Stellplatz STVO Hamburg

Stellplatz STVO Hamburg  kreuzritter

Hallo aus Hamburg.

Wir planen die Anschaffung eines Wohnwagens. Da wir ( noch ) kein Eigenheim haben - also auch keinen Stellplatz für die Ruhephasen - haben wir Probleme - das zukünftige Wägelchen unterzustellen. Der Wohnwagen wird von uns genutzt - um in Deutschland und Umgebung unterwegs zu sein.

Darf ich einen Wohnwagen auf dem Parkplatz vor der Tür abstellen?

Wenn nicht - bräuchte ich in Hamburg ( nähe Barmbek ) einen Stellplatz.

Wenn uns jemand helfen kann.......... nur her mit Infos. Vielen Dank.

Nette Grüße aus Hamburg

Stellplatz STVO Hamburg  alkoven

Hallo -

so weit mir bekannt ist durch persönliche Erfahrung und Rücksprache mit einem privat bekannten Polizisten - darf ein "Hänger" gleich welcher Art ohne Zugfahrzeug maximal 14 Tage ohne Bewegung auf einem Parkplatz/Straße stehen.

Ich hatte mir deshalb für die Wintermonate einen festen Stellplatz gemietet und über die Gebrauchszeit das Glück - auf Privatgrund stehen zu dürfen.

Stellplatz STVO Hamburg  Haikumsai

[quote:edf4df21c6="alkoven"] darf ein "Hänger" gleich welcher Art ohne Zugfahrzeug maximal 14 Tage ohne Bewegung auf einem Parkplatz/Straße stehen.

[/quote:edf4df21c6]

So kenne ich das auch - hierbei wird auf die Ventielstellung der Reifen geachtet - also einfach nach 14 Tagen den Wohnwagen um 20cm nach vorne schieben und schon kannst du wieder 2 Wochen stehen.
Bei uns z.B. wird das nicht so eng gesehen - da stehen die Anhänger teilweise 2-3 Monate ohen bewegt zu werden.

Stellplatz STVO Hamburg  doerk

Ein Unterstellplatz schützt doch den Wohnwagen und Deine Nerven. Frage bitte in Industriegebieten nach - ev. sind dort Hallen für solche Zwecke zu vermieten (hier ist das so - wegen zu wenig Arbeit) oder in der weiteren Umgebung bei Landwirten - vieleicht weiß der eine oder andere wo ein Stellplatz ist. Wie sieht es mit Parkplätzen in der Wohnungsnähe aus? Wenn viele dasein sollten die unbenuzt sind - kann man dort meistens stehen. Mich hat mal ein Nachbar (Reihenhaus - Wohnsiedlung) angezeigt - da habe ich das Verwarnungsgeld bezahlt und habe keinem in der Nachbarschaft davon erzählt. Habe nie wieder eine Anzeige bekommen.
mit Ostfriesen Gruß Dörk




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron