Wasserfleck?

Wasserfleck?  sonne66

Hallo zusammen,
Ich brauche bitte dringend Eure Meinung und Hilfestellung. Habe mir einen Wohnwagen Fendt Diamant BJ 1997 mit ausgebautem Vorzelt (Dauercamper) und Schutzdach angeschaut. Es riecht nicht nach Schimmel, jedoch sind mir an einer Ecke ein paar Flecken aufgefallen, die wenn man hinfasst trocken sind. Ich würde den Wohnwagen gerne als Dauercamperin mit den Kids in den Ferien benutzen, kann jedoch keine Reparaturen durchführen. Sind die Flecken Zeichen von Wassereintritt? Wenn ja soll ich dann lieber Abstand von einem Kauf nehmen?

Liebe Grüße
Biggi

Wasserfleck?  sonne66

Hi, ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen, Mist. Ich gebe einen Namen für das Bild, lade es hoch, dann kommt Anzeige dass das Bild gespeichert ist. Ich kopiere den Link und kann ihn dann im Text nicht einfügen. Was muss ich anders machen, damit es funktioniert? Oder liegt es am IPad?
Biggi

Wasserfleck?  sonne66

Auf ein Neues mit den Bildern. Ist jetzt nur noch seitenverkehrt

Bild

Wasserfleck?  sonne66

Nun kommt Bild 2. Steht leider auch kopf.

C:\Users\Bigi\Desktop\wasserfleck 2.jpg
Bild

Wasserfleck?  fairlane500

Hallo Biggi,
Also die Verfärbungen rund um die Schraube auf dem ersten Bild kann Durch Feuchtigkeit kommen. Wenns der Besitzer erlaubt würd ich die mal rausdrehen und auf Rost am Gewinde untersuchen. Es sei denn es ist ne VA Schraube. Dann nützt dieser Test nix.
Der schwarze Fleck in der Ecke auf dem 2ten Bild sieht ebenfalls nach Wasser aus.
Nach dem, was mann hier so im Forum lesen kann bedeuten derart schwarze Flecken am Innendekor meistens, das dahinter schon vergammeltes Holz, sprich Torf vorhanden ist.
Hast mal in die Staukästenecken geguckt? Speziell die Ecken zum Boden hinten ansehen.

Weiterhin würd ich, wiederum wenns der Besitzer erlaubt mal die eine oder ander Schraube aussen am Wohni aus den Aluleisten drehen (auch Fensterleisten untersuchen) und nach Rost gucken.
Falls Du da nicht rumschrauben darfst, besorg Dir ein Feuchtigkeistmessgerät und geh auf Suche. Die 100 € sind gut investiert.
Wie schreibt Kurtgott hier immer so treffend" Feuchtigkeit kommt immer von oben".
Also mal den Wohniboden von Unten abtasten obs irgendwo knirscht oder weich ist. Klopf die Wohndose aussen im unteren Bereich mal ab. Wenns irgendwo angefault ist hört mann den Unterschied.

Mal sehen was Kurtgott noch an spezialtipps zu diesem Wohnimodell hat.
Auf jeden Fall solltest Du echt akribisch jede Ecke (auch die Ecken in den Hängeschränken) untersuchen.
Wenn Du keine Möglichkeit hast selbst was zu reparieren.....wieso eigentlich nicht..... Ist kein Hexenwerk, dann Finger weg von Feuchtgebieten.
Viel Glück

Wasserfleck?  turbokurtla

Tag
Sorry, hab Stress, deshalb ganz kurz.
Dieser Fendt Diamant hat ein Echtholzdekor. Das hat Vor-und Nachteile.
Man sieht sofort an Flecken, wenn irgendwo Wasser eingedrungen ist, bringt diese aber nie mehr weg weil im Holz drin.
Das heißt, hier ist mal oder erst ganz neu etwas Wasser rein. Ob das jetzt nass ist oder ein alter, getrockneter und reparierter Schaden kann nur ein Fachmann vor Ort mit Messgerät feststellen.
Gruß Kurt

Wasserfleck?  schlobra

Falls Du da nicht rumschrauben darfst, besorg Dir ein Feuchtigkeistmessgerät und geh auf Suche.


Da kann es mit der Messung trotzdem zu fatalen Messfehlern kommen!
Die Messung erfolgt schließlich kapazitiv, d.h. es wird ein Wert angegeben, der auf dem elektrischen Widerstand basiert, nie aber bei den handelsüblichen Geräten die absolute Feuchte im Holz. Er bildet also nur einen Vergleichswert.
Die Messung an der Oberfläche kann ergeben, dass diese trocken ist, das wäre schon normal, wenn der Wagen einige Zeit unter einem Dach gestanden hat.
Wenn eine Messung einigermaßen real sein soll, dann muss diese im Holz vorgenommen werden, das bedeutet aber, man muss mit geeigneten Prüfspitzen in das Holz des Aufbaus hinein! Oft schon deshalb schwierig, weil vor den Rahmenleisten Verkleidungen angebracht sind, aber nur dort kann man noch vorhandene Feuchte erkennen (sofern der Wagen nicht inzwischen "ausgetrocknet" wurde).
Wenn ich die Bilder betrachte ergibt sich als Schlussfolgerung, es ist Wasserschaden. Wenn dazu kein Nachweis über eine entsprechende Reparatur geführt wird, würde ich die Finger von diesem Wagen lassen! Nur ein solcher Nachweis lässt doch dann zumindest die Vermutung zu, dass künftig kein Wasser mehr eindringt und die Schadstellen nur noch optische Mängel sind.

Eberhard

Wasserfleck?  turbokurtla

schlobra hat geschrieben:Da kann es mit der Messung trotzdem zu fatalen Messfehlern kommen!

Nein. Wenns ein Fachmann mit gutem Gerät macht nicht.

Deinen Ausführungen zum Meßgerät kann ich nicht ganz folgen, entweder hast Du was verwechselt oder Dich falsch ausgedrückt.
Richtig und gut ist nur ein kapazitives Gerät, die mit Spitzen kannst in die Tonne treten.

Ansonsten wären Bilder aus den Ecken ganz unten im Staukasten wichtig und entscheident. Mit den 2 kleinen Flecken kann man nicht viel anfangen.
Gruß Kurt

Wasserfleck?  schlobra

Hallo Kurt,
nur ein Beispiel:
Wenn Du einmal Holz hackst, wirst Du recht schnell feststellen, dass mancher Klotz außen darrtrocken und innen nass ist!
Das ist doch völlig normal, an der Außenseite kann die Feuchtigkeit schneller entweichen als innen. So ist das auch bei dem Holzrahmen des Wohnwagens, eine reine Oberflächenmessung bringt kaum aussagefähige Ergebnisse, wenn ein Laie misst, der findet Vergleichswerte nur im und nicht am Holz (es sei denn, dass er frisch nass geworden ist).
Einer Meinung sind wir was den Fachmann betrifft. Der verfügt nicht nur über bessere Geräte sondern auch über entsprechende Erfahrung.
Aber der Wagen steht auf einen Campingplatz, wie soll da zu welchen Kosten ein Experte hin? Dann müsste auch noch der Eigentümer einverstanden sein.

Wenn Du einmal die in einem anderen Thread von Biggi eingestellten Bilder siehst, ein Wohnwagen mit einer etwas wackligen Dachplane als zweite Haut, dann wirst Du bestimmt auch meiner Meinung folgen: lass das Messen - Finger weg von einem Dauerstandwagen bei einmal das Wasser rein gelaufen ist und bei dem mit Sicherheit nichts repariert sondern nur eine Dachplane angeschafft wurde.

Eberhard

Wasserfleck?  turbokurtla

Tag Eberhard
Ich hack im Jahr so ca. 25 Ster Holz, da geb ich Dir völlig Recht.
Doch irgendwie versteh ich was nicht. :?:
Ich kann Dir irgendwie nicht folgen welche Art von Meßgeräten Du jetzt meinst.
Ich verstehe es so, dass Du meinst solche Pieckser würden in die Tiefe messen. Das wäre total falsch.
Klar ist doch, dass man nur mit kapazitiven Geräten in die Tiefe messen kann. Meins z. B. ermisst mehrere cm tief jegliche noch so geringe Feuchtigkeit.
An den hier gezeigten Stellen bräuchte ich ca. 20 Sek. um festzustellen ob nass oder trocken. Einfach mit der Meßkugel an der Wand nach unten fahren und die Werte entnehmen.

Aber das ist nicht der Punkt, viel wichtiger ists wie es weiter unten ausschaut, denn da beginnt ein Nässeschaden zu reifen.
Wenn ich davon gscheite Bilder sehen würde, könnte ich sagen wie es um den Fendt bestellt ist. Ich kenn die Dinger nämlich wie meine Westentasche.

Und bezügl. dem Meßgerät und Wasserschäden in solchen Fahrzeugen kenn ich mich schon etwas aus. Manche sagen sogar ich wäre Profi. :D
Vielleicht hilft Dir dieser Fred bezügl. des Verstehens solcher Meßgeräte.
-->Link
Gruß Kurt

Wasserfleck?  sonne66

Hallo Olli, Kurt und Eberhard.
Bin ich jetzt froh, dass Ihr Euch gemeldet habt. Leider mit ernüchternden Informationen. Ich hatte mir so ein Messgerät bei Aldi besorgt, aber das hatte, was mir jetzt klar ist, nichts angezeigt. Das steck ich jetzt ins Feuerholz. Der Wohnwagen war wohl früher ein Mietobjekt auf dem Campingplatz und wurde danach an Dauercamper verkauft, die ein festes Vorzelt ausgebaut haben. Der derzeitige Besitzer sagt, dass er die Flecken nicht gesehen hat und auch nicht wusste, dass der Wohnwagen 10 Jahre älter ist als angeboten, weil er selbst keine Papiere bekommen hat.
Für einen Profi ist der Wohnwagen bestimmt wieder toll in Schuss zu bringen. Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber so etwas im Urlaub herzurichten auf dem Campingplatz kann ich definitiv nicht.
Schade, aber dann lass ich die Finger davon und miete lieber einen Wohnwagen bis ich was besseres finde.

Danke nochmals an Euch Drei
Gruß Biggi

Wasserfleck?  fairlane500

Na...... Besser so.
Lass Dir Zeit und suche weiter.
Derartige Reparaturen sind möglich aber auch Aufwendig.
Wenn Du ausführlich weiter suchst und untersuchst, findest Du schon das passende Wägelchen.
Halt uns doch auf dem Laufenden?!
Und die Bilder. Nicht vergessen

Viel Spass und Glück bei der Suche

Wasserfleck?  schlobra

Viel Spass und Glück bei der Suche


Das wünsche ich auch!
Denke aber bitte daran, beim Kauf vom Händler gibt es für Gebrauchtfahrzeuge immer noch ein Jahr gesetzliche Gewährleistung. Bei Kauf von privat, vielleicht etwas billiger, aber ohne Gewährleistungsansprüche nach dem Motto "gekauft wie gesehen".

Eberhard

Wasserfleck?  sonne66

fairlane500 hat geschrieben:Na...... Besser so.
Lass Dir Zeit und suche weiter.
Derartige Reparaturen sind möglich aber auch Aufwendig.
Wenn Du ausführlich weiter suchst und untersuchst, findest Du schon das passende Wägelchen.
Halt uns doch auf dem Laufenden?!
Und die Bilder. Nicht vergessen

Viel Spass und Glück bei der Suche



Hallo Olli,
Ich suche weiter. Irgendwann wird ja auf dem Campingplatz mal ein fester Wohnwagen mit ausgebautem Zelt zu einem fairen Preis frei werden. Ich werde dann wieder Bilder einstellen und rechne fest mit Hilfestellung.
Spass werde ich auf der Suche haben, Glück hoffentlich auch.
Gruß
Biggi

Wasserfleck?  sonne66

schlobra hat geschrieben:
Viel Spass und Glück bei der Suche


Das wünsche ich auch!
Denke aber bitte daran, beim Kauf vom Händler gibt es für Gebrauchtfahrzeuge immer noch ein Jahr gesetzliche Gewährleistung. Bei Kauf von privat, vielleicht etwas billiger, aber ohne Gewährleistungsansprüche nach dem Motto "gekauft wie gesehen".

Eberhard


Hallo Eberhard,
Danke für die Info. Werde ich mir merken.
Gruß Biggi

Wasserfleck?  turbokurtla

sonne66 hat geschrieben: Irgendwann wird ja auf dem Campingplatz mal ein fester Wohnwagen mit ausgebautem Zelt zu einem fairen Preis frei werden.

Versteh ich das jetzt richtig ?
Du willst auf diesem Platz, wo der Fendt steht, einen festen Wohnwagenhaben ?

Dann schaut das Ganze doch ganz anders aus und ich würde den Fendt wieder ins Spiel bringen.
Was soll das Teil denn kosten ?
Gruß Kurt

Wasserfleck?  sonne66

turbokurtla hat geschrieben:
sonne66 hat geschrieben: Irgendwann wird ja auf dem Campingplatz mal ein fester Wohnwagen mit ausgebautem Zelt zu einem fairen Preis frei werden.

Versteh ich das jetzt richtig ?
Du willst auf diesem Platz, wo der Fendt steht, einen festen Wohnwagenhaben ?

Dann schaut das Ganze doch ganz anders aus und ich würde den Fendt wieder ins Spiel bringen.
Was soll das Teil denn kosten ?
Gruß Kurt


Hallo Kurt
Ja, da sind Dauercamper, alle mit festem Wohnwagen und ausgebautem Vorzelt. Wäre für mich und die Kids ideal als Urlaubsunterkunft, wobei ich wahrscheinlich dort einen miete im Sommer.
Zuerst wollte der Besitzer Fünftausend € und mittlerweile könnte ich ihn für zwei bis dreitausend € bekommen, inkl. Ausgebautem Vorzelt. Wobei das war vor einer Woche, der ist wahrscheinlich jetzt verkauft. Warum ändert das dann etwas. Undicht ist doch undicht oder?

Gruß Brigitta

Wasserfleck?  turbokurtla

Na ja Brigitta,
der Wohnwagen hat doch ein Schutzdach drauf, wie Du schreibst und sollte somit trocken sein.
Und das heißt, es kann kein Wasser ran an den Wagen. Vielleicht wurde dieses Dach wegen dem, wahrscheinlich leichtem Wassereintritt, draufgemacht.
Egal, die Wasserflecken wären dann alt und ausgetrocknet.
Es ist ein qualitativ sehr guter Wagen, ev. mit allem drum und dran und der Preis stimmt doch mit 2 - 3 T. auch.
Also, auf was willst Du warten ?
Gruß Kurt


Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron