Spritverbrauch

Spritverbrauch  ullimaxi

hallo Leute -

stimmt das - dass ein Auto doppelt soviel Sprit verbraucht - wenn es ein Wowa zieht - als eines ohne?

MfG
ullimaxi

Spritverbrauch  Lancelot

Na ja ... "doppelt so viel" ist übertrieben - außerdem kommt es sehr auf das Gewicht - die Breite/Höhe und das Fahrverhalten mit WoWa an.

Wir haben (bei flotter Fahrweise - mit ca. 2 to am Haken) ca. 50% Mehrverbrauch gehabt).

Spritverbrauch  achimHH

[quote:3eb07dd383="ullimaxi"]
stimmt das - dass ein Auto doppelt soviel Sprit verbraucht - wenn es ein Wowa zieht - als eines ohne?
[/quote:3eb07dd383]


Das kommt auf das Auto bzw. den Wohnwagen an. :D

Es mag sein - das es bei einigen Fahrzeugen möglich ist -
aber es ist bestimmt nicht bei allen Fahrzeugen so.

Das mehr Treibstoff verbraucht wird - ist einleuchtend.

Spritverbrauch  migula

Es kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an und ob der Pkw den Wohnwagen im letzten Gang noch ziehen kann. Ständig im 4. statt im 5. Gang zu fahren kostet Sprit.
Aus Erfahrung mit einem Geländewagen kann ich sagen - der Spritverbrauch steigt etwa um 2 -5 l beim Diesel - beim Benziner war es etwas mehr. (Pajero Benziner 150 PS - Pajero Diesel 125 PS)

Spritverbrauch  Arnie

Hallo -

bei mir solo ca.9 Ltr mit Wowa um die 12 Ltr (aber erst hinterm Siebengebirge) also wenn`s sehr Hügelig ist auch schon mal 15-16 Ltr
allerdings auch Super Plus.

bis denne

Spritverbrauch  Freddy123

Ich hatte bisher sowohl Benziner als auch Diesel als Zugfahrzeuge.
Mit einem Hubraumstarken Benziner (den man im Caravanbetrieb benötigt) -
wird eine Urlaub nach Spanien sehr teuer. Ich habe die Erfahrung gemacht - dass Benziner im Caranavnbetrieb einiges mehr schlucken als Diesel. 12 -14l Verbauch sind eigentlich normal.
Mein momentaner Diesel (Vectra B 2 -2 DTI) verbraucht im Hängerbetrieb selten über 9-10l. Meine Geschwindigkeit liegt dann so bei 110km/h.
Hat man natürlich Gegenwind (Mistral o.ä.) geht der Verbrauch auch nach oben.
Ich denke - dass sich ein Diesel verbrauchstechnisch eher lohnt als ein Benziner. Die Zugeigenschaften sind auch etwas besser.
Und ist mein WW erst einmal abgehangen - liegt der Verbrauch so um die 6l.

Spritverbrauch  comtec

Unser Cross Touran verbraucht Solo 7 -5l/100km im Gespannbetrieb mit 1500kg wowa und 100km/h ca. 10 -5l/ 100km. Fahre ich ca. 90km/h ist es 1Liter weniger!

Gruß Jens

Spritverbrauch  ullimaxi

Ich danke euch allen. Reichlich Informationen zu bekommen - ist hier in diesem Forum das - was ich so besonders liebe.
Vielen Dank.!

MfG
Ullimaxi

Spritverbrauch  hbl

Mit meinem B 180 CDI habe ich folgende Verbräuche ermittelt:

- Ohne Wohnwagen 5 -6 Liter/100km
- Mit Wohnwagen cirka 9 -5 Liter/100km

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit dem Wohnwagen muß das Fahrzeug nahezu das doppelte Gewicht ziehen außerdem ist die Projektionsfläche (Luftwiderstandswert) um einiges größer geworden.

Grüße
h b l

Spritverbrauch  snoopy-k

Ich habe etwa 1 -5 Liter mehr


Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron