Reserverad

Reserverad  aspergius

Hallo@all

Ich habe einen Eifelland 465 TF und suche hierfür eine neue Felge. Die Originalaufschrift der montierten Vierloch-Felge heißt: ET30 5 1/2 J x 14 HR

ET30 bedeutet eine Einpresstiefe von 30 mm - soweit ich weiß. Ist es erlaubt bei einer neuen Felge eine größere Einpresstiefe zu wählen oder muß das genau stimmen?

Was bedeutet HR?

Wie groß ist der Lochkreis der Felge? Der steht nirgends.

Vom Wohnwagenhändler scheine ich keine vernünftige Antwort zu bekommen. Dort bekomme ich nur ein Reserverad mit einem Reifen - den ich nicht will - da ich einen stärkeren bevorzuge.

Bei den Internetanbietern konnte ich bisher keine Felge finden - die halbwegs passt. Weiß jemand einen Rat?

Gruß Aspergius

Reserverad  Chester

http://myrad.de/felgen-reifen-technische-daten.htm

Dort findest Du alle Infos. Die Einpresstiefe muss zur Achse passen!

Reinhard

Reserverad  westy75

Hallo aspergius -

ob Du unter dem angegebenen Link den Lochkreis findest - weiß ich nicht.

5-Loch-Felgen haben meiner Erfahrung nach bei den meisten WW einen LK von 112 und 4-Loch-Felgen einen Lochkreis von 100 mm. Aber im Detail kann Dir das ein Reifenhändler sagen.
Die ET gilt es auf jeden Fall einzuhalten - da sonst im Ernstfall Ärger vorprogrammiert ist. Unter ganz ungünstigen Umständen kann z.B. auch die Felge irgendwo streifen - wenn die ET nicht stimmt.
Mein Tipp: geh zu einem Reifenhändler vor Ort - bestell eine Felge anhand der Original-Nummer auf Deinen Felgen und kauf gleich Deinen Wunsch-Reifen dazu.
Kostet vielleicht ein paar Euro mehr als übers Internet - aber dafür weißt Du - was Du hast. Und bei eventuellen Reklamationen sparst Du Zeit und Nerven.

Viele Grüße -
westy75

Reserverad  aspergius

Sorry - muß mich korrigieren. Die Felge trägt die Aufschrift

[b:4403f6e4ef]ET30 5 1/2 J x 14 H2 [/b:4403f6e4ef]

Reserverad  blueline

Hallo - aspergius -
wahrscheinlich hast Standard felge wie bei allem AlKo Chassis. Schau mal hier: Anhängerservice K+W Kuhnert GbR (wwwanhaengerladende)
Ich habe dort meine Felgen gekauft für Knaus BlueLine 500TK
Grüße
Artur - blueline

Reserverad  k1

Hallo aspergius -

gib mal in die Suchmaschine "reifen-vor-ort" ein (ich darf noch keine Links posten). Dort hab ich in meiner Stadt den günstigsten Anbieter von Reifen (einschließlich Internet) gefunden. Die haben natürlich auch Felgen - schau mal rein.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron