Stilfserjoch

Stilfserjoch  mitsi

Woher kann ich Infos bekommen - welche Limits für das Befahren des Stilfserjochs gelten?

Mitsi


Stilfserjoch  mitsi

Danke Lance. Schade - ich hatt gehofft mit meinem Südwind und Outlander dort drüber fahren zu können.

Stilfserjoch  Gast

glaube mir den willst du nicht wirklich mit dem Wohnmobil fahren - war schon 3 mal mit Moped da - das würde dir absolut nicht gefallen -
lg Achim
www.

Stilfserjoch  mitsi

Nicht Wohnmobil - mit Wohnanhänger 2t und Outi 4x4 2 -5to 2.2TD

Stilfserjoch  Gogolo

Das hat Spleiss mal in einem anderen Thread geschrieben:

[quote:b1acc53ee5]Die Stilfserjocher - Passstraße weist eine Steigung von 7% - 15% auf. Es ist die höchste Paßstraße der Ostalpen - 80 Kehren - [b:b1acc53ee5]Anhängerverbot - [/b:b1acc53ee5] Busse bis max. 10 -5 m Länge - max. Höhe auf der Südseite 3 -30 m. Scheitelhöhe 2757 Meter.[/quote:b1acc53ee5]


Habe die Ehre

Gogolo

Stilfserjoch  BernhardK

Hallo !

Wir waren schon mit 6 -50 m langen WoMo auf dem Stilfser Joch zum Sommerskilaufen. Die Abfahrt in Richtung Trafoi fordert allerdings die Bremsen heraus und viele ärgerliche Autofahrer - die nicht überholen können.

Stilfserjoch  Waldi

Das Stilfser Joch mit dem Fahrad ( Rennrad ) zu befahren kann ich dir empfehlen - dass habe ich schon 2 mal gemacht :D .Da gibt es keine Probleme.

Grüßle Waldi

Stilfserjoch  BernhardK

Hallo Waldi !

Wir waren schon sehr oft auf dem Stilfser Joch. Als ehemaliger Radrennfahrer ist es immer noch mein Traum von Trafoi aus mit dem Rennrad auf das Stilfser Joch zu fahren.


Viele Grüße

Stilfserjoch  Waldi

Hallo BernhardK

Und wenn du auch schon oft in Südtirol gefahren bist warst du bestimmt auch schon mal auf dem Nigger Paß (aber alte Straße) . Nicht allzuhoch so um die 1660 mtr. aber viele Stücke mit 24 % Steigung (etwas zum beißen)und anschließend in der Niggerhütte einkehren. Das tut gut.
Tut mir leid bin vom Thema abgewichen.

Grüßle Waldi

Stilfserjoch  mitsi

Also erstmal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen.
Der Pass war tatsächlich zu befahren - und schööööön

Wir kamen von Süden über den Pass. Keine Beschränkung für Gespanne -
dennoch benötigt man ein gutes Auge und ein paar Nerven - da einige Tunnel Kurven aufweisen. Kommt einem dort ein Bus entgegen.....

Am besten man läßt jemanden vor -))))

und bergab braucht man auch viel Ruhe - denn es geht nur gaaanz langsam und wenn Ihr auf Holländer trefft - noch langsamer

War ne Supergaudi und soooo schööööööön

Stilfserjoch  mittelmeertaucher

[quote:ea20351e93="Waldi"]Das Stilfser Joch mit dem Fahrad ( Rennrad ) zu befahren kann ich dir empfehlen - dass habe ich schon 2 mal gemacht :D .Da gibt es keine Probleme.

Grüßle Waldi[/quote:ea20351e93]

Haste Fahrrad mit Hilfsmotor oder bist´e tatsächlich ein Konditionswunder :?: :D

Stilfserjoch  Amadeus

Der Stelvio ist ein Gedicht. Meine Frau + ich haben den Aufstieg ab Trafoi CP mit dem Trekkingrad gemacht. Fantastisch!!! Viel naturnäher als mit dem Auto! Allerdings haben wir ab Trafoi ja nicht alle Kehren als ich dies anmerkte ist meine Frau - trotz Krämpfen in den Händen vom Bremsen - bis zur ersten Kehre weitergefahren und von da aus nach Trafoi zurück. Da "unter" die Kehren noch weit auseinander liegen - war dies eine böse Herausforderung aber: geschafft. Übrigens: eine weitere tolle Gegend für solche Anstrengungen sind die Cinque Terre: CP in Levanto ( :) und von dort aus Monterosso - Corniglia und Riomaggiore besuchen.

Stilfserjoch  Gast

Hallo -

da will ich mich mal kurz einklinken. Radeln in der Cinque Terre - macht das auch für "Nicht-Bergziegen" Sinn?

Ich bin am überlegen ob wir die Räder nach Levanto mitnehmen - ich darf mit meinem Lieger dann allerdings 40kg Hänger hinterherziehen - und eine Bergziege bin ich eigentlich nicht.

Gruß
Gast

Stilfserjoch  Waldi

Hallo Gast
Als untrainierter solltest du solche Touren nicht angehen - gut ist wenn du mindestens 5000km in den Beinen hast. Wenn du in Spondinig startest brauchst du so ca 2 3/4 - 3 1/2 Stunden auf die Paßhöhe . Aber das Gefühl anschließend ist überwältigend.

Ciao Waldi

Stilfserjoch  Waldi

ich bin es nochmal - das Stilfserjoch ist von einem eingefahrenen Hobbyfahrer locker mit 42 / 26 zu treten.

Waldi

Stilfserjoch  spleiss53

[quote:5e22a73de7="mitsi"].......Der Pass war tatsächlich zu befahren............ Wir kamen von Süden über den Pass. Keine Beschränkung für Gespanne -
.......[/quote:5e22a73de7]
.......hmm ... also laut ADAC ist der Pass immer noch für Gespanne verboten!?!?!

Stilfserjoch  Veloman

Salve -
[quote:55cdfc5f0f="Waldi"] ... das Stilfserjoch ist von einem eingefahrenen Hobbyfahrer locker mit 42 / 26 zu treten.
[/quote:55cdfc5f0f]
"Locker" ist zwar unter Radlern ein beliebter Begriff - aber doch sehr interpretationsfähig. Unter deiner Voraussetzung (5000 Jahreskilometer) sicher zutreffend - aber wieviele Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer haben die schon?

Ich bin das Stilfser Joch vor einem guten Monat auch gefahren - allerdings über den Umbrail-Pass. Der Aufstieg dorthin war schön und ruhig (das Stück Naturstraße in der Mitte schreckt wohl doch manchen ab) - aber ab dem Grenzübergang war es ein fürchterliches Getümmel (kein Wochenende! außerhalb der Sommerferien!). Und dann erst die Passhöhe: einen solchen Rummelplatz habe ich noch auf keinem Pass gesehen - nicht einmal in den Dolomiten. Wenn ich das mit den wunderbaren französischen Alpenpässen vergleiche - auf denen es gar nichts gibt (Galibier - Allos - Cayolle - Bonette - Agnel) oder höchstens ein Gasthaus (Izoard - Iseran - Lautaret - Vars) - auch keine Hundertschaften von Motorradfahrern - brauche ich über Empfehlungen für Radler nicht lange nachzudenken.

Stilfserjoch  a.miertsch

Wohnmobil oder Radfahrer.
Bin ich im falschen Forum?
Ich bin den Paß vor 15 Jahren zum ersten Mal mit Wohnwagen gefahren. war kein Problem.
Wieso ist das heute anders? :oops:

Stilfserjoch  Waldi

Morgen

Ich weis -ich bin vom Thema abgekommen . Aber da ist mein Lieblingsthema mit mir durchgegangen. Kommt aber auch in anderen Beiträgen vor.

Ciao Waldi


Zurück zu Reiseberichte





cron