Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  f8274

Hallo. Ich fahre einen MB Viano 2.2 CDI - und bin am überlegen - einen Caravan oder ein WoMo anzuschaffen. Nun möchte ich erstmal heraus finden - wie schwer der potentielle Caravan sein darf.

Lt. meinem Fz-Schein darf ich eine gebremste Anhängelast bis zu 2.000 kg ziehen.

Allerdings glaube ich - dass das Gespann aus Viano und Caravan das zGG des Mercedes nicht überschreiben darf - also die Summe aus Leergewicht Viano plus Leergewicht für den WoWa.

So - bei mir im Viano-Fz.-Schein stehen folgende Daten:

Technisch zulässige Gesamtmasse: 2.940 kg

Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse): 1.790 kg

Bedeutet das nicht - dass der potentielle Caravan zwar grundsätzlich ein zGG von bis zu 2.000 kg haben darf - jedoch nicht mehr als (2.940 - 1.790) = 1.150 kg wiegen darf? Und zwar einschließlich Beladung.

Dann wäre mir das zu wenig - da wir mit 2 Erw. & 2 Kindern mit einem Tandemachser liebäugeln (Tabbert Da Vinci o.ä. in der ca. 8m-Liga).

Ich habe aber schon MB Vito-fahrer mit großen Tandemachser gesehen - weiß jmd. - ob man die technisch zulässige Gesamtmasse von 2.940 kg auf etwa 4 to. erhöhen kann - evtl. durch den Einbau von Sonderzubehör - Stabis o.ä.?

Vielen Dank!

# Aber auch ein autarkes WoMo ist noch nicht völlig aus dem Rennen.

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  oldi

hallo -

ich glaube du verwechselst das zgg mit dem zzgg. dann schau noch mal nach.

gruß peter

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  f8274

zgg = zulässiges Gesamtgewicht

zzgg = ?

:roll:

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  oldi

zulässiges zuggesamtgewicht.

gruß peter

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  f8274

Danke.

Diese angabe steht bei mir nicht im Fz.-Schein (Oktober 2005 ausgestellt es is also ein neuerer und nennt sich "Zulassungsbescheinigung TeilI".

Muss mal in den Brief schauen.

...

So - nachgeguckt: Da steht auch nicht so eine Angabe.

Nach dem Motto: "Was man nicht versteht - tut man sich erklärem" nehme ich wie o.g. an - dass man sich das zzgg auf diese Weise selbst errechnet.

Ich werde wohl eine eMail an MB schreiben...

Gruß f8274

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  Gast

Lese Dir mal den [b:1c2940b5d3][u:1c2940b5d3]Anhängelast[/u:1c2940b5d3][/b:1c2940b5d3] durch - aber bitte bis zum Ende :wink:

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  oldi

beträgt zwischen 4770 kg und 4990 - da ich nicht deine genauen fahrzeugdaten habe - ist das nur für die standartausführung vom 220 cdi.

gruß peter
Dateianhänge
viano.jpg
(114.79

Wie schwer kann ich ziehen (Anhängelast / zGG)?  f8274

Vielen Dank Mario und Oldie. Habe mir auch den anderen thread komplett durchgelesen (hätte ich vorher besser suchen müssen).

Also somit habe ich ja mehr als genug Luft - um einen großen Caravan zu ziehen.
Fein.

Gruß f8274




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron