Stützlast

Stützlast  Olsson

Hallo,

bis zum Januar diesen Jahres hatte ich einen Avensis Verso mit 116 PS und einer Stützlast von 75 kg. Damit habe ich meinen Wohnwagen (Dethleffs 530 TK - 1300 kg) gut und zuverlässig durchs Land gezogen. Um die Stützlast einzuhalten, musste ich mein Gepäck im Wohnwagen gut verteilen und etwas Gewicht vorne aus dem Wohnwagen nach hinten verschieben.

Jetzt habe ich mir einen neuen PKW zugelegt. Toyota Verso 2.0, 126 PS. Beim Kauf habe ich meinem Händler mitgeteilt, dass ich einen schweren Wohnwagen ziehen will, er hat eine Erhöhung der Anhängelast auf 1500 kg bei 8% Steigung veranlasst. Allerdings hat der neue PKW nur 55 kg Stützlast!!
Da ich eigentlich Laie bin, weiss ich nicht, ob ich durch Gewichtsverlagerung die Stützlast auf 55kg reduzieren kann und soll. Habe da so meine Zweifel!!
Ist es überhaupt sinnvoll? Nachher muss ich mein Gepäck ganz nach hinten in den Wohnwagen legen. Dann fängt die Kiste doch an zu schlingern, oder klappt das problemlos?

Da er mich aus meiner Sicht falsch beraten hat, würde ich evtl. sogar das Fahrzeug austauschen wollen, falls der Wohnwagen mit 55kg Stützlast des PKW keine sinnvolle Kombination ist.

Über einen Hinweis bzw. Tipp würde ich mich freuen.

Gruß
Olsson

Stützlast  spleiss53

Hallo "Olsson": sei uns in diesem Forum willkommen. :) Stützlast: ob 75 kg oder 55 kg ist egal: Wichtig ist nur dass überhaupt eine Stützlast vorhanden ist. Was mich allerdings stört ist die Erhöhung der Abhängelast mit der der Folge der veringerten Steigfähigkeit. Ist das wirklich nötig? Der Toyota hat doch bestimmt vom Werk her eine Anhängelast von mehr als 1300 kg?

Stützlast  Elmar8

Guten Tag zusammen,
im letzten Jahr habe ich mir, um mein Motorrad auch mitnehmen zu können, einen Knauss Deseo Transport gekauft.
Nachdem mein 220 DB Dieselchen immer so traurig das Heck hängen liess, hab ich die Stützlast mal beladen gewogen.
Und siehe da, mit Küche eingerichtet, Wasser in Toilette usw. und 2 Gasflaschen und Fahrradträger komm ich so auf 150kg
Stützlast.
Da der PKW als Leasingfahrzeug abgelaufen war, hab ich mir einen wenig gelaufenen VW Touareg V6 TDI zugelegt.
Damit gehts natürlich prima mit Wowa und der Verbauch ist mit 12-13 ltr auch ok.Aber solo ist der Touareg natürlich
im Verhältnis zum 220er ein Säufer.
Also sollte jemand ein Deseo Transport kaufen, toller Wowa aber die Stützlast berücksichtigen.
Legal packt das kein normaler PKW.
(Klar, man kann auch die Gasflaschen nach hinten stellen und sich ein paar Kontergewichte kaufen, aber wer macht das schon.)
Grüße aus Espana, Elmar

Stützlast  spleiss53

Elmar8 hat geschrieben:........... Grüße aus Espana, Elmar

... verrätst du uns, wo genau du bist ?!` :wink:

Stützlast  Elmar8

Guten Abend,
klar sag ich wo ich bin.In Torre del Mar, ca.30km östlich von Malaga.In Alemania bin ich aus dem Raum Krefeld.
Malaga weil mir das Hinterland gut gefällt uuuund weil man von hier regemäßig Weib und Enkelkinder für oft nicht mehr als 50 Euren
hin und zurück dank Ryan Air besuchen kann.
Juli, August und September bin ich allerdings in Deutschland.Zu heiss hier und zu viel Betrieb.
Gruß Elmar




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron