Vorzelt muffig. Wie reinigen?

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  fairlane500

Hallo Ihr,

in meinem Tröt des Knaus Komfort 365 hab ich ja schon beschrieben, das der von uns gekaufte Wohnwagen auch ein Vorzelt hat.
Zusätzlich habe ich in einem Zeltsack noch ein Sommervorzelt gefunden (also so eins mit Dach und angenähten Seitenteilen ohne Frontteile).
Der Stoff dieses Sommervorzeltes riecht leicht muffig / modrig und es gibt ein paar 1 cent große Stockflecken.
WIE bekomme ich diesen Muffelgeruch aus dem Stoff ohne die Imprägnierung zu zerstören?
Das Zelt ist so alt wie der Wohnwagen (77er) und sonst in einem unbenutzten perfekten Zusand.

Schon mal Danke für Eure Tipps

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  schlobra

Da müsste man etwas klarstellen: ist das Zelt aus beschichtetem syntehtischen Zeltgewebe oder noch aus Baumwolle?
Beide haben da nähmlich einige qualitätsentscheidende Hintergründe. Mein Rat - selbst testen!
Hinweis dazu, man entnehme aus ungeschütztem Teil des Zeltes in beiden Richtungen einige Gewebefäden, brenne beide an und rieche am verbranten Teil.
100% Baumwolle ist es, wenn der verbrannte Geruch nach verbrannten Papier riecht, die Asche feine festen Bestandteile verbringt und die Asche leicht davon fliegt.
Beschichtetes Gewebe ist es (selbst wenn die Beschichtung schwer auf einer oder beiden Seiten zu erkennen ist, der verbrannte Teil etwas nach "Chemie" riecht,

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  fairlane500

Hi Schlobra,
das Zelt ist aus Baumwolle.
Ich würde das mit ner weichen Bürste und warmen Wasser erst mal versuchen zu reinigen.
Mit Waschzusätzen trau ich mich nicht (noch nicht).
Was meinst Du......?!

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  schlobra

Weiterer Teil:
nach "Chemie" riecht und feste, teilweise klebrige Rückstände verbleiben.
Reinigung:
Baumwolle mit klaren Wasser ohne Spülmittel reinigen und lufttrocknen lassen. Evtl. Nachimprägnieren.
Chemiefasern: leicht mit Waschmitteln reinigen, lufttrocknen lassen, nicht imprägnieren.
Hinweis nur für Einsteiger , ggf. weitere Hinweise einholen!

Berichtigung: im ersten Teil des Beitrages bitte das h aus nämlich streichen!

Eberhard

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  schlobra

Bei Baumwolle bitte beachten: Diese Faser baut erst einmal im Laufe der Zeit viel Festigkeit ab. Feste, im Stoff vorhandene Flecken (Stockflecken" gehen kaum, bei Zeltgewebe nicht ohne Zerstörung der Imprägnierung raus. Mein Vorschlag wäre, zunächst gründlich lüften und nachtrocknen, möglichst unter Sonnenlicht (jetzt etwas schwer möglich!). Evtl. entsorgen und ein gutesneues Zelt zulegen!

Eberhard

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  fairlane500

Hallo Eberhard,
erst mal Danke für Deine ausführlichen Tipps.
Ich probierst mal mit Lüften und sanfter Reinigung.
Das Zelt ist unbenutzt und es wär schade wenn ich es entsorgen müsste. Die Stockflecken sind nicht wirklich heftig.....mal schaun......
Der Jugendliche, der den Wohni gekauft hat schwimmt nicht grad in Geld und wir versuchen gemeinsam alles so gut und günstig wie möglich instand zu setzen.

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  Plumper68

Hallo fairlane,
hört sich vieleicht ein bischen komisch an ,aber wir habe beste Erfahrungen bei Stockflecken mit Buttermilch ( pur,nicht verdünnen ).
Haben alle Flecken wegbekommen und ist nicht Chemisch. Kannste nix verkehrt machen.

Gruß plumper

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  bigpit

Um das Nachimprägnieren wirst Du eh nicht drumherum kommen. Bei einem so altes Zelt ist die Imprägnierung eh hinüber.

Also reinigen, trocknen und dann gut imprägnieren. Mach das aber UNBEDINGT draußen !!! Das Zeug aus den Sprühdosen ist zwar gut, aber auch SEHR ungesund wenn man es einatmet. Sprüh MIT dem Wind ! wenn Du die Innnenseite machst, besonders auf Zugluft achten.

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  schlobra

Wenn Du es nachimprägnieren musst, mache alles andere zuerst und lass das Zelt dann trocken liegen.
Nachimprägnierung erst bei möglichst hohen Temperaturen und unter Sonne machen! Vermeide unbedingt die Nutzung vom immer wieder angebotenen Spray-Mitteln, damit wird dauerhaft nicht mal ein Regenschirm dicht.
Verwende ein möglichst im Fachhandel angebotenes Hilfsmittel welches man am aufgespannten Zelt aussen mit Pinsel sauber betreicht. Die einwirkende Sonne trocknet nicht nur schnell, sie hilft auch bei der guten Verdichtung der Imprägnierung. Je mehr Sonne, um so besser der Erfolg.
Vermeide solche Arbeiten im Winter!
Die kleine Stockflecken mit Buttermilch würde ich jedenfalls nicht beseitigen. Stockflecken sind meist schon in den Faserstoff eingedrungen, schnell und sauber mit klarem Wasser reinigen.
Bei der Reinigung keine synthetischen Reiniger verwenden, die schaden jeder neuen Imprägnierung.

Eberhard

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  visp42

Ich bin gleicher Meinung wie Eberhard.

Wir hatten vor x Jahren auch ein Baumwollzelt und das Imprägnieren konnte mit Pinsel, Schwamm oder Gartenspritze gemacht werden. Hat sich sehr bewährt.

Die Produkte sind auf Paraffinbasis (aliphatische Kohlenstoffverbindungen).

Die Sonne hilft, dass das Paraffin gut ins Gewebe verteilt wird.

Gruss und viel Spass

chrigel

Vorzelt muffig. Wie reinigen?  fairlane500

Hallo Ihr,
danke noch mal füpr die detaillierten Antworten.

Ich habe nun die betreffenden Bereiche erst einmal mit warmen klaren Wasser gereinigt und getrocknet.
Ist alles halb so wild. Die Flecken sind raus und das Zelt erstrahlt in sauberem Glanz.
Die Imprägnierung werden wir dann erst bei entsprechendem Wetter vornehmen..........ist ja noch ein wenig hin bis zum Sommer hier im Norden.
Ich werde dann entsprechend berichten :) :) :)




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron