Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen

Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen  cheoz

Moin zusammen,
Ich bin unerfahrener Wintercamper und seit ein paar Tagen gibt es Minustemperaturen und damit verbunden Probleme mit dem Gas.
Folgendes macht mich etwas unruhig:
Normalerweise hat mein Gasherd als auch meine Gasheizung immer einwandfrei funktioniert, ließ sich gut regulieren und die Flammen sind schön gleichmäßig, moderat gebrannt. Seitdem es Minusgrade gibt, kommen jedoch auch auf "niedrigster Flamme" große, unregelmäßig flackernde Flammen heraus, die mal größer, mal kleiner werden. Die Flasche ist noch ein Viertel voll, habe sie auch erst vor gut vier Wochen gekauft.
Woran kann das liegen? An den Temperaturen? Falsches Gemisch? Undichte Schläuche?
Vielleicht hat jemand ähnliches auch schonmal erlebt und kann mir hoffentlich Entwarnung geben! :)
Beste Grüße,
Arne

Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen  k1

Du hast vermutlich noch eine Flasche erwischt, die einen hohen Butananteil im Gasgemisch hat (Sommergas).

Bei Temperaturen unter 0°C vergast Butan nicht mehr. Es kann durchaus sein, dass fast nur noch Butan in der Flasche verblieben ist.
Mit Undichtigkeiten hat das nichts zu tun.

Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen  bigpit

Häng mal eine neue Flasche an und prüf das dann mal. Ich denke auch, dass es noch eine Sommergasflasche ist.
Dann als nächstes würde ich mal den regler unter Verdacht haben. Der sollte eh regelmäßig geprüft und erneuert werden.

Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen  schlobra

Was ist eigentlich "Sommergas" ?
Nach Auskunft der Gasbetreiber gibt es das bei uns nicht, Propangas darf höchstens 5% andere Beimischungen (u.a. Butan) enthalten.
In wärmeren Ländern ist das etwas anders. In Frankreich wird eine Mischung von 45 : 55 (Propan:Butan) gewählt.
Entweder ist es noch eine dort gefüllte Flasche oder ich würde mal die Ventile kontrollieren lassen.
Dabei ist jedenfalls Fakt, das die Zündung mit sinkenden Temperaturen bei Gas abnimmt, Butan zündet schon ab 0° C nicht mehr.
Aber es gibt ja doch bei uns auch jede Menge Dauercamper...

Eberhard

Problem: Gas flackert bei Minustemperaturen  turbokurtla

Tag
Alles richtig.
Häng ne neue Flasche hin und Du wirst sehen das alles wieder gut geht.
Da ist einfach nur noch fast reines Butan drin. Ging mir vor einigen Wochen auch mal so.
Die Butan Flasche kannst dann wenns wärmer wird gar verbrauchen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron