Rohrlüfter in Deckenentlüftung einbauen

Rohrlüfter in Deckenentlüftung einbauen  herbymerby

Hallo -
da ich mit meinem WoWa immer in den Süden fahre - möchte ich gern der stickigen Luft etwas auf die Beine helfen: Ich möchte ein oder zwei [b:acc0e2e9c6]Lüfter[/b:acc0e2e9c6] einbauen. Bei der Suche nach einem Einbauplatz bin ich auf zwei [b:acc0e2e9c6]Entlüftungen in der Decke [/b:acc0e2e9c6]getroffen (siehe Bilder) - die sich evtl ausbauen und durch einen Rohrlüfter von Conrad (100mm/120 qm/h) ersetzen ließen. Der Innendurchmesser der kleinen Luftschächte beträgt 80mm. Nach Ausbau könnte das also passen. Hat schon mal jemand so ein Teil ausgebaut? Es lässt sich in sich drehen - aber ohne Gewalt wohl nicht herausziehen. Ich möchte auch nix kaputt machen :) .


Mein WoWa ist ein Bürstner City aus den 1990ern.


Gruß -
HerbyMerby
Dateianhänge
IMG_2445-01.jpg
IMG_2445-01.jpg
IMG_2446-01.jpg
IMG_2446-01.jpg

Rohrlüfter in Deckenentlüftung einbauen  turbokurtla

Hallo Herbi
Warum kaufst Du Dir nicht von Truma das AXK. Das ist ein T-Stück hinter der Heizung im Luftschlauch am Gebläse. Dort mußt Du ein Loch in den Boden bohren und Du kannst Frische Luft über die Heizschläuche in den WW blasen. Ist sehr effektiv und mit ca. 50.- € relativ günstig.
Gruß Kurt

Rohrlüfter in Deckenentlüftung einbauen  herbymerby

interessante Idee! Habe auch schon daran gedacht kühle Luft vom Boden zu holen. Kann man eigentlich so einfach ein Loch in den Boden bohren? Ich stelle mir das problematisch wegen der Feuchtigkeit vor.
Das Absaugen der Warmluft könnte trotzdem zusätzlich recht sinnvoll sein.

Gruß -
HerbyMerby

Rohrlüfter in Deckenentlüftung einbauen  turbokurtla

Hallo Herby
Hab jetzt noch mal nachgeschaut. im 2006 er Kathalog 58.- € und heißt Airmix AXK von Truma.
Das ist ein super Teil - hab ich mir auch schon mal eingebaut. Ist zwar keine Klima - aber bei entsprechenden Tages- Und Nachttemperaturen bringst Du Deinen WW schon tagsüber um 6 - 10 Grad kühler.
Der saugt die Luft unter dem WW an - und die ist auch am Tag immer kühler - da Schatten. Sollte es abends außen frischer werden geht es bei voller Gebläsestufe ruck zuck - und nach dem letzten Bierchen hast Du eine kühlere Bude.
Meiner Meinung nach braucht man keinen zusätzlichen Lüfter - denn die Wärme geht eh oben raus und von unten kommt dann frische Luft.
Wegen dem Einbau brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Du mußt halt so ein ca. 8 cm großes Loch hinter der Heizung in den Boden bohren. Aber da ist Platz und eine Gitterabdeckung ist - wie alles andere - dabei.
Einzig die Montage des Schiebereglers kalt/warm ist etwas difisil - denn da ist so ein kleines Plastikteil - wo der Bowdenzug befestigt wird - das bricht gerne ab. Vorsicht !
Wie gesagt - ich kann dieses AXK eigentlich jedem nur empfehlen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron