Sonntagsfahrverbot LKW mit WW

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  olivone

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Zugfahrzeug zu tauschen,
jetzt soll es ein Vito mit LKW Zulassung werden.
Was habt ihr mit der Rennleitung für Erfahrungen gemacht, wenn
ihr Sonntags unterwegs wart?
Darf man fahren oder muss man sich an das LKW Fahrverbot halten?
Gibts da irgendeine gesetzliche Grundlage?

Danke im voraus,
Sven.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  spleiss53

§30 der Straßenverkehrs-Ordnung sieht Fahrverbote für schwere Nutzfahrzeuge (LKW) an Sonn- und Feiertagen sowie in der Haupt-Ferienzeit im Sommer vor. Anliegen der Verordnung ist der Lärm- und Umweltschutz, sie schützt aber auch vor verstopften Straßen zu den Hauptreisezeiten.
Betroffen sind Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen. Auch PKW, die aus steuerlichen Gründen als LKW zugelassen sind, unterliegen bei Mitführen eines Anhängers den Fahrverboten.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  spleiss53

NACHTRAG: hab nochmal geguckt: für Freizeitzwecke darfst du! Wohnwagen - Bootsanhänger usw. -->Link Beachte bitte den Punkt 1.6

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  olivone

Hallo zusammen,

danke spleiss53, den link hab ich mittlerweile auch gefunden.
Scheinbar ist aber noch niemand angehalten worden, der Sonntags in Kombination
LKW bis 3,5 t und Wohnwagen unterwegs war. Hätte gern gewusst, wie die Folgen
ausgesehen haben. Stehen bleiben und Strafe oder fahren?
Vielleicht meldet sich ja noch ein Betroffener.
Ich werd es ausprobieren, da ja der Vito auch mehr wie PKW aussieht.
MfG, Sven.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  joe21m

also du kannst dir bei der Stadt auch eine Sondergenehmigung holen (wens aus beruflichen Gründen ist) aber mit nen Vito wirste kaum angehalten weil zu 70% vitos als PKW zugelassen sind

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bigpit

??? Wieso musste mein Cousin noch vor 2 Jahren böse zahlen ? Fiat Dukatobuss, geschlossener Kasten, LKW Zulassung und privat genutzten Wohnwagen dahinter.
Wurde rausgezogen, hat eine strafe bekommen und das Gespann musste bis 22 Sonntag abend stehenbleiben. Laut Anwalt, keine Chance dagegen was zu machen.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bernierapido

Ich würde mir den Beschluss der Verkehrsminister von 13.02.2008 (-->Link) einfach ausdrucken und immer mit den Papieren mitführen.
Nicht jeder Beschluss wird auch den Polizeibeamten, Anwälten und Richtern mitgeteilt. aber mit so einem Papier kann man dann wenigstens nachweisen, dass es den Beschluss gibt.

Ein Bekannter von mir musste auch im Sommer 2008 zahlen, weil er Sonntags sein Boot mit einem Transporter zog. Er hat mir davon erzählt und ich hab ihm eine Kopie gemacht (hab es schon lange im Auto) Als er das Papier dann bei Gericht vorzeigte wurde das Verfahren eingestellt.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bigpit

Vielen dank für den Tipp !

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  spleiss53

bernierapido hat geschrieben:........... Nicht jeder Beschluss wird auch den Polizeibeamten, Anwälten und Richtern mitgeteilt. aber mit so einem Papier kann man dann wenigstens nachweisen, dass es den Beschluss gibt.......

...... so ist es - die Polizeibeamten wissen nun mal auch nicht alles. Mein Neffe hat den neuen Führerschein "B". Er wurde in Stuttgard mit einem 750 kg Anhänger angehalten, und durfte nicht mehr weiter fahren, weil die Polizei der Meinung war, dass er überhaupt keinen Anhänger ziehen durfte. Weil es Samstag war, und die Klärung frühestens am Montag stattfinden kann, bin ich die 110 km hin gefahren, und hab den Anhänger geholt. Am Montag hat dann jemand von der Polizei angerufen und sich entschuldigt - das wars :wink:

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bigpit

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass mit Stand 02.02.2012 noch nicht alle Bundesländer da mitmachen.

Also kann es scheinbar DOCH sein, das man z.B. hier in RHLP einen auf den deckel bekommt.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bertel

Hallo
Also kann es scheinbar DOCH sein, das man z.B. hier in RHLP einen auf den deckel bekommt.

Auf das du dich verlassen kannst......! :D Soweit sich der Polizeibeamte auskennt.....! Die Chance nicht erwischt zu werden ist sehr groß...! :P

Ich würde mir den Beschluss der Verkehrsminister von 13.02.2008

Ein Beschluß von Verkehrsministern ist das Geld nicht wert, worauf er gedruckt wurde. Wichtig ist, dass dieser Beschluß rechtsgültig wird. Und darüber entscheiden je nach Gesetzesform ( Gesetz/Verordnung, etc. ) der Bundestag, bzw. die Bundesregierung oder das zuständige Ministerium. :(

Gruß
bertel

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  regentrude

moin.

versuche doch den vito als büro- oder werkstattwagen zuzulassen.
im zubehör gibt es doch auch irgendwo einen klapptisch.. :)

(ich hab dazu nur noch eine werkzeughalterung, und fahre letzteres..)
dann steht in den papieren sonstige kfz,
du zahlst weniger steuern und kannst sonntags machen, was du willst..

siehe hier seite 5:http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987064817779961290/1_141.PDF

gutes gelingen
magda

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  bernierapido

Ich würde es mir nicht so schwer machen.
Wenn ich den Beschluss der Länderverkehrsminister bei mir habe und den kontrollierenden Beamten vorlege, dann kann ich davon ausgehen, dass ich weiterfahren darf.
Komme ich wirklich mal an einen ganz sturen beamten und werde von ihm angezeigt, dann lege ich dieses Blatt dem Richter vor und maximal ich komme auf jeden fall wegen Verbotirrtum mit einer Verwarnung weg.
Aber wie ich oben erwähnte, mein Bekannter hat das Schreiben beim Gericht vorgelegt und wurde nicht weiter verfolgt.

Sonntagsfahrverbot LKW mit WW  meier923

spleiss53 hat geschrieben:NACHTRAG: hab nochmal geguckt: für Freizeitzwecke darfst du! Wohnwagen - Bootsanhänger usw. -->Link Beachte bitte den Punkt 1.6


Genau Das kann ich bestätigen --->>> selbst ein 40 tonner am Sonntag (der privat ) einen Wohnwagen überführt, kann keiner was :!: :!:
Ihr habt sicher schon viel 40 to . gesehen die Sonntags auf der Autobahn unterwegs waren ,oder :?: -> Die dürfen ,auch ohne SONDERGENEHMIGUNG :!: -->> wo das jetzt steht oder auch nicht ist egal , ich habe erst vor kurzen meine 5 Module der BKrFQG und da habe ich es auch einmal angesprochen ..
Das Problem sind nicht die Gesetzmässigkeiten sondern die Unwissenheit der Polizei ...obs bei der BAG unwissende gibt-> weiss ich nicht -> denn eigenartiger Weise gehen solche Erfahrungen wie hier berichtet , nur von der Polizei aus :!:




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron