Übernachtungsplätze für Spanienfahrer

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Hobbyschrauber

Hallo Spanienurlauber,

da wir 2013 wieder nach Spanien fahren, würde es mich interessieren, wo ihr gute Erfahrungen mit Übernachtungscampingplätzen in Frankreich gesammelt habt.

Unsere Reise wird über Lyon in der Bucht von Rosas enden.

Bislang sind wir ohne Übernachtung durchgefahren, das soll dieses Jahr aber mal anders / entspannter sein ( ist ja Urlaub und kein Rennen ).

Ich würde mich über schöne, Autobahnnahe Tipps freuen.

Gruss, Hobbyschrauber

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  mitsumike

Du meinst auf einem CP?
Da kann ich leider nicht helfen weil mir das abfahren von der Autobahn,
CP anfahren, abkuppeln, aufstellen usw. für eine Nacht zu mühselig
ist. Wir schauen immer daß wir kurz hinter Lyon einen Megarastplatz
anfahren- so früh dass man an einem hell erleuchteten Platz parken
kann- und pennen da im Wowa bis ich wieder fit bin. Habe damit
noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber jeder wie er mag.......

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Hobbyschrauber

Die Erfahrungen sind halt sehr unterschiedlich. Ich hab persönlich auch noch keine negativen Erfahrungen an Raststätten / Plätzen in Frankreich gemacht.

Mit zunehmendem Alter wird man sicherlich auch komfortbewusster, vielleicht aber auch etwas "ängstlicher".

Der Zeitverzug mit dem Abhängen / Anhängen und dem Ein / Aus - checken auf dem Campingplatz ist eben auch nicht zu verachten.

Ich denke alles eine Frage, ab wann für einen selbst der Urlaub beginnt und wie man diesen dann genießen möchte.

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  bertel

Hallo,
Megaparkplätze in Großstadtnähe sind in Frankreich mit einiger Skepsis zu begegnen.
Es kommt dort schon, im Gegensatz zu ländlichen Parkplätzen, ab und zu mal zu Aufbrüchen von Wowa und Fahrzeugen. Sind zwar selten, kommen aber vor. Die Polizei ist dort in den Reisemonaten Juli und August verstärkt präsenz. Die manchmal, auch hier heiß diskutierten, angeblichen Gasüberfälle im Schlaf durch Einsprühen von Betäubungsgasen durch Fenster und Schlitze, sind durchaus sehr gut vorgetragene Märchen, aber ohne Wahrheitsgehalt. Untersuchungen der Länderpolizeien und Chemiker der LKA´s haben dies eindrucksvoll bestätigt. :D
Ohne Übernachtung alleine durchfahren ist sehr risikoreich, Schlaf braucht Mann und Frau. Wenn ihr mind. 2 Fahrer seit, dann gehts ohne Extra-Übernachtung durchaus.
Gute Fahrt und schönen Urlaub

Bertel

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Dieter24

Hallo!
Haben diverse Rastplatzübernachtungen bei unserem ersten Spanienurlaub gemacht. Mit gemischten Gefühlen. Passiert ist zum Glück nix, aber die Polizei ist sogar bei einem Rastplatz durchgefahren und hat uns vor Überfällen gewarnt. Beim zweiten und dritten Spanienurlaub sind wir immer von der Autobahn runter und haben uns einen CP gesucht. Für eine Nacht ist mir das An- bzw. Abkuppeln und das Ein- bzw. Auschecken egall. Die eine Stunde mehraufwand ist es mir wert. Bin ja schließlich im Urlaub. Und auf einem CP übernachten ist für uns sicherer als auf einer Raststation. CP suche ich mir immer aus dem Routenplaner. Habe immer noch was passendes gefunden.
LG Dieter

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Plumper68

Ich kann den Campingplatz in Macon in Frankreich als Übernachtungsplatz empfehlen. Nah an der Autobahn aber ruhig gelegen. Von der Autobahn runter in den Kreisverkehr und hat dort eine eigene Ausfahrt. Abkuppeln brauchste nicht . Einfach irgentwo hinstellen, Strom anklemmen , aufpassen das du Morgens rauskommst und keiner auf dein Kabel gebaut hat und gleich wieder auf die Autobahn. Toilette benutzt Du besser deine eigene. Supermarkt ist über die Strasse rüber. Für eine Nacht ist der o.K.
plumper

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Plumper68

Hier bin ich noch mal,
habe ein bischen gesucht und doch noch die Adresse gefunden.
Camping Municipal de Mâcon
1 Rue des Grandes Varennes
71000 Sancé, France
03 85 38 16 22

Gruß
plumper

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Maggie

mitsumike hat geschrieben:Du meinst auf einem CP?
Da kann ich leider nicht helfen weil mir das abfahren von der Autobahn,
CP anfahren, abkuppeln, aufstellen usw. für eine Nacht zu mühselig
ist. Wir schauen immer daß wir kurz hinter Lyon einen Megarastplatz
anfahren- so früh dass man an einem hell erleuchteten Platz parken
kann- und pennen da im Wowa bis ich wieder fit bin. Habe damit
noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber jeder wie er mag.......


Jeder wie er mag - OK. Aber sich ausgerechnet den Großraum Lyon dafür auszusuchen, ist schon eine ganz schöne Herausforderung des Schicksals.

Ich wünsche euch wirklich, dass nix passiert.

Aber WIR würden NIEMALS dort übernachten. Und hofft nicht, dass euch irgendjemand helfen würde.

Trotzdem immer eine gute Reise!

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Hobbyschrauber

Plumper68 hat geschrieben:Hier bin ich noch mal,
habe ein bischen gesucht und doch noch die Adresse gefunden.
Camping Municipal de Mâcon
1 Rue des Grandes Varennes
71000 Sancé, France
03 85 38 16 22


Vielen Dank für den Tip, Plumper68.

zimtzicke hat geschrieben:Jeder wie er mag - OK. Aber sich ausgerechnet den Großraum Lyon dafür auszusuchen, ist schon eine ganz schöne Herausforderung des Schicksals.


Probleme hatten wir bislang in Frankreich nicht. Bei Kleinigkeiten war man sehr hilfsbereit. Warum sollte man keinen CP im Raum Lyon suchen??

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  bertel

Hallo Hobbyschrauber,
Warum sollte man keinen CP im Raum Lyon suchen??

Das hat niemand gesagt.
Meiden oder mit vorsicht genießen solltest du große Autobahnraststätten in Ballungscentren. Und dazu gehört auch Lyon.

Gruß
Bertel

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Plumper68

Also schau mal wo der Platz liegt. Das haben wir mit Absicht so gewählt. Nah an der Autobahn aber weit genug weg nicht gleich im Gefahrbereich Übernachten zu müssen. Das ist ein richtiger Durchreiseplatz. Abends alle rein ,Tor zu, morgens Tor auf und alle raus. Und wenn du früh rauskommst hast du auch keine Verkehrsprobleme. Brauchst dir keine Gedanken über Raub usw machen.
plumper

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Maggie

Hobbyschrauber hat geschrieben:
Plumper68 hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Jeder wie er mag - OK. Aber sich ausgerechnet den Großraum Lyon dafür auszusuchen, ist schon eine ganz schöne Herausforderung des Schicksals.


Probleme hatten wir bislang in Frankreich nicht. Bei Kleinigkeiten war man sehr hilfsbereit. Warum sollte man keinen CP im Raum Lyon suchen??


Immer schön drauf achten, auf was sich das bezieht. Hatte dafür extra den Beitrag zitiert, in dem geschrieben wurde, dass man CP's nicht mag und lieber so einen riesigen Megarastplatz anfährt. Und gerade da ist der Großraum Lyon berühmt/berüchtigt.

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  Hobbyschrauber

Plumper68 hat geschrieben:Ich kann den Campingplatz in Macon in Frankreich als Übernachtungsplatz empfehlen. Nah an der Autobahn aber ruhig gelegen. Von der Autobahn runter in den Kreisverkehr und hat dort eine eigene Ausfahrt. Abkuppeln brauchste nicht . Einfach irgentwo hinstellen, Strom anklemmen , aufpassen das du Morgens rauskommst und keiner auf dein Kabel gebaut hat und gleich wieder auf die Autobahn. Toilette benutzt Du besser deine eigene. Supermarkt ist über die Strasse rüber. Für eine Nacht ist der o.K.
plumper



Danke für den Tipp, hab ihn mir im Internet angeschaut. Kommt sicherlich in die Auswahl.

Gruss, Frank

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  k1

der Campingplatz Les Bouleaux bei Vignoles ist auch sehr gut für Übernachtungen geeignet. Nicht weit weg von der Autobahn und ganzjährig geöffnet: -->Link

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  bernierapido

In Orange gibt es einen CP nicht weit (ca5km) von der Autobahn.

Ich persönlich fahre, wenn ich müde bin, von der Autobahn und suche mir ein pläztchen auf einem Parkplatz von Supermarkt, Friedhof, Sportplatz. Supermarkt hat den Vorteil, dass man dort Billig Sprit fassen und morgens noch frische Baguttes und Obst kaufen kann.

In einem Seminar über Sicherheit auf den Straßen Europas wurde von der Polizei/Gendarmerie dringend vom Übernachten auf Rastplätzen an der Autobahn abgeraten, insbesondere in Ballungsgebieten, weil dort viele Abfahrten = Fluchtmöglichkeiten für die Täter bestehen.

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  DirtyHarry

Ein guter Platz zum Übernachten bei Lyon ist, Bourg en bresse. Man kann weiterfahren wann man möchte, nicht erst um 7,00 Uhr. Außerdem gibt es keinen extra hohen Preis für Tandemachser, z.B. 70 € mehr wie auf einigen Plätzen in Frankreich. Personal ist sehr freundlich, Wasserstellen sowie Sanitärhäuser auf Platz verteilt, Internet gratis und alle Wege befestigt. :zustimm:

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  MatzeTG

Hallo bin gerade neu hier im Forum und blättere so durch. Habe auch einen Tip zum Übernachten in Frankreich auf dem Weg nach Spanien, halten da immer an, wenn wir nach Tarragona in den Urlaub fahren. Es ist ein kleiner und sehr einfacher Campingplatz. Ich finde aber er hat noch etwas ursprüngliches. Muß man sich anschauen. Adresse lautet. Camp Municipal Le Sevron N.C, 01370 St.Etienne Du Bois, Chemin Du Molin. in der Nähe ist Bourg en Bresse. :razz:

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  camper48

Hallo Spanienfahrer
Gebt bei Google mal Camping langs de Snelweg ein Auf der NL seite findet ihr alle CP in autobahn nähe verschiedener
reiserouten. Empfehlen kann ich die CP in Vignoles , Macon , Villefranche , Anse , Lyon Dardilly , Tain le Hermitage ,
Remoulins Narbonne auf der seite sind noch vielmehr.
Viele Grüße
Günter

Übernachtungsplätze für Spanienfahrer  hansfranz

Wir übernachten jedes Jahr auf der Fahrt nach Spanien ( Malgrat de Mar ) auf dem Rastplatz "Aire Isardrome", das ist hinter Lyon. Es gibt eine Präsentation der Raststätte im Internet. Wenn man vor 22 Uhr da ist, stellt man sich "rücksichtslos" längs in die zweite Reihe der PKW - Plätze vor dem Restaurationsbetrieb. Die erste Reihe vor dem Gebäude läßt man fairerweise für die PKW frei. Wenn das erste Gespann erst so steht, machen es die anderen nach :D
Es gibt dort auch einen Bereich für Gespanne, aber der ist weiter hinten. Da vorne ist es heller, aber auch lauter.
Wir fahren Mitte Juli und da übernachten viele Gespannfahrer.




Zurück zu Campingplätze





cron