Schwedenfähre frs-baltic

Schwedenfähre frs-baltic  SchwedenfanMM

Hallo
ist jemand schon mal mit der frs baltic skane jet nach Schweden mit gefahren??
Wir überlegen ob wir 2023 mal diese Verbindung ausprobieren.
Nun bin ich bei youtube über ein video gestolpert, das die Beladung der Fähre zeigt.
Muss wirklich an Bord gewendet werden? werden die Gespann zuerst an Bord gelassen?
Der Gedanke an das Rangieren treibt mir jetzt schon die Schweißperlen auf die Stirn......

Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit der skane jet.

vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Schwedenfähre frs-baltic  soul

keine ahnung von der fähre. fahre seit jahrzehnten nach griechenland und wenn es auf die inseln geht, muss ich auch immer wieder rangieren. manchmal beim einfahren, manchmal bei rausfahren.
mein gespann ist so 12,5m meter lang. aber egal wie lange: rangieren muss man können. kann man ja vorher üben. das ist für mich pflicht für gespannfahrer.
würde mich in grund und boden genieren, wenn ich das nicht zusammen bringen und alle aufhalte.
ebenso rückwärts über eine längere strecke fahren. in beiden fällen sehe ich leider immer wieder lenker, die einfach nur geradeaus fahren können. ein jammer.

Schwedenfähre frs-baltic  Troll

Moin,
wir sind vor Jahren mal mit einer Jet-Fähre nach Schweden gefahren. Damals ging die von Rostock aus. Wir waren mit dem VW-Bus unterwegs. Da war es so das wir unter ein 2 m Deck fahren mußten konnten aber im Bogen fahren. WoWa`s und Gespanne wurden in der Mitte plaziert und mußten rückwärts rauf oder runter fahren. War sicher nicht angenehm weil die da immer Zeitdruck haben. Ausserdem durften wir unseren Hund nicht mit an Deck nehmen. Der mußte bei Höllenlärm im Auto bleiben. Wir haben die Fähre nur einmal genutzt. Zurück haben wir umgebucht und sind mir der normalen Fähre gefahren. Mit PKW ist das OK aber mit WoWa - Lasst es sein, das lohnt nicht.

Schwedenfähre frs-baltic  Troll

Nachtrag!
Wir planen nächstes Jahr im Mai mit WoWa nach Norwegen zu fahren und suchen kurze und bezahlbare Fährverbindungen. Von Berlin könnten wir auch über die Brücken fahren aber da wir wegen dem Hund innerhalb von 4 Tagen in Norwegen sein müßen würde uns das zu weit werden. Hast Du da evtl. Ideen?
Im Moment denken wir über Rostock / Gedser und Helsingborg / Helsingör nach.

Schwedenfähre frs-baltic  visp42

Troll hat geschrieben: da wir wegen dem Hund innerhalb von 4 Tagen in Norwegen sein müßen


Hallo Troll
kannst Du mir das bitte erklären? Wegen der Fahrt durch Dänemark oder Schweden??

Danke

Gruss und ein Gutes Neues Jahr aus dem Wallis

Chrigel

Schwedenfähre frs-baltic  SchwedenfanMM

Hallo Troll,

danke für deine Antwort.
Wir werden dann wohl wieder über den Belt und die Öresundbrücke fahren, das klingt nicht so berauschend mit dem Katamaran.
Außerdem haben wir 2 Hunde dabei, und die 2,5 Std alleine im Auto lassen geht gar nicht!

Freunde von uns fahren immer Rostock - Gedser, dauert 6 Std. Sie haben aber keinen Hund, von daher kann ich nicht sagen, wie es dort gehandhabt wird.

Mit der Vogelfluglinie, Puttgarden - Rödby, ist es kein Problem Hunde mit an Bord zu nehmen. die Überfahrt dauert auch nur eine knappe Stunde.
Außerdem hat man hier mit dem VIP Ticket den Vorteil nicht an eine bestimmte Abfahrtszeit gebunden zu sein. Man kommt immer mit der nächsten Fähre mit.

Benötigt man für Norwegen immer noch die Entwurmungsspritze für den Hund? Daher die max 4 Tage Anreise? In Schweden ist das nicht mehr, hier muss nur eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden.
Aber nicht vergessen, wenn ihr über Schweden fahrt, muss der Hund beim schwedischen Zoll angemeldet werden, das geht problemlos online bei alan.tullverket.se

wünsche dir ein tolles 2023 und schon jetzt einen schönen Urlaub im Norden...

Schwedenfähre frs-baltic  Troll

Hallo,
richtig, für Norwegen braucht man immer noch eine Entwurmung und die darf nicht älter als 4 Tage sein und muß von Tierarzt bestätigt werden. Ist ja schon ein Vorteil. Früher brauchte man noch eine Titerbestimmung und man mußte Grenzübergänge mit Besatzung nehmen weil man die Papiere abstempeln lassen mußte. Da haben wir so unsere Erfahrungen gemacht.

Rostock / Gedser fährt max 2 Std. Die haben wir schon oft genommen. Aber noch nie mit WoWa. Scandlines kann ich mit Hund nur empfehlen. Da durfte der Hund sogar mit ins Restaurant. Diese Info ist aber schon ein paar Jahre alt. Bei Colorline durften wir nicht mal in der Caffeteria sitzen. Obwohl wir nur eine kleine Hund haben und der unter der Bank gelegen hat so das er niemanden stört. Wir sollten den Hund dann und eine völlig verdreckte Box sperren oder bei Wind und Regen auf dem Oberdeck bleiben.

@visp42
Von Berlin in Dänische Grenze = ca 700 km
Über die Brücken bis Schweden = ca 500 km
von Schweden bis Norwegen = ca 900 km
Ich fahre mit WoWa max 500 km am Tag und das ist schon grenzwertig. Wir haben ja Zeit.

Alternative:
Berlin / Rostock= ca 250 km
2 std. Fähre
Gedser / Schweden= ca 250 km....

Da mich die regulären Fährpreise mit WoWa etwas aus der Kurve gehauen haben such ich halt nach Alternativen.
Mit dem Bulli oder dem WoMo war das bezahlbar aber mit WoWa schlagen die richtig zu.

4 bis 5 Std. Fähre wollen wir unserem Hund nicht antun.

Schwedenfähre frs-baltic  SchwedenfanMM

Sorry, ich meinte Rostock - Trelleborg

Ja, die Preise sind schon enorm, wenn man mit Wohnwagen fährt...
Das war auch der Hauptgrund warum wir über die
Brücken fahren.
2022 hatten wir das Pech, dass die Tour de france in Dänemark gestartet wurde und der Belt gesperrt war.

Von Franken haben wir ja immer ein gutes Stück zu fahren

Viele Grüße
Thomas


Zurück zu Reiseberichte





cron