- Anzeige -
vidaXL Wohnwagen Schutzhülle Gr. L Caravan Abdeckung Schutzhaube Plane Garage?
EMUK-SPIEGEL 100331 MAZDA CX-3 CX-5 Bj.15 - 17 WOHNWAGENSPIEGEL ANHÄNGERSPIEGEL
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Wohnwagen Schutzdach Typ 9 - Größe 1, WW-Aufbaulänge 400 - 425 cm
Power Pack Rangierhilfe Akku 12V Wohnwagen Enduro Reich PPP Lithium MPP
Power Pack Rangierhilfe Akku 12V Wohnwagen Enduro Reich PPP Lithium MPP

Auflastung Hobby von '98

Auflastung Hobby von '98  UweS59

So Leut´s.
Nachdem ich von Hobby die Info bekommen habe (schon in 2017), dass ich unseren Hobby von 1350 kg auf 1500 kg auflasten kann, kam erstmal die Krankheit und weitere persönliche Nackenschläge dazwischen. Aber jetzt können wir den Umbau in Angriff nehmen. Die neue Achse, die neue Auflaufeinrichtung, die neuen Reifen usw. liegen in der Garage und ich warte nur noch, dass unser Mechaniker aus dem Urlaub kommt und wir den Umbau vornehmen können. Alle Teile haben bisher rd. 1540 Euro gekostet, zzgl. nochmal ca 60 Euro für die neue Plakette und die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann noch die TÜV-Gebühr und den Einbau. Alles in allem erheblich günstiger, als von einem "namhaften" Händler angeboten.
Wenn alles fertig ist, gebe ich Euch Bescheid.

:D :D :wink:

Auflastung Hobby von '98  UweS59

So! Fertig ist unser Hobby. 1500 kg darf er jetzt insgesamt. Prima / Klasse / Super.

Kosten insgesamt:

Neue Achse, neue Auflaufeinrichtung und 2 neue Reifen incl. neuer Felgen = 1.540,00 Euro
Unbedenklichkeitsbescheinigung incl. neuer Plakette = 65,00 Euro
TÜV-Abnahme = 56,00 Euro
Einbau (incl. Ausbesserung von 2 feuchten Stellen und kompletten Unterbodenschutz = 450,00 Euro
Änderung Fahrzeugschein / Eintragung = 12,00 Euro
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten = 2.123,00 Euro

Nach Fertigstellung leer über die Waage gezogen ~ 1200 kg mit voller 11 kg Aluflasche. Jetzt dürfen wir noch 300 kg reinpacken.

Mittlerweile ist alles verstaut was reinsoll und wir haben noch 100 kg Luft. Noch die Klamotten und die Lebensmittel und wir kommen genau hin.

Super. Hat sich gelohnt.

Auflastung Hobby von '98  soul

super wenn das geklappt hat - und danke für die rückmeldung :top:

Auflastung Hobby von '98  Gunterdieter

Hallo Uwe
Gratulation zu 1500 Kg . Hast Du vom Umbau irgendwelche Bilder ? Ich habe den Umbau von 1300 auf 1500 bei meinem Südwind M 1991 noch vor mir. Knaus sagt ja, Alko sagt 1600 €, ich sage, mach ich selber. Bei mir muß eine zusätzliche Traverse vorn zwischen die Aufleger. ( Bild für Interessierte ). Leider muß ich meine neuen Alu 100 / 4 Lochfelgen, nach denen ich ewig gesucht hatte, tauschen gegen Lemmerz 5 Lochfelgen. Naja wenigstens die neuen Reifen kann ich weiterbenutzen weil die schon für 800 kg Traglast ausgelegt waren.
Gruß Gunter us Kölle
Bild

Auflastung Hobby von '98  UweS59

Hi Gunter,
sorry für die späte Antwort. Wir waren über Weihnachten in Urlaub und hatten so gut wie kein Netz.

Nääh...Bilder hab ich leider keine. Ich habe den Umbau in Jülich vornehmen lassen. Neue Achse,Räder und Auflaufeinrichtung angeliefert und nach gut ´ner Woche war unser Hobby fertig. Neuer Unterbodenschutz kam drauf (war wohl nötig nach 20 Jahren). Dabei hat er feuchte Stellen im Heckbereich festgestellt...die hat er gleich mit ausgebessert. Alles in allem hab ich nen super Preis bekommen und bin mehr als zufrieden. TÜV Eintragung auch erledigt ... die waren auch mehr als zufrieden und meinten, dass wäre aber alles sehr aufwendig gemacht worden.
Herz, was willst Du mehr. Der nächste Urlaub kann kommen.

LG aus BM und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr.

Auflastung Hobby von '98  Gunterdieter

Danke lieber Uwe für die Antwort. Interessant für mich wäre der reine Preis der Achse.
Auch Dir ein gesundes 2019, alles andere kann man kaufen.
Gruß Gunter aus Kölle

Auflastung Hobby von '98  UweS59

Hi Gunterdieter,
oh Gott, bei mir musst Du ja richtig lange auf Antwort warten. Sorry dafür.
Ich habe für die Achse bei Knott knapp unter 1000 Euro bezahlt. Weiss nicht, was Al-Ko dafür so aufruft.
zum umbau kann ich Dir gerne die Adresse meiner Werkstatt geben. Super Arbeit wurde dort gemacht.
Im April muss ich wieder hin wegen TÜV und Gas. Telefonnummer kann ich Dir aber gerne schon früher geben.
Ist in der Nähe von Jülich.

Gruß aus Bergheim

Auflastung Hobby von '98  Gunterdieter

Na, das wäre doch mal was, ich bin gegen dauerndes Wegwerfen etc. Da kann ich dann mal voebeifahren und fragen was MICH das kosten würde. Gesundes 2019 noch und
Gruß Gunter




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron