Bürstner 4905 TLP BJ. 1994

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo zusammen,
meine Unerfahrenheit hat mich beim Kauf meines WoWis einen Wasserschaden im Bug übersehen lassen. Nun brauche ich Eure Hilfe.
Im Forum wird, besonders von Dir, Kurt, mit Deinen Bildern sehr gut der Aufbau der Wände beschrieben. Ich habe jedoch nicht die Holzleisten und Sperrholzplatten,
sondern wie mir scheint ein Formteil aus Presspappe im Heck. Die Feuchtigkeit scheint auch hier von der Fensterleiste und von den Griffen gekommen zu sein.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich hier ein Teil einsetzen kann?
url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  turbokurtla

Tag Schau dir meinen "Hobby 535 Wasserschaden" Fred an,
da ist alles beschrieben.
Der Aufbau bei Bürstner ist ähnlich.
Gruß Kurt

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo Kurt,
Danke für den Hinweis. Deine Arbeitsschritte haben mir sehr geholfen.
Nur noch eine Frage: Rechts und links verläuft die Rückwand ab den Eintrittsöffnungen der Begrenzungsleuchten konisch rund auf die Seitenwände zu. Das kriegt man mit Sperrholz ja so nicht mehr hin, oder?
Basteljoscha

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  turbokurtla

Doch.
Zuerst eine Schablone der Wand aus Papier oder Karton machen. Diese genau in die Rundung drücken.
Wenn sie exakt passt danach die Sperrholzplatte zuschneiden. Diese Platte in Längsrichtung von hinten ganz vorsichtig mit nem Cuttermesser einritzen(-schneiden). Achtung, nicht durchs Furnier oder Beschichtung.
Dann mit Sprühflasche mit Wasser von hinten kräftig durchfeuchten und über einen Tisch ganz langsam zubiegen.
Wenns passt kann man die Platte einkleben. Nass natürlich, das macht nix.
Und entsprechend der Form mit Latten oder ähnlichem andrücken.
:D :D :D
Gruß Kurt

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo Kurt,
wie immer.....toller Rat und herzlichen Dank! Das werde ich machen, wenn Du zu den Nachfolgenden abrätst.
Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas "gebuddelt" und bin auch fündig geworden. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich erst einmal bis auf ein senkrechts Holz geschnitten.
Meinst Du, es wäre möglich, den restlichen Teil stehen zu lassen? Aktuell ist nichts feucht, und wenn ich neue Querleisten und Fensterhölzer einziehe, kommt ja auch keine Nässe mehr durch. Der rechte Teil der Rückwand scheint noch ziemlich fest zu sein und weniger lädiert zu sein.
Gruß
Basteljoscha
Bild

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  turbokurtla

Würd ich nicht tun.
Wennst die Platten weiter öffnest wirst Du noch viel Moder im Eck finden.

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Danke, Kurt, dann mach ich mich mal an die Arbeit!
Beste Grüße
Basteljoscha

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo, Kurt,
ich habe weiter geöffnet, aber da ist tatsächlich ein komplettes Formteil mit der Presspappe obendrauf. Also keine Hölzer mehr,. die vergammelt sind.
Beste Grüße
Basteljoscha

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  turbokurtla

"Allein mir fehlt der Glaube. "
Da müssen Holzrahmen drunter sein.
Meinst Du nur das runde Teil, dann wäre das vielleicht nur auf den Grundrahmen aufgesetzt.
Würde Sinn machen wenns nix siehst. Dann wäre ev. Fäulnis da drunter am/im Eck des Wowas.
Ist halt schwierig aus der Ferne.
Gruß Kurt

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo Kurt,
wenn Du Dir noch mal mein Bild ansiehst, wirst Du das helle Holz sehen, was ich ca. 3 cm freigelegt habe. Da fängt dieses Formteil an und geht komplett bis an die Seitenwand.
Wenn ich das Fensterbrett heute abschraube, kann ich mehr sagen, denn dann liegt noch mehr frei und ich kann mir das Teil auch von unten ansehen.
Einen schönen (Grill)Tag.
Beste Grüße
Basteljoscha

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo Kurt,
Ich habe noch weiter geöffnet und komme immer wieder auf dieses "Formteil". Das gelbe stück ist noch mit Kleber, darüber habe ich den Kleber schon weggeraspelt.
Da ich den gesamten Gaskasten offen habe und auch das Fensterbrett demontiert ist, hoffe ich, am Gaskastenanschluss wieder alles dicht zu bekommen.
Laß Dich bitte mit noch einer Frage nerven. Wenn ich das Bugfenster seitlich aus der Schiene schieben will, stößt es vor den Eckrahmen (oder wie das Ding auch heißt)
Nach oben kann ich es auch nicht ausklinken. Muß ich die Schrauben der Fensterleiste lösen, um dann die Leiste etwas abzuziehen und das Fenster seitlich rausziehen?
Wenn das so wäre, wie kann ich denn dann die Fensterleiste neu abdichten? Komplett mit Fenster dran?
Ich danke Dir schon im Voraus für Deine unerschöpfliche Geduld!
Beste Grüße
Basteljoscha
Bild

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  turbokurtla

Aus der Ferne ists halt schwierig.
Dieses Formteil ist nur vor dem eigentlichen Holzrahmen vorgesetzt. Wie es dahinter ausschaut, also der Rahmen, kann ich nur vermuten.
Außerdem solltest du zu deinen Fragen mehr Bilder reinsetzen. Mit nur 2 oder 3 fast gleichen Bildern brauche ich eine Glaskugel.
Genau so wie du es beschrieben hast musst du mit dem Fenster vorgehen. Schrauben lösen, abhebeln und rausziehen.
Beim reinmachen Fenster mit Verriegelung fixieren, Leiste umklappen Dichtmittel drauf wieder umklappen und festschrauben.

Bürstner 4905 TLP BJ. 1994  basteljoscha

Hallo Kurt,
Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß
Lothar




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron