- Anzeige -
VW T25 Keil Doka Wohnwagen Van Voll 8 Stück Thermo Fensterscheibe Silber
Alko Wohnwagen Anhänger vor 1988 161S 350mm Kupplung Dämpfer Stoßdämpfer HCD5
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Anhängerspiegel Caravanspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

Wer kann mir tips und nen Rat geben wie ich meinen Fußboden wechsele (nur die Mitte )

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  spleiss53

joe21m hat geschrieben:Wer kann mir tips und nen Rat geben wie ich meinen Fußboden wechsele (nur die Mitte )

Wie gut - "joe21m" dass du bei uns im Forum bist - weil - hierzu haben wir hier richtige Experten. Und ich denke, in Kürze hast du auch schon die passenenden Antworten. :)

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  turbokurtla

Tja Joe,
Tipps könnte ich schon geben,
doch sollte man da schon etwas mehr wissen.
Wasserschaden, weicher Fußboden oder was, es muss ja einen Grund haben ?
Gruß Kurt

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

turbokurtla hat geschrieben:Tja Joe,
Tipps könnte ich schon geben,
doch sollte man da schon etwas mehr wissen.
Wasserschaden, weicher Fußboden oder was, es muss ja einen Grund haben ?
Gruß Kurt

also der fusboden ist weich weil mir ein Kupferwasserrohr geplatzt ist die duschwand ist drausen also freien Platz zum arbeiten ist da habe mal bilder gestern gemacht

(Rohr ist nur Geplatzt weil ich vergessen hatte Druck von leitung zu machen habe nur die Anschlüsse verriegelt und logischerweise abgekelmmt aber vergessen den druckabzulassen :( und dann muss wärend der fahrt duch die bewegung das rohr weggeplatzt sein , seit 8jahren seit den ich selber fahre ist mir das noch nie passiert ! Jetzt kommt aber neue wasserleitung rein die mehr aushält 2x2 20mm Verbundrohr und Pressfittingen ) zumglück konnte das wasser nicht richtung bett duch den Marmor fußboden
Dateianhänge
IMAG0223.jpg
IMAG0228.jpg

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  derknaus

Wie jetzt du hast Mamorfussboden im Wohnwagen? Was ist das für ein Wohnwagen ?
Gruss Klaus

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  turbokurtla

O.K., Joe
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Boden, wie üblich, aus einer Sandwichplatte mit Holzleisten besteht. D.h. oben eine ca. 6- 8 mm dicke Platte und unten eine 3 mm Platte, dazwischen Holzrahmen und Iso, alles miteinander verklebt.
Weiter gehe ich mal nur von einer verfaulten Oberplatte aus. Die wird dann weich.
Diese weiche Stelle musst relativ genau eingrenzen und dann den PVC Belag ein Stück weit größer einschneiden. Diese Schnitte setzt man so, dass man den PVC später möglichst unsichtbar wier einkleben kann. Entlang an Möbelwänden sieht man es am wenigsten. Klar, man muss auch mal quer schneiden, ist halt so. Entweder man nimmt ihn ganz raus oder rollt ihn nur auf, so das die kaputte Stelle freiliegt.
Dies muss unbedingt bei Wärme gemacht werden, sonst reißt er beim Abziehen ( verklebt ) ein.
So, die jetzt freiliegende verfaulte Stelle zeichne ich mir rechtwinklig an, schraube eine gerade Leiste als Lineal an und schneide mit dem Cuttermesser mehrmals und so tief wie möglich die etwa 6 mm dicke Oberplatte ein. Mit dem Stemmeisen kann man die Platte dann restlos rausbuhlen/-schneiden. Jetzt liegt Iso und ev. Lattenrahmen frei. Falls nass, gründlich austrocknen lassen. Unter allen umlaufenden Stoßkanten der neuen Platte muss ein neuer Holzrahmen rein. Hierzu das Styropor unter der Kante der verbliebenen Platte ca. 3 cm tief rauskratzen und ringsrum eine Holzlatte ( nur die Hälfte ) genau in der Stärke der Iso einkleben. So hat man ne halbe Latte unter der alten und ne halbe Latte unter der neuen Platte. Ev. noch zusätzliche Latten einkleben, klar dass hierbei zuerst das Iso bis zur Bodenplatte sauber raus muss. Dann eine neue Platte besorgen und diese aufkleben.
Alle Kanten und Übergänge sauber plan schleifen und PVC wieder einkleben.
Als Kleber für Holz und Iso nur Ruderer Caravankleber 145 31 HV verwenden. Fürn PVC Pattex oder Bodenkleber.
Gruß Kurt

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

geht auch sikaflex hab davon massen weise

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

derknaus hat geschrieben:Wie jetzt du hast Mamorfussboden im Wohnwagen? Was ist das für ein Wohnwagen ?
Gruss Klaus

ist nen normaler umgebauter habe auch 32 amp starktrom drinne und ne klappverander

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  turbokurtla

joe21m hat geschrieben:geht auch sikaflex hab davon massen weise

Bedingt, ist aber nicht so leicht zu verarbeiten und wird nicht so fest.
Und, es muss ein Sika Kleber sein, also 221 oder 252 z. B.
Wie groß ist die weiche Fläche ?

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  Hobby545TLer

"ne klappverander" ... ein was bitte???

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

Hobby545TLer hat geschrieben:"ne klappverander" ... ein was bitte???

ein vorbau was nur geklappt wird

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

So habe die nacht so grob das rausgemacht was wirklich morsch war ich weiß jetzt aber wirklich nicht mehr weiter fals einer wirklich weiß wie man es wechselt soll sich mal bitte melden ( gerne kann der jenige auch vorbeikommen zahle den auch gerne den sprit )
Dateianhänge
IMAG0344.jpg

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  turbokurtla

Tag
Schau Dir das an,
-->Link
da ist genau beschrieben wie man einen Fußboden neu aufbaut.
Gruß Kurt

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

Danke aber ist es nicht sinvoller eine neue Siebdruckplatte reinzumachen ? weil ich habe im jahr ca 60000km laufleistung und bei einzeln nen holz weiß ich ned ob sich das duch die ständige bewegung löst oder so oder komm doch mal nen we in den schönen harz runter stellplatz mit strombekommste auch von mir oder ich würde auch den sprit zahlen weil ich steige da echt nicht duch und den kann ich dich auch noch gerne in vERANDER bAU EINWEIHEN :-o

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  turbokurtla

joe21m hat geschrieben:Danke aber ist es nicht sinvoller eine neue Siebdruckplatte reinzumachen ?

Nein, weil man die nicht fest zum restlichen, guten Boden bringt.
So wie ich es beschrieben habe hat man eine bombenfeste Verbindung.

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

hallo also habe jetzt mein schaden repariert die fläche war 2,50 *1,75 groß pluss seitenwand mit länge von 2,50*35cm hoch reparatur dauer ca 8 stunden

Materail:

2* Siebdruckplatten = pro platte 44,95 bei zeg hannover (zu 100% wasser resetent =wird im Fahrzeugbau benutzt
baumarktlatten 10 stück 2m lang 24 dick = 9,00€uro
4 Silikom von BTI = 26,euro
4 steropor platten obi 2cm dick = 4,00
aber habe komplett den aufbau anders gemacht wie unser rep.profi es beschrieben hatte

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  Raintausdu

Hi joe21m -

hast du davon ein paar Bilder für uns?
Würde mich interessieren wie das jetzt aussieht.

Danke

Gruß

Bastian

Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips  joe21m

huhu leider konnte ich nicht ehr antworten der ist jetzt wieder augebaut und alles nur in 3 1/2 sTUNDEN




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron