Bürstner 500 LUX Schaden entdeckt

Bürstner 500 LUX Schaden entdeckt  Bennyhase

Hallo Forumsgemeinde.
Ich bin Forumsneuling und auch Caravan-Neuling.

Unser erster - zum Lernen und schauen, ob Caravan was für uns ist - Wohni ist ein Bürstner 500 LUX, Baujahr 1979.
TÜV letzte Woche bekommen (Vorbesitzer), Gas, Elektrik alles läuft. Ich bin der 3.Besitzer, der Wagen war beim Vorbesitzer im Familienbesitz durchgehend.

Ich hab bei der Besichtigung darauf geachtet, ob Stockflecken / Wasserflecken zu sehen sind. Sind noch die Original-Innentapeten drauf, nix gepinselt oder gemalter. Da war absolut nichts zu erkennen, auch nicht in den Schränken. Hinten ist er trocken, oben, Seiten, Bad etc.

Heute entdecke ich beim öffnen der vorderen Sitzbänke vorne rechts unten Ecke Boden / Wand eine feuchte Stelle (genau die habe ich beim Besichtigen nicht angeschaut). Nicht groß.
Der Original-Teppich direkt daran ist jedoch staubtrocken. Habe den an der Ecke auch aufgerissen und die Bodenplatte ist auch trocken und zeigt keine Feuchtigkeitsspuren. Habe die Tapete an der Innenwand dann abgerissen und geschaut, wie weit der Schaden geht. Zum Fenster hin geht nichts mehr, das Wasser muß von unten kommen. Also unter den Wohni gekrabbelt und von unten geschaut. Und beim Befühlen der Dichtungsmasse merke ich , daß unten die Bugwand komplett lose anliegt am Wagen, und zwar in der gesamten Breit. Null Befestigung. Nur an den Ecken zu den Seitenwänden ist es fest. Da ist nur Dichtungsmasse, die keinen Verbund mit der Bodenplatte hat, wenn ich die von innen unten nach außen drücke, kann ich 2-3mm durch den Wagen auf die Straße schauen. ICh vermute, das daher wohl das Wasser kommt (Spritzwasser während Regenfahrten). Die Ecke ist durchgegammelt vom Holz her auf ca. 30 cm. Das Styropor ist trocken.
Jetzt die Preisfrage: der Wagen soll zum Lernen da sein. Ich möchte die Saison gerne nutzen und nicht groß reparieren, erst ab Herbst / Winter.