschüssiges abschneiden - mal sehn muss ich testen

Und, Du solltest an den Stoßkanten zu bestehenden, alten Platten die neuen Leisten auch ein kleines Stück unter die alten Platten schieben. So hast eine viel bessere Haftung/Verbindung von alt und neu. Auch die Höhe beider Platten ist exakt gleich und kein durchgehender Spalt bis zum Blech.
Gruß Kurt

jepp so mache ich es wenn die platte stehen bleibt.
das war hier all noch nicht sicher.
zudem war in dem spalt das kabel von der begrenzungsleuchte drin.

mittlerweile ist auch die Platte weg.
ich wollte diese Leisten nach oben hin verlängern - dann hab ich da oben Wassereintritt bemerkt.

und wo: natürlich die Fensterleiste. :oops:
wie recht du doch hattest. :)

ich freue mich dass ich hier so viel Hilfe bekomme.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

snorkler1 hat geschrieben:und wo: natürlich die Fensterleiste. :oops:
wie recht du doch hattest. :)

:D :D :D
Und bezügl. der Schrauben sagte ich Fachhandel, nicht Baumarkt.
Und selbst im Fachhandel musste die bestellen.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

turbokurtla hat geschrieben:
snorkler1 hat geschrieben:und wo: natürlich die Fensterleiste. :oops:
wie recht du doch hattest. :)

:D :D :D
Und bezügl. der Schrauben sagte ich Fachhandel, nicht Baumarkt.
Und selbst im Fachhandel musste die bestellen.

ja das ist klar - ich hab mir dennoch wenn ich schon dort bin die schrauben angesehn. 8)
habe auch was gefunden -spax aus edelstahl. 3,5 *25 mit etwa 5,8 er Kopf - die hab ich mitgenommen. dennoch redet mein bekannter (schlosserfirma) bei seinem Lieferanten (berner) ob die sowas liefern können.

es geht natürlich weiter. :)

hier ein Bild vom Front Rahmen. die leiste war leider im bereich der mittenbefestigung direkt an den Schrauben nicht mehr zum anschrauben gut.
deshalb habe ich diese aufgetrennt und eine Kostruktion gemacht welche sehr stabil scheint.
für die Griffe habe ich auch weitere leisten eingefügt - dass beim rangieren mehr stabilität da ist.
Bild

die alte abdeckplatte hab ich mittels Hand hobel abgemacht - soweit es ging
wo es nicht ging hab ich den rest mit stechbeitel entfernt.
letze reste dann mit der fein verschliffen.


hier das Fenster von aussen mit provisorisch angebrachter verkleidung.
den aussnitt hab ich dann mit messer ausgeschnitten
Bild

hier dann angeklebt und gespannt.
Bild

habe es mit dem gleichen kleber gemacht - hier muss man dann aber schnell sein...
leisten zum anspannen vorher zurecht gelegt und vorbereitet. dennoch war es zeitlich sehr eng :ertrink:
- hier hatte ich dann Hilfe vom sohn... alleine, aussen und innen leisten halten, wäre ein akt.

das ist innen links, mit den eingesetzten hilfsleisten für das bett. und stabilität
der fensterrahmen auch bereits von den resten befreit.
das war etwas trikie. - das Fenster konnte ich noch nicht rausnehmen - Wetterbedingt. habe leider keinen unterschlupf. :cry:
Bild
hier hab ich das Styropor etwas genauer geschnitten.
zum befestigen der leisten habe ich beim kleben von aussen abgestützt gegen den Boden.

hier dann nochmals rechts mit ausgefüllten spalten beim styropor.
und von alter platte befreite leisten.
Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron