Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  TBerbo

Könnt Ihr mir mal Vor-und Nach-Teile bezüglich der verschiedenen Vorbauten geben... Sonnensegel, Markise, Vorzelt...

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Pfalzcamper

Sonnensegel:

pro: geringes Gewicht, guenstig in der Anschaffung, schnell aufgebaut
contra: bei Schraegregen wird man Nass :)

Vorzelt:

pro: massiv, Moebel und Geraetschaften sind regensicher untergebracht, warm
contra: schwer, lange Aufbauzeit

Markise:

pro: schnell aufgebaut, recht guter Regenschutz, erweiterbar und mit Seitenteilen "fast" Vorzelt
contra: schwer, teuer


Unsere Erfahrungen:

- Sonnensegel wurde sofort wieder verkauft
- Vorzelt hat uns zu lange Aufbauzeit gekostet
- Markise MIT Seitenteilen viel zu aufwendig im Aufbau

Unsere Wahl:

- Markise, die ruckzuck aufgebaut ist und ein hochwertiger Pavillon, der ebenfalls wie ein Popup sofort fertig aufgestellt ist. Bei 1-4 Tagen wird nur die Markise abgewickelt, bei Langzeiturlauben kommt der Pavillon als Stauraum fuer Jumboxen, Moebeln, Fahrraeder und als Sitzmoeglichkeit fuer bis zu 4 Personen mit.


Wenn ich mich ueber ein Zubehoer aergere, dann kommt es weg und mit ihm der Aerger. Zum Aergern ist mir mein Urlaub zu schade, da aergere ich mich lieber kurz ueber den Fehlkauf.

Das ist aber nur UNSER persoenlicher Geschmack und es gibt hierzu zig Meinungen. Sonst gaebe es nicht eine derart grosse Vielfalt an Produkten.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  bigpit

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen !

Für unterwegs hatten wir bisher immer ein Sonnensegel dabei. Das reichte in der Regel. Die gibt es auch in stabiler Variante.
Für die Saison 2013 soll jetzt aber eine Markise angeschafft werden.

Für den Ganzjahrescampingplatz jedoch habe ich ein freistehendes Partyzelt (stabilste Ausführung) von 3x6 Metern gekauft. So hängt der WoWa in längstens 20 Minuten hinter dem Auto und ich muss nicht erst stundenlan abbauen und räumen.

SO habe ich hohe Flexibilität erreicht und viel Platz und Komfort am Heimat CP.


Es ist aber die jeweilige Nutzung zu bedenken.

Für´s Wintercamping, wo man sonst im Matsch die Schuhe ausziehen müsste, oder man Platz zum aufhängen der nassen Klamotten brauchen kann, hatten wir ein kleines Wintervorzelt. von ca. 2x.2.40m. Das ist jetzt aber nach ...grübel..14 Jahren ??? hinüber und müsste zum nächsten Wintertripp ersetzt werden.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  meier923

Eigentlich ist schon alles gesagt -> Bei Wintercamping ist ein Vorzelt Unersetzlich :ja:

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Maggie

Wir überlegen ja auch noch und bei uns geht die Tendenz zum Sonnensegel, weil wir in der Stadt leben und den Wowa auf einer Wiese abstellen.
Wenn wir die Markise mal nass einrollen müssten, hätten wir zu Hause keine Gelegenheit mehr, diese zu trocknen.
Ein Sonnensegel hingegen können wir auf dem Speicher noch aufhängen und trocknen und dann einpacken.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Pfalzcamper

@Maggie: wir haben unsere alte Omnistor oft nass eingerollt und erst wieder 2-3 Wochen spaeter ausgerollt - Null Problem.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  spleiss53

Je mehr man unterwegs ist, desto weniger wird aufgebaut. Und wenn schönes Wetter ist, wird gar nichts aufgebaut - außer der Grill :D

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  trikefahrer

der Faulheitsfaktor spielt noch eine Rolle: am einfachsten ist da immer noch eine Markise :ja:

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Dieter24

Die Vor- und Nachteile der div. Vorzelte und Sonnensegel sind ja nun bekannt. Eine Markiese ist ja nicht schlecht, aber zu teuer und mit der Befestigung, naja.
Habe bei meinem Camperfreund jetzt, meine ich, das richtige gefunden.
CARAVANSTORE von Fiamma. Im Prinzip das selbe wie die Markiese, jedoch kein anbohren und anschrauben notwendig. Geringes Gewicht gegenüber der Markiese und auch billiger. Das Caravanstore gibt es in verschiedenen Längen. Im Nu aufgebaut, Seitenteile gibt es auch dazu. Das Teil wird in die Kederschiene eingezogen, kann während der Fahrt am Wohnwagen gelassen werden.

-->Link

LG Dieter

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Maggie

Das ist die sog. "Sackmarkise", die hier in den Threads oft erwähnt wird.

Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht, aber für uns käme am Wowa gar keine andere mehr in Frage, d.h. wenn ich Markise schreibe, ist damit im Fall des Wohnwagens immer diese Sackmarkise gemeint.

Trotz allem sind wir noch unschlüssig :? .

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  LowCostDriver

Ich habe seit Jahren eine Sackmarkise im Einsatz. Zunächst am Wohnmobil, nun am Wohnwagen.
Seit wir den Wohnwagen haben, steht uns aber auch ein vollwertiges Vorzelt zur Verfügung.
Aufgrund unserer Erfahrungen sind wir froh, dass wir heute beides haben!
Das Vorzelt immer als vollwertigen Wohnraum, wenn wir irgendwo länger stehen. Also mindestens 5 Tage auf eine Woche.
Stehen wir kürzer oder haben gar mehrere Stellungswechsel in einem Urlaub, ist unsere Sackmarkise die allererste Wahl.
Sehr schnell aufgebaut, standsicher und praktisch im Sack zu verstauen.
Einzig die "Privatsphäre" fehlt, du kannst da am Abend, wenn es etwas frischer wird, nicht einfach den Reißverschluss zumachen.

Von unseren Erfahrungen mit Sackmarkise und Vorzelt haben wir einen Langzeit- Erfahrungsbericht geschrieben.
Du findest den Artikel hier auf unserer Homepage: -->Link

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.

Ein Sonnensegel ist für uns gar keine Option.
Dies ist zugegeben die billigste Variante, aber ein Sonnensegel muss immer gut gespannt und auch gut abgespannt werden.
Ich habs mal versucht mit dem Aufbau, hat aber nicht so gut geklappt.
Hing eher lustlos durch und die Abspannungen waren noch zusätzlich eine Stolperfalle.
Auch ist ein Sonnensegel nur dem Namen nach brauchbar, also für "SONNE", bzw. schönes Wetter. Bei Wind oder gar Sturm gehört sie gleich abgebaut, während du eine Markise (auch Sackmarkise) oder eben das Vorzelt auch (mit entsprechender Sturmabspannung gesichert versteht sich) problemlos bei schlechterem Wetter stehen lassen kannst.

Gruß
Björn

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Troll

Moin,
wir haben auch mit einem Sonnensegel rumgemacht. Geht, ist aber nur Sonnensegel. Jetzt haben wir uns so etwas zugelegt.
-->Link

Kann Mann schnell alleine aufbauen und ist groß genug für Tisch und Stuhl.
Haben es gerade getestet.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Pfalzcamper

Noch ein Aspekt, der MEINER Meinung nach die Nutzung einer Sackmarkise etwas einschraenkt:

Man kann sie nur anwenden, indem man sie komplett ausrollt. Also die volle Breite an Stellplatz benoetigt. Ist der Stellplatz extrem schmal, kann es zum Engpass fuehren.

Dies ist bei der Kassettenmarkise nicht der Fall, da man hier erst die Standfuesse aufstellt und dann das Tuch soweit aufrollt, wie es einem beliebt.
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am 09 Nov 2012 12:27:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Maggie

Björn, von deiner Seite ist mein Göga mittlerweile genau so begeistert wie ich und hat auch schon deinen Bericht dazu gelesen.

Pfalzcampers Aspekt mit der Größe des verfügbaren Platzes ist auch richtig gut!

Also, tendenziell Sackmarkise.

Danke, dass ihr mir eure Meinungen und Gedanken mitteilt. Nur so kann man unter Berücksichtigung vieler Pros und Contras seine eigene Meinung bilden. :ja:

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  spleiss53

Eine Kassettenmarkise am Wohnwagen: hmm - ich denke, hier haben wir ein Befetigungsproblem. Auch hat eine solche Markise, je nach Größe, ein enormes Gewicht. Und schon sind wir wieder am markanten Thema: Dichtigkeit. Etwas schweres am Aufbau - fragt "turbokurtla" ist Gift für unsere Wohnwagen. ERGO: Sackmarkise :)

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Pfalzcamper

Dazu waere es interessant zu wissen um welchen WW es dem TE geht.

Unser letzter hatte 1,8 T ZGg und 450 KG Zuladung. Dem haben die 60 kg der Markise inklusive Umbau nichts ausgemacht.

Fuer einen Leichtwohnwagen ist es nicht die beste Wahl.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Dieter24

@ zimtzicke: mit der Markise bei Dir die Sackmarkise gemeint ist, wissen wohl nicht alle, denn so mancher Schreiber bleibt doch bei der genaueren Bezeichnung.
Markise = Markise
Sackmarkise = Sackmarkise
:wink: :wink: :wink:

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Maggie

Dieter24 hat geschrieben:@ zimtzicke: mit der Markise bei Dir die Sackmarkise gemeint ist, wissen wohl nicht alle, denn so mancher Schreiber bleibt doch bei der genaueren Bezeichnung.
Markise = Markise
Sackmarkise = Sackmarkise
:wink: :wink: :wink:

Ja, du hast schon Recht. Sorry! Und ich selbst werf dir Fakten auch immer noch durcheinander. :oops:

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  LowCostDriver

spleiss53 hat geschrieben:Eine Kassettenmarkise am Wohnwagen: hmm - ich denke, hier haben wir ein Befetigungsproblem. Auch hat eine solche Markise, je nach Größe, ein enormes Gewicht.


Ja, dieser Meinung schließe ich mich absolut an.
So ein 30 Kilo schweres Teil an der Seitenwand?
Mag im Stand noch gut und stail wirken, aber während der Fahrt über holländische Drempels?
Na danke...

Pfalzcamper hat geschrieben:Noch ein Aspekt, der MEINER Meinung nach die Nutzung einer Sackmarkise etwas einschraenkt:

Man kann sie nur anwenden, indem man sie komplett ausrollt. Also die volle Breite an Stellplatz benoetigt. Ist der Stellplatz extrem schmal, kann es zum Engpass fuehren.
.



Mit der Sackmarkise stimmt natürlich, dass sie i.d.R. eine fest Länge nach dem Ausrollen mindestens einhalten muss.
Zwar sind verschiedene Rasten in den Stützstangen, aber diese dienen eher dazu, ein in die Jahre gekommenes und ausgeleiertes Tuch auszugleichen. So nutzen wir aktuell die Raste 2 von 4. Am Anfang war es natürlich noch die erste Raste.
Aber ganz ehrlich: Noch nie hatten wir auff einer Parzelle Probleme damit, dass der Platz vielleicht nicht reicht.
Warum auch?
In der Regel sind Campingplatzparzellen ja auf eine Fläche von mindestens einem Wohnwagen und einem Vorzelt ausgelegt. Das ist die Minimalanforderung, wenn nicht noch ein Stückchen Wiese bleibt.
Das hast du ja eigentlich immer.
Auf Stellplätzen (vornehmlich für Wohnmobile) kann es natürlich mal eng werden. Aber da sollte die Markise ja sowieso nur dann ausgerollt werden, wenn es auch wirklich erlaubt ist.

Pro/Contra Vorzelt,Sonnensegel und co...  Pfalzcamper

@Bjoern: ( in der Regel ja, aber.... )

Bild

Solch "tolle" Parzellen hatten wir 3X in den letzten 3 Jahren.

Diese hier war auch noch ein "Schnaeppchen" fuer Euro 30.......ohne Strom - der haette 5,50 extra gekostet :evil:

Nächste



Zurück zu Vorzelt und Markise





cron