Schaltplan 12 volt Stromversorgung

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  walterhonda

Hallo
Bekomme am Donnerstag Mover eingebaut und da ja dann eine Batterie zur Verfügung steht möchte ich mein ganzes Bordnetz 12 volt mit versorgen.
Frage hat jemand einen schaltplan damit ich am Verteiler 12 volt anschliessen kann von der Batterie aus.
Schaltplan ist bei mir in den Unterlagen nur für 12 volt Beleuchtung (Rücklicht, Blinker usw vorhanden.
Habe einen neuen Tendenza aber vom Anschluß !2 volt dürfte eis zu OPAL ,Topas keinen Unterschied geben.
Danke im voraus
gruß Walter

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  edamma

Moin Walter,

ich bin mir ganz klar was du suchst:
- Schaltplan für deine vorh. 12V-Verteilung
- oder deinen Schaltplan für den Aufbau einer neuen 12V-Verteilung?
Einen Schaltplanvorschlag für eine neue Verteilung könnte ich dir zusenden.

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  walterhonda

Hallo
Original Plan ist vorhanden .
Suche oder brauche hinweis dahin wo ich mit der Moverbatterie 12volt zugang am Original verteiler Finde bzw nutzen kann.
Wenn ja kein 22o volt zur Verfügung steht damit ich Beleuchtung usw mit 12 volt nutzen kann.

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  edamma

Hallo Walter,

so einfach ist das nicht bzw. eine Frage der Philosopie.
Am Umformer ist ein Eingang vom PKW. Hier musst du mit der Batterie anschließen (auf die Polung achten!).
Das Problem dabei ist, dass bei PKW-Anschluss die Batterie parallel angeschlossen ist.
Bei Starten des PKW wird die WW-Batterie mit genutzt.
Allerdings dürfte beim Fahren die WW-Batterie nicht voll geladen werden. Also ist sowieso ein Netzteil erforderlich.
Daher kannst du nach meiner Auffassung den Dauerplus-Anschluss vom PKW abklemmen und abisolieren.
Je nach persönlichem Bedarf und Batteriegröße liefert die Batterie für mehrere Tage Energie.
Unser Verbrauch beträgt ca. 10-20 Ampere (je nach TV-Zeit) und wird komplett durch das 80 Wps-Solarmodul mit 2*38Ah-Batterien gedeckt.

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  walterhonda

Hallo
Ich habe keinen dauerplus vom Auto auf die Steckdose gelegt.
Da ich mir so etwas schon dachte habe, 100 Watt Panele auf dem Dach diese müsste den Bedarf abdecken ,also gehe ich auf den Batterie anschluss wo dauerplus jetzt gedacht ist.
Danke und noch ein schönes Wochenende
gruss Walter

Schaltplan 12 volt Stromversorgung  edamma

Hallo Walter,

du willst hoffentlich nicht mit dem Solarpanel an den Batterieeingang vom Umformer!!!!!!
Ein Solarpanel liefert ca. 17 Volt.
Du benötigst zusätzlich einen Solarregler, an dem sowohl die Batterie, das Panel und die Verbraucherseite angeschlossen sind.




Zurück zu Multimedia





cron