Stützrad an Deichsel

Stützrad an Deichsel  bigbretl

Servus miteinander -

ich habe auf meine Deichsel einen Fahrradträger montiert. Jetzt habe ich das Problem - dass ich - wenn Fahrräder drauf sind - nicht mehr gescheit an das Stützrad komme - welches innerhalb der Deichsel (mittig) montiert ist. Ich habe bei einigen Anhängern (auch mit zGG 2 -8 t) gesehen - dass ein Stützrad außen an die Deichsel geschraubt ist. Jetzt die Frage: kann ich in die Deichsel (welche als Rahmen zählt) zwei Löcher bohren und das Stützrad somit nach außen und etwas weiter vor versetzen - ohne Probleme beim TÜV zu bekommen. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild an wie ich es mir Vorstelle. Entschuldigung aber ich bitte nur zu Antworten - wenn ihr fachlich fundiert antworten könnt.
mfg bigbretl
Dateianhänge
Stützrad.jpg
Stützrad.jpg

Stützrad an Deichsel  Chris_62

Zum Tüv fahren und fragen ?

Grüssle Christine

Stützrad an Deichsel  jonathan

Ich würde auch einmal eine Stellungnahme des Fahrgestellherstellers einholen. da es sich m.E. nach um gravierende Veränderungen des tragenden Rahmens handelt.
Vielleicht gibt es aber Alternativen - denn eine Aufnahme der Fahrräder auf der Deichsel erhöht a) die Stützlast - b) schränkt den Spielraum für Hecktür des Zugwagens und Deichselkklappe des Anhängers ein.
Gruß
Werner
(wir hatten unsere Räder immer auf dem Radträger am Multivan-Ergebnis: Räder nicht zu spüren beim Fahren und auch bei WE-Touren immetr dabei und trotzdem 7 Sitzplätze ohne Einschränkungen.
Euer
Werner

Stützrad an Deichsel  katze-bruno

es gibt auch stützradhalter - die an das u-profil der deichsel angeklemmt und mit schrauben fixiert werden - alles ohne bohren!
geh mal zum hängerfuzzi deines vertrauens!

einfach so bohren würde ich nicht...

grusz hartmut

Stützrad an Deichsel  suelzlaber

Hallo

Bei mir ist es auch geklemmt - kann man verschieben und problemlos demontieren. Ich habe einen Anhänger von Koch

Stützrad an Deichsel  kirsche.ndh

So kenne ich das auch - geht problemlos.

Stützrad an Deichsel  spleiss53

Bloß nicht bohren - bigbretl - es gibt für jede Deichsel eine Möglichkeit des klemmens.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron