Pflege von Thetfordtoiletten

Pflege von Thetfordtoiletten  mg91

Hallo zusammen,

habe heute einen Beitrag über die Pflege von Thetfordtoiletten gelesen, den ich hier mal zur Diskussion stellen will. Die neuen Wohnwagen haben in der Regel heute keine getrennte Wasserversorgung für Toilette und Trinkwasser. Damit fällt auch der Einsatz des allbekannten rosafarbenen Mittels weg, welches in das Spülwasser der Toilette kam und auch für die Pflege von Dichtungen und Schieber verantwortlich war. Frage an alle Mitstreiter: wie pflegt Ihr heute die Dichtungen, Schieber und auch Kunststoffschüssel eurer Thetfordtoilette ? Ich denke das Thema könnte für den einen oder anderen interessant sein.

Viele Grüße mg91 :?:

Pflege von Thetfordtoiletten  ABurger

Naja,

wer glaubt/e, daß diese Pflegemittel im Spülwasser der Dixis was gepflegt haben,
außer die Kassen der Hersteller und Händler,
glaubt sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Was da gepflegt werden sollte, kann man auch mit einem Lappen und zwei Tropfen Spülmittel aus der Küche "pflegen".
Das Rinse-Gedöns hat doch lediglich empfindliche Näslein beruhigt und das Gewissen der Nutzer,
im Glauben, das muß so, weils die Verkäufer empfehlen.

Was tun die Leute denn daheim in den WC-Spülkasten kippen?

Für mich ist das Gedöns überflüssiger Schabernack, der nur Geld kostet und die Umwelt belastet.

Pflege von Thetfordtoiletten  soul

schüssel wird seit jahrzehnten mit 0815 reinigern gereinigt.
sonst wird einmal im jahr der ganze mechanismus aus der kassette geholt, gereinigt und mit silikonfett alles bewegliche geschmiert, ebenso die dichtung.
über das jahr habe ich dann ruhe, alles bleibt beweglich und die dichtung macht was sie soll - abdichten.
spezielle mittelchen brauchts nicht. wie schon gepostet: bringen nur dem hersteller etwas.

Pflege von Thetfordtoiletten  mg91

wie holst Du denn den ganzen Mechanismus aus der Toilette? Ich denke Schieber und Dichtung mit einem Silikonspray und für die Schüssel ein- bis zweimal im Jahr ein Nanospray (gibt es auch für Kunststoffoberflächen beim Auto).

Pflege von Thetfordtoiletten  visp42

mg91 hat geschrieben:wie holst Du denn den ganzen Mechanismus aus der Toilette? Ich denke Schieber und Dichtung mit einem Silikonspray und für die Schüssel ein- bis zweimal im Jahr ein Nanospray (gibt es auch für Kunststoffoberflächen beim Auto).


Wenn Du bereits die Kassette mit den grünen Deckeln hast, kannst Du diese gut öffen. Schieber etwas rausziehen und als Hebel benutzen um eine grosse Öffnung zu bekommen.

Die alte mit, den gelben Deckeln, hatte ich 20 Jahre alles OK. Jeweils gut ausspülen, bewegliches, das zugänglich ist, mit Silikonspray leicht besprühen.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Pflege von Thetfordtoiletten  soul

mg91 hat geschrieben:wie holst Du denn den ganzen Mechanismus aus der Toilette?


findest zu jeder kassette ein passendes video. nur von außen hilft dem mechanismus innen nichts.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron