Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  marexel

Hallo,

wir haben nun seit ein paar Jahren einen Fendt Saphir von 2004. Am Wochenende habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, er hat nahezu das gleiche Modell. Wir stellten beide fest, dass wir keine Ahnung haben, wie das Abwasser aus dem Wagen läuft. Er hat 3 Abwasserrohre die zusammenlaufen, aber es gibt keine sichtbare Verbindung zum Endrohr hinten am Wagen. Kann uns da mal jemand aufklären wie das Abwasser es aus dem Endrohr schafft:?:
Hintergrund war das sein Wasser schlecht abläuft und er die Rohre reinigen wollte.
Danke für Hilfe, Grüße,

marexel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  ABurger

Wasser läuft der Gravitation folgend bergab.
Ergo sollte ein Gefälle vorhanden sein, sonst bleibt es stehen.
Wenn das Wasser bzw. Abwasser durch Rohre muss, sollten diese frei von Hindernissen sein.

Mir erschließt sich die Fragestellung nicht wirklich,
denn bisher sollte es doch auch abgelaufen sein,
wie war es dann da?

Wenn das Wasser beim Wohnwagen von Deinem Freund schlecht abläuft,
sind die Rohre verdreckt oder sie haben kein Gefälle.
Notfalls abbauen, reinigen und mit ausreichend Gefälle wieder anbauen.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  soul

marexel hat geschrieben:Kann uns da mal jemand aufklären wie das Abwasser es aus dem Endrohr schafft:?:
Hintergrund war das sein Wasser schlecht abläuft und er die Rohre reinigen wollte.


wie immer : von oben nach unten. einfach mal unter der wohnwagen legen und schon siehst du die rohre. mehr ist da nicht. man muss sich halt mal drunter legen.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  visp42

Du hast seit einigen Jahren einen Wohnwagen.

Hast Du nie Wasser gebraucht? Wenn doch, hat dein Nachfolger auf der Parzelle wenig Freude und die Ameisen sehr grosse.

Ich hoffe du wirst in Zukunft, wenn du im Wohnwagen, Wasser benützen solltest, einen Auffangbehälter, am besten ein Abwassertaxi unter den Ablauf, das grosser Rohr, das offen ist stellen.

Vielen Dank und gruss aus dem Wallis

chrigel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  bullipilot

dann klinke ich mich hier auch noch ein und ergänze die schlauen Kommentare das Wasser von oben nach unten fließt..

an den Abflüssen der Spüle, Waschbecken ect sind oftmals erst nur Schlaüche angeschlossen, die dann unter oder hinter Schränken und Abdeckungen in Richtung Bodenplatte laufen und dort dann eine Verbindung in ein Abwasserrohr finden... da hilft nur suchen und sich mal in den Dreck legen um zu schauen.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  marexel

Na, da freue ich mich ja das hier im Forum genau gelesen wird bevor man andere anmeckert :roll:

Wie man dort lesen kann hat mein Nachbar drei Rohre, die unterm Wagen zusammen laufen. Das haben wir tatsächlich durch unten drunter gucken festgestellt.

Was wir auch durch unten drunter gucken festgestellt haben ist, und das habe ich auch geschrieben, es keine sichtbare Verbindung zum Endrohr gibt. Die Rohre laufen alle zusammen, es gibt aber keine sichtbare Verbindung zum Endrohr. Das kommt so aus dem Boden. Daher die Frage: Wo ist denn da die Verbindung..?

Hier ernsthaft rauszuhauen, ich würde seit Jahren das Abwasser einfach auf den Rasen laufen lassen, ist frech.

Sollte jemand meine Frage beantworten können, so würde ich mich darüber sehr freuen.

Grüße,


marexel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  soul

marexel hat geschrieben:Was wir auch durch unten drunter gucken festgestellt haben ist, und das habe ich auch geschrieben, es keine sichtbare Verbindung zum Endrohr gibt. Die Rohre laufen alle zusammen, es gibt aber keine sichtbare Verbindung zum Endrohr. Das kommt so aus dem Boden. Daher die Frage: Wo ist denn da die Verbindung..?

also am boden siehst du die verbindungen und dann geht das rohr wieder nach oben in den innenraum? wie soll denn das dann entleert werden? dann müsstest du das rohr ja auch innen wiederfinden können.
also: die rohre werden außen zusammengefasst und auch außen weitergeführt. mach mal fotos. das hilft meistens.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  marexel

Ja genau. Man sieht wie die 3 Abflussrohre unten zusammenlaufen und das war es. Dann ist da noch der Auslauf hinten. Und das war es was man sehen kann.
Leider ist der Nachbar seit Sonntag weg und meine Kiste (mit 2 Ausflüssen) steht im Allgäu...

Ich verstehe es halt so gar nicht wie das Abwasser da weg kommt...

Grüße,

marexel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  ABurger

Da ich ja nicht der intelligenteste Camper unter Gottes Gestirnen bin,
muss ich einmal nachfragen, damit ich es auch richtig verstehe ...

Unter Euren Fendt-Wohnwagen verlaufen Abwasserrohre, drei Stück,
eins von der Küche, zwei unterm Bad hervorkommend,
die werden unter dem Badraum (?) zusammengefaßt zu einem Sammel-Rohr - richtig?

Das "letzte" Rohr verschwindet dann wieder nach oben, durch den Unterboden
und kommt an der - wahrscheinlich - linken Seite wieder aus dem Boden hervor
und dort hattest Du bisher einen Abwasserschlauch angeschraubt, ein Abwassertaxi
oder einen Kübel druntergestellt - auch richtig?

Und jetzt würdest Du gerne wissen, welchen Weg das Abwaaser nimmt,
nachdem es im Sammelrohr und im Unterboden verschwunden ist - ebenfalls richtig?

Für mich gibt es da jetzt zwei denkbare Möglichkeiten:
1.:
Es gibt einen Abwassertank, der irgendwann überläuft
und das ist das Abwasser, welches Du bisher gesehen hast oder
2.:
das Abwasser wird ein Stück weit oberhalb des Bodens,
evtl. zwischen Boden und Duschwanne zum endgültigen Auslauf geleitet,
in der Art eines "oberirdischen" Dükers.

Wie schon erwähnt, hilft da nur: Drunterlegen und verfolgen.
Irgendwo muss das "unsichtbare" Rohrstück ja verlaufen.
Mit a bisserl Fantasia wirds schon mit dem Finden.

Wireless-Abwassersysteme kenne ich nicht, aber ich muss ja auch nicht alles kennen.

Wohl noch viel genauer muss es Dein freundlicher Fendt-Händler wissen.
Was meinst der denn
oder haste Angst davor, den zu fragen?
(Nicht dass er Dich auslacht oder ebenso frech antwortet?)

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  soul

marexel hat geschrieben:Ja genau. Man sieht wie die 3 Abflussrohre unten zusammenlaufen und das war es. Dann ist da noch der Auslauf hinten. Und das war es was man sehen kann.


und genau da musst drunter. nicht von außen schauen: DRUNTER legen.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  visp42

marexel hat geschrieben:
Na, da freue ich mich ja das hier im Forum genau gelesen wird bevor man andere anmeckert :roll:

Hier ernsthaft rauszuhauen, ich würde seit Jahren das Abwasser einfach auf den Rasen laufen lassen, ist frech.


Das mit dem genau lesen, solltest Du auch machen.

Ich habe gefragt ob Du noch nie Wasser gebraucht hast. Weil, wenn Du Wasser in Wohnwagen brauchst muss es zwangsläufig auch nach kurzer Zeit aus dem Wohnwagen raus. Einen eingebauten Abwassertank haben sehr wenige Wohnwagen, wenn Du so einen hättest, wäre dieser in einigen Jahren übergelaufen.

Vorgeworfen habe ich dir nichts sondern nur eine Feststellung gemacht, dass wenn man im WW Wasser braucht, kein Abwassertaxi oder einen direkten Abwasseranschluss hat, man zwangsläufig Ameisen anzieht.

Die Forenmitglieder wollen Dir helfen, das ist mit Deinen Angaben schwierig.

Wie jemand auch schon empfohlen hat, lass mal etwas Wasser laufen und leg dich unter die Kiste und guck die Rohre an.

Viel Erfolg

chrigel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  turbokurtla

Tag
Ich versteh das auch nicht richtig.
Fakt ist, Abwasser läuft nicht nach oben.
Ein solches Rohr könnte ein direkt angeschlossenes Rohr z. B. von einer Duschwanne sein.
Ansonsten einfach vom Auslauf rückwärts die Rohre anschaun.
Gruß Kurt

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  ABurger

Man könnte auch Abfluß für Abfluß von oben heißes Wasser einfüllen
und drunter liegend die Rohre abtasten und so den Weg verfolgen ...

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  marexel

visp42 hat geschrieben:[...]
Ich hoffe du wirst in Zukunft, wenn du im Wohnwagen, Wasser benützen solltest, einen Auffangbehälter, am besten ein Abwassertaxi unter den Ablauf, das grosser Rohr, das offen ist stellen.

Ich will nicht nachtragend sein, aber das war schon ne deutliche Aussage...

Nun aber zu den Fakten:
Ich versuche in Ermangelung an Fotos das nochmal genauer zu beschreiben:
- es gibt 3 Abwasserrohre die aus dem Boden des WW kommen
- diese 3 Rohre sind miteinander verbunden
fertig.

Zudem gibt es hinten eher mittig als links das Abflussrohr wo ich immer den Abwassertank drunter stelle.
Mehr nicht.

Die Verläufe der Frischwasserrohre kenne ich über die Jahre hinweg nun sehr gut, auch bis in die letzte Ritze. In allen Ecken ist mir noch nie ein weiteres Abwasserrohr aufgefallen.

Was für mich noch möglich ist (ich aber nicht nachschauen kann weil Nachbar weg und meiner Allgäu): unter der Toilette ist noch eine entsprechende Verbindung Abwasser-Ausfluss. Dort war ich in den Jahren tatsächlich noch nicht drin.
Aber: damit würde das Abwasser nicht an der tiefsten Stelle austreten sondern müsste erst ~5cm hoch.
Da ich das aber nicht verstehe, habe ich mich an euch gewandt.
Ich hoffe ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen?
Danke nochmal und Grüße,

marexel

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  soul

marexel hat geschrieben:Da ich das aber nicht verstehe, habe ich mich an euch gewandt.
Ich hoffe ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen?


nö. es gibt kein hoch. das abwaserrohr sammelt alle stellen am unterboden und ist am unterboden durchgängig verfolgbar.
daher immer: DRUNTERLEGEN, drunter nicht daneben.

Wie läuft das Abwasser aus der Öffnung  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Ein solches Rohr könnte ein direkt angeschlossenes Rohr z. B. von einer Duschwanne sein.

Im Toilettenraum ist eine Duschwanne mit Anschluss.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron