Zusatzspiegel ?

Zusatzspiegel ?  gsdriver

Hallo -

hätte mal wieder eine Frage :oops:


Wenn ich einen WOWA an meinem PKW (MAZDA TRIBUT)hänge müssen dann auch Zusatzspiegel angebracht werden oder kommt es auf die Sicht nach hinten an?

Zusatzspiegel ?  Polarwolf

Ganz einfach: Der Mazda Tribut hat eine Breite von 1 -80 m. Dafür sind die serienmäßigen Spiegel ausgelegt. Weil die meisten Wohnwagen aber in der Regel breiter sind - wird man ohne Zusatzspiegel keine ausreichende Sicht nach hinten haben. Wenn du in den Spiegeln die hinteren Ecken vom Wohnwagen siehst - ist es in Ordnung.

Zusatzspiegel ?  schlobra

In der StVZO heisst es dazu:

[i:70478d37b2]§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht.

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben - die so beschaffen und angebracht sind - dass der Fahrzeugführer nach rückwärts - zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. [/i:70478d37b2]

Wenn also ausreichende Sicht nach hinten vorhanden ist - werden keine Zusatzspiegel vorgeschrieben.
Ich würde aber auch dann mit solchen Spiegeln fahren. die Übersicht wird besser und der Sicherheit kann es wohl nicht schaden!
Eberhard




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron