Sikaflex

Sikaflex  DerBremer82

Hi,
ich habe an der Dachluke einen minimalen Wasserschaden um die Luke herum und wollte die Luke ausbauen und neu abdichten.
Kann ich dafür Sikaflex 11-FC benutzen ? Irgendjemand der damit Erfahrung hat? Den habe ich nämlich noch hier.
Danke schon mal und einen wunderprächtigen Tag euch.

Sikaflex  soul

pu-basis, bestens dafür geeignet.

lg

Sikaflex  maxmarie

Hallo,

Sikkaflex ist keine gute Wahl, da dies ein Klebstoff ist der zwar abdichtet, aber eine unlösbare Verbindung schafft. Besser du benutzt ein Dichtstoff auf Butylbasis. Der bleibt über Jahre elastisch und du kannst bei Bedarf die Dachluke ausbauen. z.B. von Dekalin heißt Dekaseal, Teroson oder Würth nennt sich dort Scheibendichtmasse. Werksmäßig werden Butyldichtmassen auch eingesetzt.

Sikaflex  turbokurtla

Genau so.

Sikaflex  DerBremer82

Besten Dank und schönes Wochenende.

Sikaflex  werneranja

was bitte soll an Sikaflex falsch sein, wenn dieses a) prima abdichtet und b) quasi eine "unlösbare Verbindung" schafft.

Dichtungsmaterial soll doch abdichten und sich NICHT lösen, Genau das will man doch erreichen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Ich muß an meinem Hymer Eriba demnächst ein Hubdach aus- und wieder einbauen und natürlich abdichten. Letzteres will ich mit Sikaflex 221 erreichen.

An meinem Segelboot Baujahr 1951 in Mahagoni Vollholz (gibt´s heute nicht mehr - kein Holz - zu teuer - kann kaaum noch einer) habe ich immer dann mit Sikaflex gearbeitet, wenn es auf Dichtigkeit, Unlösbarkeit und Dehnbarkeit angekommen ist. Immer mit den allerbesten Resultaten. Insofern kann ich nicht gut nachvollziehen, wenn dieses Material hier NICHT empfohlen wird (nein, ich habe keine Aktien bei Sika !)

Nachdenkliche Grüße
Werner+++

Sikaflex  LowCostDriver

Werner schau mal in die Produktbeschreibung, ich habe sie hier mal mitgebracht:
Sikaflex®-11 FC+ ist ein elastischer 1-K Kleb- und Dichtstoff

Ich habe dir den relevanten Teil unterstrichen. Stell dir vor, du wechselst die Dachhaube und kleben klingt ja auf den ersten Blick besser, als nur dichten. Hält ja auch besser, gell? :wink:
Aber jetzt kommt es zu einem Hagelschauer. Oder ein Sturmschaden. Oder sie ist wider Erwarten nach dem Einkleben doch undicht. Irgendwas. Und nun musst du die Dachhaube wieder wechseln. Was meinst du, wie schwierig es nun ist, wenn sie nun verklebt und nicht nur verschraubt und abgedichtet ist?
Auch hat der Klebstoff die Eigenschaft mit den Jahren auszuhärten. Dauerelastische Dichtmasse auf Butylbasis wie Dekalin 8936 bleibt auch nach Jahren noch elastisch. Man kann sie wieder lösen wenn es sein muss!

Gruß
Björn

Sikaflex  Subi

Das ist richtig. Es kann immer Gründe geben, warum eine Verbindung von Anbauteilen mit den Fahrzeug gelöst werden muss.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Teil mit Schrauben oder Klemmen oder sonst wie mechanisch zu befestigen, dann ist kleben erforderlich und richtig.

Die Dachluken, Serviceklappen u.s.w. werden aber meist mit einer Schraubverbindung festgeklemmt oder direkt an der Wand/Decke verschraubt, sodass nur abgedichtet werden muss.

Gruß Antonius

Sikaflex  werneranja

Danke Euch allen für die kompetenten Hinweise.

Ich hatte es zwar nicht gesagt, meinte aber das SIKAFLEX 221 (Polyurethane), welches von Sika als "haftstark" beschrieben wird. wenn dieses Material NICHT eingesetzt werden soll, werde ich es für andere Zwecke einsetzen, und für das Abdichten der Dachluke das von Euch empfohlene Material verwenden.

Danke also und LG Werner+++

Sikaflex  werneranja

Hallo, liebe Gemeinde

habe fertig = die Dachluke an meinem Hymer Eriba WW ist komplett rausgebaut. Wenn die Mechanik und der Rahmen mit Sikaflex eingedichtet gewesen wäre (war zum Glück nicht der Fall), hätte ich wohl irgendwann die Nerven verloren und womöglich das Dach zerstört.....

ALSO Dank allen, die zu einem wieder lösbaren Dichtungsmittel raten. So werde auch ich es machen. Ich werde auch versuchen, den ganzen Vorgang mit Bildern zu dokumentieren, und ins Forum zu stellen, damit alle was davon haben...

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die benötigten Ersatzteile für einen immerhin 22 Jahre alten WW noch zu kriegen sind. Ich melde mich ...

LG werneranja


Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron