Wohnwagendeichsel zum hochklappen?

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  Freddy123

Ich hätte mal eine etwas ungewöhliche Frage.
Hat schon mal jemand etwas vo einer hochklappbaren Wohnwagendeichsel gehört. Solch eine Vorrichtung würde die Transportkosten auf Fähren erheblich senken.
Habe schon einmal im I-Net recherchiert - aber nichts gefunden.
Rein materialtechnisch könnte ich mir schon vorstellen - dass es möglich wäre die Deichsel kurz vorm Bug zu trennen und Scharniere zu montieren.
Es müsste natürlich eine Vorrichtung montiert werden - welche die Stabilität der Zugdeichsel während der Fahrt gewährleistet.
Eine abnehmbare AHK ist prinipiel ja auch nichts anderes.

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  westy75

Lustige Idee :D ....
Allerdings würde man nicht sooo viel sparen - da die "freie" Deichsel (vorm Flaschenkasten) ja nicht so arg lang ist.
Probleme sehe ich bei der Stabilität und beim Gewicht. Wenn man sich eine abnehmbare Ahk anschaut - sieht man eine sehr massive Konstruktion.
Beim WW würde das zu einem hohen Gewicht der Klappvorrichtung führen - zumal die Kräfte am Scharnier aufgrund der Hebelwirkung ja noch größer wären. Ferner müsste man den gesamten Mechanismus der Auflaufbremse so gestalten - dass er trotz Klapperei funktioniert.
Und ein Zugkopf ist ein sehr schweres Teil (ca 25 kg?) dieser müsste bewegt und sicher abgestützt sein....
Ob das Ganze dann noch so leicht zu bedienen wäre?
Andersrum gehts jedenfalls:
Ich hatte mal einen Transportanhänger mit ausziehbarer Deichsel. War geschickt zum Holz holen.

Viele Grüße -
westy75

Viele Grüße -
westy75

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  Freddy123

Also meine Deichsel ist vor dem Flaschenkasten gut 110cm lang. Das macht auf Fähren schon einiges aus.

Ich denke mit 15kg Materialgewicht wäre solch ein Umbau sicher möglich.
Und die 15kg stellen auf der Deichsel kein Gewichtsproblem dar.
Das Scharnier zum hochkalppen müsste denke ich nicht so stark dimensioniert werden. Ausser dem Gewicht der vorderen Deichsel wirken ja im hochgeklappten Zustand keine weiteren Kräfte.

Das eigentliche Problem ist die Verbindung beim Fahrbetrieb.

Könnte rein rechtlich betrachtet - bei einer estprechende sicheren Konstruktion - der TÜV ein "ja" erteilen?

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  Nasenbär

Ich stelle mir gerade vor - ich stehe auf der Fähre hinter dir und du fängst nach dem die Fahrzeuge vor dir raus sind an - deine Deichsel zu ordnen und dein Fahrzeug wieder anzukuppeln. :eek:

:)

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  westy75

Ich denke - für den Tüv dürften aufwändige Prüfungen notwendig sein...
Ob man das als Privat-Bastler in einem finanziell erträglichen Rahmen hinbekommt?
Und dann wäre ja auch noch die praktische Umsetzung auf der Fähre: Gespann auffahren - abkuppeln - hochklappen - WW vorschieben (Bremsbedienung im hochgeklappten Zustand??). &gtDann nach der Überfahrt Warten - bis der vor Dir wegfährt eigenen PKW vorfahren Deichsel abklappen und sichern WW anhängen und losfahren.
Ob das Oersonal so glücklich über diese zusätzliche Zeit wäre? Ich war noch nicht allzu oft auf Fähren - aber meiner Erfahrung nach musste es immer Ruck-Zuck gehen.

LKW-Gespanne gibt es übrigens mit variabler Deichsel: Während der Fahrt wird die Deichsellänge automatisch verkürzt - da die vorgeschriebene Zug-Gesamtlänge nicht überschritten werden darf. Zusätzlich wird der Sprit-Verbrauch gesenkt (geringerer Luftwiderstand).
Zum Rangieren bzw. in engen Kurven fährt die Deichsel dann wieder in der Länge aus.

Viele Grüße -
westy75

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

Bei Marktwagen und auch oft denen der Schausteller sieht man häufig diese Deichseln - da ja auf den Veranstaltungsplätzen meist Platzmangel herrscht. Wer sowas aber baut? Muss ich hier beim nächsten Markt mal aufs Typschild gucken
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  westy75

Stimmt - in der Landwirtschaft verwendet man solche Anhänger ebenfalls.
Allerdings handelt es sich hierbei immer um Drehschemel-Anhänger.
Diese haben ohnehin eine bewegliche Deichsel - um Höhenunterschiede auszugleichen. Zudem gibt es da die eigentliche Stützlast nicht.

Der Wohnwagen hat ja keine Deichsel im herkömmlichen Sinne - man müsste quasi einen Teil des Rahmens klappbar machen. (TÜV: :heiss: ) : (

Oder Freddy123 bräuchte einen Drehschemel-Wohnwagen :D

Viele Grüße -
westy75

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

Hallo - westy75
nein-ich meine schon Anhänger ohne Drehschemel! Auch im Getränkeservicebereich (Bierverkaufsanhänger 1-achsig oder Tandem)werden diese Klappdeichseln häufig verwendet. Der Klappmechanismus beruht im Prinzip auf meist 2 Ringen mit Verzahnung - die aneinandergepresst werden. Auf diese Art und Weise lässt sich auch die Höhe des Kupplungspunktes (Zugöse oder Pfanne) auf unterschiedliche Fahrzeuge anpassen.
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  pilote600

Das größte Problem - vermutlich auch das einzige - wurde ja angesprochen - die Bremse!!! LKW haben Luftruckremsen - Landwirtschaft oft keine.
Bei einer Auflaufbremse muss ja der weg exakt sein - sonst bremst die kiste nicht oder zu stark - und wie das mit einem Klappmechanismus zu berwerkstelligen geht ?????

Das nächste Thema - ich glaube nicht das die Fähre die Tatsächliche Länge des WW intressiert - sondern das was im FZ Schein steht - und da wird dann so in etwa stehen : Im Feld Länge z.b. 7m und bei den Bemerkungen "oder 5 -9m wenn nicht auf öffentlcihen Straße"

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

[quote:3ee89e7ba7="jonathan"]Hallo - westy75
nein-ich meine schon Anhänger ohne Drehschemel! Auch im Getränkeservicebereich (Bierverkaufsanhänger 1-achsig oder Tandem)werden diese Klappdeichseln häufig verwendet. Der Klappmechanismus beruht im Prinzip auf meist 2 Ringen mit Verzahnung - die aneinandergepresst werden. Auf diese Art und Weise lässt sich auch die Höhe des Kupplungspunktes (Zugöse oder Pfanne) auf unterschiedliche Fahrzeuge anpassen.
Werner[/quote:3ee89e7ba7]
Wie das mit der Bremse funktioniert - werde ich mir demnächst mal anschauen. Vermute aber mal - das die Auflaufeinrichtung im unteren-also starr mit dem Rahmen verbundenen-Deichselteil (1-Rohrdeichsel vorausgesetzt) untergebracht ist.
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

[quote:ad35836b70="pilote600"]
Das nächste Thema - ich glaube nicht das die Fähre die Tatsächliche Länge des WW intressiert - sondern das was im FZ Schein steht - und da wird dann so in etwa stehen : Im Feld Länge z.b. 7m und bei den Bemerkungen "oder 5 -9m wenn nicht auf öffentlcihen Straße"[/quote:ad35836b70]
Im Anhängerschein wird vermutlich die grösste Länge des Wagens angegeben. Oder-so wie bei unserem Golf-Variant - da ist z.B. das Leergewicht angegeben und zusätzlich ein Vermerk: bis zu x-kg je nach Ausrüstung.
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  matthiast4

Diese Deichseln sind primär zur Höhenverstellung - nicht zum Ausgleich von Längen. So können die Anhänger an einem PKW und an einem LKW gefahren werden. Evtl. gibt es dann auch noch austauschbare Zugösen - zum Beispiel an den Bundeswehr Anhängern.
Herstellen tut die Dinger zum Beispiel Knott. (Link)

http://www.knott-anhaenger-shop.de/index.php/cPath/20_23/category/hoehenverstellbar.htm

Längen auszugleichen dürfte damit schwer werden und erklär mal in Tunesien an der Fähre dem Aushilfsmitarbeiter - dass Du Deinen Wohnwagen erst mal zusammenklappen mußt - damit das Gespann nur noch 9 -98m lang ist und nicht mehr 10 -64.
Halte ich für wenig praktikabel.
Wenn man sich sowieso an der Grenze bewegt mit den Maßen würde ich einfach mal versuchen das kleinere Maß zu buchen. Nachgemessen hat bei mir noch keiner und ich war auch immer ganz dicht dran (wenn auch in der richtigen Richtung).

Gruß

Mat.

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  pilote600

Die Bilder in dem Link zeigen alle Deichseln mit einer Ringöse - ist glaube ich bei Wohnwagen nicht Standard - also sind wir wieder zurück beim Thema mit den Bremsen!

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

Danke-genau die meinte ich!
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  jonathan

[quote:5de057c891="pilote600"]Die Bilder in dem Link zeigen alle Deichseln mit einer Ringöse - ist glaube ich bei Wohnwagen nicht Standard - also sind wir wieder zurück beim Thema mit den Bremsen![/quote:5de057c891]
Nein-Wenn du in die Details-Preise schaust - werden die sowohl mit Ringösen als auch Kupplungspfannen für Kugelköpfe angeboten
Werner

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  spleiss53

[quote:69da1df746="westy75"]............. Oder Freddy123 bräuchte einen Drehschemel-Wohnwagen :D .....[/quote:69da1df746]
Drehschemel-Wohnwagen gibt es hier: http://www.bimobil.de/ :wink:

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  westy75

@ jonathan + matthiast4:

Interessant - man lernt nie aus. Allerdings denke ich auch - dass es da mehr um die Höheneinstellung geht. Und die tatsächliche Längenersparnis hält sich wohl in Grenzen. Von daher stimme ich matthiast4 zu.

@ spleiss53:

Tolle Fahrzeuge - ich glaube - wir hatten das Thema schon mal an anderer Stelle.
Bei uns in der Gegend fährt ein Bauunternehmer einen Mercedes Jeep mit Drehschemel-Lastenanhänger. Ist bestimmt ein Erlebnis beim ersten Mal rückwärts fahren :D

Viele Grüße -
westy75

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  pilote600

Drehschemel bedeute vor allem immer Klasse 2!!!!!

Wie ist das dann mit den neuen Klassen - weil ja mehr als 3 Achsen????

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  westy75

Ich glaube - die alte Klasse 3 langt.
Hab grad nur keine Zeit zum recherchieren.

Und mit dem neuen Führerschein kenne ich mich nicht arg aus....

Viele Grüße -
westy75

Wohnwagendeichsel zum hochklappen?  Pijpop

Alte Klasse 3 FS umschreiben unter verzicht des Besitzstandsschutzes
ergibt: Keine Begrenzung der Achsanzahl.

Pijpop

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron