- Anzeige -
Schlegl Auflaufeinrichtung SFV 20 - 1,1 bis 2,0 to passend für Knott, BPW, ALKO
Truma Gasdruckregler DuoControl - CS - vertikal - 30 mbar - 1,5 kg/h
Truma Gasdruckregler DuoControl - CS - vertikal - 30 mbar - 1,5 kg/h
VOLTRONIC® MOD SINUS Spannungswandler 24V/230V, 2000W, Wechselrichter Inverter
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Touareg 11/2006 - 04/2010 100173 XL NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Touareg 11/2006 - 04/2010 100173 XL NEU
Schlegl Auflaufeinrichtung SFV 25B - 2,2 bis 2,7 t passend für Knott, BPW, ALKO

Erfahrungen mit mobilem Klimagerät...

Erfahrungen mit mobilem Klimagerät...  Himbeerbrombeer

hat wer erfahrungen mit so einem teil und kann vielleicht ein paar kauftipps nennen? das gerät soll im wohnwagen verwendet werden.
auf das gefasel von irgendwelchen media-markt verkäufern will ich bewusst verzichten - da die vögel eh keine ahnung haben...
lohnt sich auf dem dauer-cp vielleicht auch ein splitgerät?

Erfahrungen mit mobilem Klimagerät...  oldi

also erfahrung mit einer mobilen habe ich reichlich und auch schon darüber geschrieben.

als erstes solltest du überlegen ob du den platz für ein monoblock gerät hast - oder ob nur eine split infrage kommt.

bei der mono hast du den krach vom kompressor im wagen - bei der split haben ihn deine nachbarn.

den stromanschluß nicht vernachlässigen.

die größe der anlage ist natürlich abhängig von der größe deines ww und dem standort . zb. den ganzen tag sonne ohne schatten und in südeuropa oder norddeutschland.

nun noch ein paar worte zur bedienung - weil es dort oft falsche vorstellungen gibt.
in einem womo oder ww der schon aufgeheizt ist kann es stunden dauern bis du eine angenehme temperatur hast. also nicht vergleichbar mit einer klima im pkw - denn die ist für den kleinen innenraum schon sehr groß dimensioniert.
wenn dir schon bekannt ist das es tagsüber heiß wird dann decke die fenster ab - dachlüfter etwas auf und schalte sie schon morgens ein - somit verhinderst du das der wagen sich erstmal aufheizt.

ich schalte meine anlage immer morgens ein - bin dann den ganzen tag auf dem wasser und abends vor dem schlafengehen ca. 23 uhr wieder aus. das bei außentemperaturen von 36-42 grad.

wenn du noch fragen hast beantworte ich sie gerne.

gruß peter




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron