Pappelsperrholz vor verkleben behandeln?

Pappelsperrholz vor verkleben behandeln?  Firefighter1986

Guten Tag, lese mich seit Wochen in den unterschiedlichsten Foren ein, was die Wasserschaden Reperatur angeht. Nur leider finde ich immer unterschiedliche Angaben zu den verwendeten Platten für die Innenwand und zum vorbehandeln. Hdf Platten einseitig beschichtet? Oder Pappelsperrholz unbehandelt? Muss beides vorher behandelt werden? Wenn ja, womit und hält der Caravan kleber von Technicoll dann noch? Sorry für die vielen Fragen, aber möchte es richtig machen.
Wohnwagen ist ein Knaus Südwind 8004 Country aus 1990.

Pappelsperrholz vor verkleben behandeln?  turbokurtla

Tag
Wenn man die Platten, egal welche, verkleben will darf man niemals vorbehandeln.
Sonst hält der Kleber nicht.
Gruß Kurt

Knaus hat damals mit 2,5 mm MDF Platten gearbeitet. Sowohl an den Wänden als auch unten
am Fußboden.

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Wenn man die Platten, egal welche, verkleben will darf man niemals vorbehandeln.
Sonst hält der Kleber nicht.
Gruß Kurt

Dankeschön, dass hab ich mir fast gedacht. Dann geh ich aber auch davon aus, das ich die auch nach dem kleben nicht behandeln darf, weil sonst der Verzug da ist,oder? Wo ich Sie gerade hier habe, danke für Ihre Arbeit mit den Bildanleitungen, einfach klasse

turbokurtla hat geschrieben:Knaus hat damals mit 2,5 mm MDF Platten gearbeitet. Sowohl an den Wänden als auch unten
am Fußboden.

Habe geguckt ob es die noch gibt, aber zumindest hier im Ostfriesland nichts gefunden, nur hdf in 3mm oder Sperrholz 3mm

Klar kannst nach dem Verkleben behandeln.
Bei Innenwänden nimmt man eh Platten mit Dekor drauf.
Das mit den 0,5 mm dickeren Platten kenn ich, nimm die trotzdem und
achte darauf das die Stöße zu den Originalen verdeckt sind.

turbokurtla hat geschrieben:Klar kannst nach dem Verkleben behandeln.
Bei Innenwänden nimmt man eh Platten mit Dekor drauf.
Das mit den 0,5 mm dickeren Platten kenn ich, nimm die trotzdem und
achte darauf das die Stöße zu den Originalen verdeckt sind.

Wollte die Sperrholzplatten danach mit Filz verkleiden, meine Frau sagt dann wird es vom Gefühl wärmer oder gemütlicher, oder wie auch immer ihr genauer Wortlaut war. Frau sagt, Mann macht ohne Fragen. Danke für die schnellen Antworten

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur