Moveranbau

Moveranbau  tottoxxl

Hallo Leute -

Ich möchte mir an meinem Wohnwagen gerne einen Mover anbauen.
Der Mover soll bestenfalls an die Fahrtrichtungsseite der Achse (Richtung Deichsel) montiert werden.
Auf dieser Seite sind bei meinem Hobby aber die Stoßdämpfer am Rahmen verankert - so das der Mover dort keinen Platz hat.
Kann ich den Mover auch an der Rückseite der Achse montieren?
Hat da jemand Erfahrung?

LG

Torsten

Moveranbau  westy75

Hallo tottoxxl -

der Mover kann sowohl vor als auch hinte der Achse montiert werden. Im Idealfall montiert man vorne - um die Stütz-Last nicht unnötig zu reduzieren.
In Deinem Fall rate ich Dir - die Batterie und das Ladegerät dementsprechend vor der Achse zu montieren.
Fall es ein Truma-Mover ist - werden diese Punkte auch in der Anbauanleitung behandelt.


Viele Grüße -
westy75

Moveranbau  Alfredi

Was kostet so ein Mover zum selber einbauen und wo gibt es das?
Danke
Alfredi

Moveranbau  dappi

[quote:912789fa90]Was kostet so ein Mover zum selber einbauen und wo gibt es das?
Danke
Alfredi[/quote:912789fa90]

Hallo zusammen -
bei Herzog-Zelte 24 bekommt man im Online-Shop gerade den Truma S -Mover im Angebot.
Reich-Move-Control gibt es im Netz oder evtl. direkt von Reich (Ich hab den Comfort als Selbstabholer dort günstig bekommen) Die können auch dort einbauen.
Bei Powr-Mover bekommt man auch sehr gute Geräte mit 5 Jahren Garantie auch bei Selbsteinbau. Die können sogar auch vor Ort einbauen.
Die Preise hängen sehr stark von Hersteller Typ und Verkäufer ab.
Die preiswerte Variante der Enduro-Mover von Eufab oder LEAS ist wie der ähnliche von Obelink ab ca. E 900 -00 zu bekommen.
Powr-Mover - Reich und Truma gibt es ab ca. E 1.200 -00 die sind allerdings auch etwas besser.:top: Meistens muß man noch die Batterie mit Kasten und ein Ladegerät extra ordern - es gibt aber auch Pakete.
So ein Mover ist auf jeden Fall eine super Sache vor allem bei etwas schweren Caravans oder bei sehr ungünstigen Bedingungen auf CP oder Unterstellplätzen. Nur mein 7 Jähriger gibt die Fernbedienung nicht mehr aus der Hand :lol: und ich darf nur noch die Richtung vorgeben. :cry:

Gruß :hallo:

Moveranbau  dappi

Hallo Torsten -
fast hätte ich Dich vergessen. :versteck:
ich habe mir den Reich Move-Control-Comfort mit Motor-Drive gerade wegen der sehr hohen Stützlast hinter die Achse gebaut. Bei den meisten [b:10a7b87ac7]Reich-Modellen[/b:10a7b87ac7] liegen die Motoren innerhalb vom Wohnwagen-Chassis und deshalb auch auserhalb vom Spritzbereich der Räder. Bei den anderen von Truma und Co. ist das nicht so aber ob das was ausmacht :?: :nixweiss:
Bei den neuen Hobby´s hat das Chassis schon Aufnahme-Punkte mit Schrägabstützung zur Achs extra für Truma-Mover - somit entfällt die Montage des schweren Mover-Rahmen unter dem Chassis. :top:

Viel Spaß beim Movern :daumen2:

wünscht

Moveranbau  OliverB

Hallo -

der Einbau eines Movers lohnt auf alle Fälle - so man denn keine Gewichtsprobleme hat.
Man sollte darauf achten - dass der Mover einen "Softanlauf" hat und automatisch bremst - sobald man den Finger von der Fernbedienung runter nimmt. Lieber ein oder zwei Monate länger sparen und dafür ein Qualitätsprodukt kaufen bevor man einen Fehler macht.
In Zuge des Mover-Einbaus würde ich mir Gedanken über ATC machen.
ATC nach dem Mover einzubauen wird rechts stressig - da der Arbeitsraum durch den Mover äußerst eingeschränkt wird.
In einem anderen Forum gibt es eine hervorragende Doku über den Einbau von Mover und ATC. Falls Interesse an der Doku besteht - kannst du mir eine PN schicken - ich lasse dir dann den Link zukommen.
Mover und ATC habe ich für glatte 2K€ gekauft.

Moveranbau  westy75

Ich stimme OliverB zu: lieber ein besseres Produkt wählen!
Auch die "billigen" Mover kosten viel Geld zu viel - um nachher unzufrieden zu sein.
Neben dem Preis ist tatsächlich das Gewicht ein häufiges KO-Kriterium.
Also lieber mal vorher auf die Waage.

Übrigens: ATC geht nur an Alko-Rahmen. Der Hobby hat (je nach Baujahr) vermutlich einen BPW-Rahmen.

Viele Grüße -
westy75




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron