Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  tinus66

Hallo,

ich habe heute mein neues Vorzelt von Obelink Hypercamp Las Palmas 240 aufgebaut. Die Maßangaben (WW Umlaufmaß 956cm) waren 955-971 cm. Das Dach habe ich Problemlos eingezogen bekommen. Die Seitenteile sind auch in der Kederleiste aber, es hängen so ca.40 cm. von den Einzügen an jeder Seite der Seitenteilen runter, da diese zu lang sind. Müssen die Seitenteile unbedingt komplett in die Kederleiste ? Sollte man die Überlänge der Einzüge abschneiden und genau der Kederleiste anpassen. Ich bin da etwas ratlos. Es ist mein erstes Vorzelt. Bisher hatten wir eine Markise.

Ich freue mich über Infos zu meiner Frage.

Danke

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  bigpit

Irgendwie verstehe ich nicht wie Du das meinst. wie das aussieht. Kann aber auch sein, dass ich nur auf der Leitung stehe.

Bitte stell mal ein Foto ein.

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  turbokurtla

Jou Bigpit, Du stehst voll drauf. :D

Servus Tinus
Die Umlaufmaße sind bei den Zelten immer von ... bis ... .
Du liegst mit Deinem Wowa genau am unteren Maß. Deshalb sollte Dein Zelt eigentlich so etwa 10 cm auf jeder Seite zu lang sein. Aber keine 40 cm.
Man kann dies vorne z.B. mit der Höhe der vorderen, senkrechten Stangen etwas ausgleichen, die Seitenteile sind aber trotzdem etwas zu lang.
Versuch es doch wirklich mal mit dem Nichteinziehen des Seitenteiles, dies könnte funktioieren.
Sowas muss man aber vor Ort sehen und ausprobieren.
Abschneiden darfst Du nix.
Umgekehrt, also mit dem kleineren Zelt wären die Teile wahrscheinlich etwas zu kurz. Ist halt so bei Wägen deren Umlaufmaß genau an der Schnittstelle liegen.
Gruß Kurt

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  bigpit

Achsoooo meint er das :lach:

Kurtla, dass mit den 40cm konnte ich ordnungsgemäßer Bestellung / Kauf nicht verstehen. Da stimmt dann was an den Maßen nicht. Die üblichen 10cm, wenn man am Untermaß ist, kann man wie Du schon schriebst vorne an den Stangen ausgleichen und auch mal den Wowa auf je 2-3 Betonplatten stellen.
Wichtig ist das man vorne nicht höher als die Dachkante des WoWa kommt. Ich empfehle mind. 1cm/m Gefälle, lieber noch mehr.

Wie er aber jeweils 40cm ausgleichen soll ?????

Da ist was schief gelaufen, oder.....ich steh DOCH nicht ganz auf der Leitung und er meint was ganz anderes.
Es soll auch schon vorgekommen sein, das die Zelte falsch beschriftet waren und er jetzt eines mit Umlaufmaß 10.20m bis 10.40 oder ähnlich, bekommen hat.

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  schlobra

Stimmt denn das Umlaufmaß bei Deinem Wohnwagen? Nachmessen vor einer Bestellung ist immer wichtig, auf Angaben in Prospekten oder Maßtabellen darf man sich nicht verlassen!
Sofern das Maß aber richtig ist, stimmen die Zeltabmessungen nicht, das kann man reklamieren. Derartige Differenzen dürfen nicht sein!

Eberhard

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  schlobra

Stimmt denn das Umlaufmaß bei Deinem Wohnwagen? Nachmessen vor einer Bestellung ist immer wichtig, auf Angaben in Prospekten oder Maßtabellen darf man sich nicht verlassen!
Sofern das Maß aber richtig ist, stimmen die Zeltabmessungen nicht, das kann man reklamieren. Derartige Differenzen dürfen nicht sein!

Eberhard

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  wohnwagen-otto

Hallo, ich verstehe tinus66 so:
tinus66 hat geschrieben:...Sollte man die Überlänge der Einzüge (=Vorzeltkeder? -->link) abschneiden und genau der Kederleiste anpassen....

Den Vorzeltkeder würde man dran lassen.
-------------
Das Hypercamp Las Palmas 240 -->link hat aber auch am Bug eine Doppelte Windecke für WW mit sehr schrägem Bug.
Ist evtl. das gemeint?
Unser DWT mit doppelter Windecke, hat am Bug zwei Vorzeltkeder.
An unserem WW ziehe ich direkt am Seitenteil ein, die unbenutzte Windecke hängt zunächst runter,
wird aber aufgerollt und mit einem extra dafür vorgesehenen Band/Gummi aufgerollt gehalten.
Bild

Überlänge Seitenteile Vorzelt - und nun ?  schlobra

Eben stelle ich fest, mein Beitrag mit der Frage (Antwort steht noch aus) ist doppelt drin, kann man einmal löschen?
Zum Abschneiden ab den Seiten: ein Vorzelt muss passen, und wenn es insgesamt zu groß ist, kann man nichts schneiden und wenn, stimmen schließlich alle Maßverhältnisse von Mittelteil und Seiten nicht mehr. So wird doch das nichts!

Eberhard




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron