Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  CampingDogs

Hallo Allerseits,
meine Hunde und ich, Marvin, sind jetzt Besitzer eines Thrun-Eicker Wohnwagens aus dem Jahre 1970. Für sein Alter ist er, glaube/hoffe ich, noch gut in Schuß. Aber es ist auch Arbeit daran zu erledigen. Durch das Stichwort "Wasserschaden" bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf Kurts Reparaturanleitung. Dafür meinen Dank und mein Lob.
Mein WW ist im Frontbereich durch ein Ameisennest zerstört worden. Der Vorbesitzer hat es notdürftig repariert und abgedichtet, aber der TÜV ist nicht ganz glücklich mit seiner Arbeit, also muss ich nachbessern. Ich habe auch schon eine Vorstellung davon, wie ich es machen will. Vielleicht haben aber Erfahrenere bessere Vorschläge.
In erster Linie geht es mir darum durch den TÜV zu kommen, dann soll das Ganze mit kleinem Budget zu bewerkstelligen sein und weiter hinten rangiert professionelle Optik.
Dann stelle ich mal ein Bild vom jetzigen Zustand ein. Übrigens ist die Außenhaut Sperrholz mit Glasfaser und nicht Blech.

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  CampingDogs

Ich sehe jetzt mein Bild nicht, welches ich angehängt habe. Ist es für euch sichtbar? Wenn nicht, was könnte ich falsch gemacht haben?
Bild ist kleiner als 800x600

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  meier923

Hallo Marvin
Herzlich Willkommen hier bei uns ....

Wenn Du den DateiAnhang hochgeladen hast , musst du die Link Adresse hier in den Text kopieren :!:

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  jonathan

Ein kräftiges " Moin" hier aus Ostfriesland!
Werner

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  Dieter24

Wllkommen hier im Forum und viel Spass, wünscht Dieter aus Niederösterreich :mrgreen:

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  CampingDogs

Bild

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  CampingDogs

Danke für die freundliche Begrüßung. Und für den Hinweis zum Bilder hochladen, jetzt hat's ja auch geklappt.
So sieht also die Reparatur des Vorbesitzers aus, nachdem ich die Glasfasermatte abgerissen habe. Er hat ein Blech eingesetzt und oben, sowie in Höhe Unterkante Fenster gut verschraubt (grüne Punkte im folgenden Bild). An der Unterkante des Bleches ist von innen eine Latte, die aber scheinbar nicht mit dem übrigen Holz ordentlich verbunden ist. An der Längsseite unter dem Fenster hat das Blech nicht gereicht, so hatte er die Lücke mit Glasfaser und Spachtelmasse gekittet.
Nun habe ich nicht den Anspruch (und das Geld, Werkzeug, Zeit etc.), den Originalzustand wieder herzustellen, also komplette Front mit neuer Sperrholzplatte zu versehen.
Meine Idee ist es, ein weiteres Blech einzusetzen mit ordentlicher Überlappung (rote Markierung), welches ich mit dem vorhandenen Blech verniete (blaue Punkte) und durch das Sperrholz verschaube, wo nötig von innen Kanthölzer anbringe.
Was meint ihr dazu? Meint jemand: "Mach das bloß nicht!" und warum. Oder ist meine Idee ok? Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag? Der sollte aber vom Zeitaufwand und den Kosten so etwa vergleichbar sein.
Über Antworten freue ich mich natürlich sehr und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Marvin

Bild

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  wohnwagen-otto

Auch wenn es nur eine "Notreparatur" ist, soll es ja etwas halten.
Anstatt da noch ein Blech dranzuflicken, würde ich das alte "Reparatur-Blech" knapp unter der unteren Fensterdichtung
abtrennen und ein neues Blech unter das alte Rep-Blech und die Fensterdichtung schieben.
Überlappung möglichst an Stellen, wo eine Holzlatte/-Verstärkung drunter ist.
Ggf. eine Verstärkung einbauen.
Eigentlich müsste dafür auch die Eckleiste angehoben werden, um das Blech darunterzuschieben.
Je nachdem, wie fest die restliche Bugwand noch ist, könnte es Sinn machen, das neue Blech über die ganze Breite zu ziehen.
Dann ist es aber bald keine Notreparatur mehr. Gesamtzustand prüfen und dann abwägen.

An einen Schaden nur durch Ameisen glaube ich nicht. Da wird wie immer auch die Fenster-/ Dachübergangsleiste schon seit Jahren undicht sein.
Oben links an der Aluleiste ist ja auch laminiert. Da wird innen noch einiges mehr vertorft sein.

Wenn Du mangels Blechschere oder Platz mit Flex und dünner Trennscheibe trennen musst, dann mach vorher die Frontscheibe raus!
Einen Schleifkorn-Einbrand bekommst Du nie wieder aus der Scheibe raus.
Bild

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  CampingDogs

@ Wohnwagen-Otto,
dein Vorschlag gefällt mir :zustimm: , sieht gleich professioneller aus. An der Überlappung von rotem und grünem Blech ist eh eine Latte drunter. Und sonst hätte ich so oder so noch etwas hinterbauen müssen. Die andere Bugseite scheint mir durchaus noch in Ordnung zu sein, lediglich oberflächliche Wasserflecken wegen nasser Polster sind da.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich bestimmt die Bugwand mit Sperrholz ersetzen, dann sehe ich wie es hinter der Schiene und um das Fenster herum aussieht.
Jetzt will (und muss) ich erst mal so klarkommen.
Die Gefahr ist auch, dass ich dann alles zerlege, es 100%ig machen will und nie fertig werde. Da will ich es doch lieber vorher genutut haben.
Danke sehr
Marvin

Neuzugang aus dem Rheinland mit Oldtimer  spleiss53

Hallo "CampingDogs": sei uns im Forum willkommen :) Baujahr 1970 - ich denke, du bist somit einer unter uns, mit dem ältesten Wohnwagen - in Facebook sagt man: "gefällt mir" :daumen2:




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron