ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster

ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster  tom1980

Hallo zusammen,
bin neu hier, bitte lieb sein :roll:

Hagel hat letzte Woche das Dachfenster zerlegt - nach 26 Jahren wohl spröde... Kann mir jemand helfen, ein passendes Ersatzteil zu finden?

In der Anleitung wird es als "Kurbelhub-Dachlüfter" bezeichnet.
Abmessung der Haube (außen) ca. 110 x 70
Öffnung (innnen) ca. 80 x 60
Weder in Anleitung / Unterlagen oder am Teil sind Hersteller oder Typnummern zu finden.

--> weiß jemand, welche Marke / Typ / Nummer / … das ist?
--> und vielleicht eine Quelle / Händler / Schrotti der sowas lagern hat oder wo man nachfragen kann?

Bis ein Ersatzteil organisiert ist wird es mit Bitumen-Klebeband vergewaltigt aber das ist keine Dauerlösung.

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise!
Thomas

ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster  soul

geht bei dir die haube auf allen seiten in die höhe? dann bekommst ersatz nur beim hymerhändler.

ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster  DoReNo

Hallo
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass auf dem Fenster bzw auf dem Innenrahmen kein Hersteller bzw Modellnummer vermerkt ist, würde evtl ein Foto helfen.
Ich gehe davon aus, dass Forumsmitglieder dann evtl Hersteller und Modellname nennen können.
Eine bekannte niederländische Firma führt fast alle Fenster, auch von alten Modellen.

ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster  AlterLachs

Bei Hymer werden spezielle Kurbeldachlüfter verbaut. Die gibt es nur beim Hymerhändler. Andere Dachhauben passen nicht. Diese Hauben gibt es schon mehr als 20 Jahre.
Frag bei Hymerhändler nach.

ERIBA NOVA 520 522 Bj. 1995: Kurbeldachfenster  tom1980

Hallo und danke für die Antworten,

sorry, dass ich ein paar Tage weg war. Es gibt tatsächlich eine Quelle via eBay Kleinanzeigen ( man suche nach HYMER ERIBA DACHHAUBE in der Nähe von Dresden).
Leider kommt man mit Sperrgutversand auf einen recht stattlichen Betrag so dass ich mir überlege es erstmal "einfach zu kleben", aber wenn das nicht hält, werde ich es wohl da besorgen.

Scheint tatsächlich "Hymer Eigenkonstruktion" zu sein und nach umfangreicher Recherche würde ich sagen, es gibt verschiedene Modelljahre, Materialien und Bauformen der Haube. Auf den ersten Blick scheinen die aber mechanisch kompatibel zu sein - ob es am Ende passt ist in Anbetracht der Sperrgut-Versendung (und Privatverkäufer) auch etwas, das mich vom Kauf abhält. Sonst habe ich Sondermüll für 300 € gekauft.

Aber falls jemand anders mal ähnliches sucht, vielleicht hilft ja der Thread - der damit geschlossen werden kann, danke :)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron