Auflastung WW

Auflastung WW  olivone

Hallo zusammen -

kennt sich jemand mit der Auflastung bei Wohnwagen aus?

Ich habe einen Hobby 400 KB - Bj. 2002 - zGG im Brief 1100 kg.

Nun würde ich gern auf 1350 kg auflasten. Die zul. Achslast ist

mit mit 1350 kg angegeben (laut Typschild an der Achse)

Was brauchts jetzt um die Kriterien zu erfüllen?

Neue Reifen (z.Z. montiert 195-70 R 14 91 T) mit höherem Lastindex?

Andere Stossdämpfer?

Wer gibt da verbindlich Auskunft? WW-Hersteller?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tips geben.

Mir geht es nicht so sehr um die zusätzliche Zuladung.

Aber mit dem jetzigen ZGG bin ich an der Grenze der Auslastung mit

Vorzelt - Geschirr - Stühle - Gasflaschen und was mann sonst noch so

braucht. Dann eine Kontrolle und es kann u.U. teuer werden.

Da kann ein halb voller Wassertank o.ä. schon zum Verhängnis werden.

Freue mich auf eure Ratschläge.

MfG - Sven.

Auflastung WW  jonathan

Evtl. brauchst du ein neues - verstärktes Fahrgestell ! Mal bei Hobby anfragen.
Gruß
Werner

Auflastung WW  heinzelmo

Hallo -
wende Dich am besten an Hobby Telefon 04331/6060. Unter Angabe der Fahrgestellnummer können die Kundendienstleute alles raussuchen und Dir eine Freigabe schicken. Letzes Jahr war das bei Hobby noch kostenlos. Mit der Reifengröße ist allerdings bei 1300 kg Schluß. Hier noch die Faxnummer 04331/606450. Mit dieser Freigabe und einem neuen Typenschild mußt Du zum TÜV und ein Gutachten machen lassen - mit diesem Gutachten zur Zulassungsstelle und dort bekommst Du den Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Hört sich komplizierter an als es ist.
Viel Glück
Grüße
Heinz

Auflastung WW  olivone

Danke für die Tips -

leider hab ich eine Absage bekommen - mein WW lässt sich definitiv nicht auflasten. Hängt - laut Hobby - mit der Bauweise zusammen...easy ist halt einfach - wobei ich mit easy zufrieden bin.
Noch nicht mal ein neues Chassie hätte zur Auflastung geführt.
Muss ich halt das Gewicht der Zuladung gut im Auge behalten und mehr
im Bus unterbringen.
Aber eine Lehre ist mir das schon - hätte vorm Kauf darauf achten sollen.

MfG - Sven.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron