Falsches Reserverad - na toll...

Falsches Reserverad - na toll...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

tja, was mach ich denn jetzt?
Per Zufall habe ich gesehen, dass wir das beim Caravanhändler seinerzeit mitbekommenes Reserverad das falsche ist!
Wir haben an unserem Adria eine 5- Loch- Felge montiert.
Das im Deichselkasten befindliche Reserverad hat hingegen eine 4- Loch Felge!
Na toll!
Aber Glück im Unglück, lieber sehe ich das jetzt, als 500km auf dem Weg im Urlaub irgendwo nachts auf der Autobahn...
:D

Nun muss ich natürlich handeln, keine Frage.
Der Reifen auf dem Reserverad ist neu (da ist sogar noch der Aufkleber drauf) und die Größe passt mit der montierten Größe der Reifen.
Aber ich brauche:
a. eine neue Felge
b. muss die alte Felge entsorgen.
Ob sowas jemand tauscht? Auf´m Schrott vielleicht?
Oder braucht jemand von euch zufällig ein 4- Loch- Wohnwagen- Reserve- Komplettrad und kann im Tausch ein 5- Loch- Rad anbieten?
;D

Gruß
Björn

P.S.: Zum Händler brauch ich damit wohl nicht mehr gehen. Der glaubt mir das nach über einem Jahr wohl kaum...

Falsches Reserverad - na toll...  bernierapido

Zum Händler brauch ich damit wohl nicht mehr gehen. Der glaubt mir das nach über einem Jahr wohl kaum...


warum nicht? das Reserverad ist doch, wie du schreibst, ganz neu.
War das ein gebrauchtes Wohnmobil oder ein neues? Beim Gebrauchten wird er sich vielleicht nichts mehr davon annhemen, aber nicht glauben?

Falsches Reserverad - na toll...  wohnwagen-otto

Beim Händler anfragen würde ich schon. (Mit Hinweis auf den Kauf vor längerer Zeit und jetzt erst gesehenem Fehler)
Mein Händler hatte einen kleinen Pool an neuwertigen Reifen, die nur wegen Auflastung wieder abmontiert wurden.
Schlimmstenfalls eine "Zuzahlung 10-20€" wäre günstiger als ein Neureifen.
Ggf hat er eine gebrauchte Felge liegen, auf die man den Reifen umziehen lassen kann.

Falsches Reserverad - na toll...  Plumper68

Reserverad? In meinen Augen unnütze Last. Ich nehme nie ein`s mit. Wozu bin Ich im ADAC.

Falsches Reserverad - na toll...  bigpit

Plumper68 hat geschrieben:Reserverad? In meinen Augen unnütze Last. Ich nehme nie ein`s mit. Wozu bin Ich im ADAC.


Stell Dir vor, Du bist mit Kind & Kegel im Ausland unterwegs, es ist Samstagnachmittag, Du hast noch 400km bis zum Ziel. Du stehst bei 30°C neben Deinem platten Reifen und wartest.................

.........darauf das Du gobrogen wirst,
darauf, dass ihr in irgendeinem Hinterhof abgestellt werdet,
darauf dass es Montag wird,
darauf, dass Montag Morgen der neue Reifen bestellt werden kann,
darauf das Dienstag (mit Glück) der Reifen endlich kommt,
darauf, dass Dir Deine Frau und Familie, verdienter Weise den kaputten Reifen um die Ohren haut........

Nöööö, DARAUF hätte ich keine Lust zu warten :wink: .

Ich hatte bisher bereits (flott mal überlege) 7-8x das Pech einen Plattfuss zu haben. Ohne Reserverad fahre ich keinen Meter.

Falsches Reserverad - na toll...  MeinerEiner

Moin, das sollte nicht so dramatisch sein, Frage mal beim Reifenhändler, meist haben die Stahlfelgen auf halde, aber fahre MIT DEM wowa vor, denn nur weil es 5 Loch ist heißt es nicht das der Lochkreis passt.

Beispiel. ich habe einen T3 Bulli (VW) der hat 5mal 112 Lochkreis, Mercedes hat bei den alten 123 5mal 112, BMW hat zb 5mal 117, Porsche hat 5mal 132, siehst du auf was ich raus will?

Aus dem Bauch würde ich sagen das viele 5mal 112 haben beim Anhänger, will es aber nicht beschwören!

Und zum Reifen, schaue auf die DOT Nummer (ist ein eingekreister 4 stelliger Zahlen oder Buchstaben Code) reifenhändler hilft, nicht das der Reifen 15 Jahre alt ist, dann taugt der echt nur als Reserve in der größten Not.

Reifenhändler hat einen weiteren Vorteil für schmales geld ziehen sie dir den Reifen von der Felge auf die Passende, denn reifen ist es egal ob sie auf ner 4 loch oder 5 loch laufen, hauptsache ist das die Felgenbreite hinhaut also die J angabe, sollte so um 6 J sein denke ich mal plus minus 1 vielleicht!


Lange rede kurzer sinn, Nicht blind tauschen, die chance das du genau den bekommst den du brauchst ist gering, lass dich da lieber beraten und zahl einmal ein bischen als wieder den falschen zu bekommen!

Falsches Reserverad - na toll...  LowCostDriver

Also hier passt nix mehr...
Sollte jemand von euch zufällig einen gebrauchten Ersatzreifen (also Reifen und Felge) übrig haben, freue ich mich über alle Angebote.
Ich brauche:
Rad / Reifen: 165 / 80 R 13, also eine 13 Zoll- Felge 5 J ET 30 mit 112er Lochkreis und 5 Schraublöchern.
Ich nehme auch gerne nur die Felge, wenn jemand eine solche 13 Zoll- Felge irgendwo zu liegen hat.

Gruß
Björn




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron