Wetterschutzdach und Heizungsrohr

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  seewol

Hallo an alle.

Ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Bin 32 Jahre alt und habe mir letztes Jahr einen festen Wohnwagen am Luganer See gekauft den ich dieses jahr das erste mal nutzen werden.

Der Wohnwagen hat ein Wetterschutzdach drauf. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Abgasrohr der Heizung.
Der Vorbesitzer sagte mir er hat die Heizung nie benutzt und hat immer im Vorzelt geheizt.

Das Wetterschutzdach hat einen abstand zum WW von etwa 20cm.
Weiß jemand wie heiß die Abgase oben sind die aus dem Rohr noch kommen.
Bin über Tipps dankbar was ich machen soll/muß
Ich möchte schon gerne am Anfang der Saison im April im Wohnwagen die Heizung anmachen wenn es noch ein wenig kälter ist.

Grüße Daniel

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  spleiss53

Hallo "seewol": sei uns im Forum willkommen :) hmm - also normalerweise geht das Heizungsrohr durch das Schutzdach durch. Schau dich mal auf dem Platz um - da sind bestimmt noch weitere Wohnwagen mit festen Dächern.

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  seewol

Hallo,

so kenne ich das auch das das Rohr durch das Schutzdach durchgeht.
Da aber der Vorbesitzer die Heizung nicht benutzt hat war ihm das wohl egal.

Ich möchte wenn es nicht unbedingt nötig ist in das Dach kein Loch scheiden müssen.

Habe auch schon dran gedacht das Rohr zur seite herauslaufen zu lassen.

Wenn natürlich die Abgase nicht mehr heiß sind dann wäre das ja egal, oder?

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  turbokurtla

Tag
Deine beiden Varianten werden nicht funktionieren, da im Abgasrohr ein Rückstau entstehen wird.
Loch rein, Kaminverlängerung drauf und gut ists.
Gruß Kurt

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  seewol

Hallo Kurt,

wenn das so ist werde ich das Rohr verlängern und durch das Dach durchgehen.

Danke euch für eure Hilfe

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  spleiss53

seewol hat geschrieben:Hallo Kurt, wenn das so ist werde ich das Rohr verlängern und durch das Dach durchgehen. Danke euch für eure Hilfe

Bild als Beweis nicht vergessen - klar?!? Wir möchten ja schließlich nicht schuldig sein wenn etwas passiert :D

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  turbokurtla

Achte aber beim Reinschneiden des Loches auf mm genauen Sitz.
Und , ganz wichtig, niemals nur Kreuzschnitte machen. Ganz genau und exakt rund ausschneiden, ev. noch die Schnittkante ansengen.
Sonst könnte die Schnittkante, z. B. bei hohen Schneelasten einreißen.
Gruß Kurt

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  seewol

Hallo,

vielen Dank für eure super Hilfe.

Habe mir von Truma eine Abgaskaminverlängerung bestellt, das extra für so Wetterschutzdächer ist.
Da der Campingplatz erst im April öffnet muß ich noch ein wenig warten bis ich alles montieren kann.

Viele grüße Daniel

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  turbokurtla

2 Überwurfmuttern brauchst auch, weißt das ?

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:2 Überwurfmuttern brauchst auch, weißt das ?

...... bekommst du ebenfalls von Truma.

Wetterschutzdach und Heizungsrohr  seewol

Habe das hier bestellt bei Berger

-->Link

Sind da nicht die überwurfmuttern schon dabei unten zu sehen?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron