Fendt Karat 535 Feuchtigkeit Dach

Fendt Karat 535 Feuchtigkeit Dach  Angelusi

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Wir haben letztes Jahr im August einen Fendt Karat 535 aus dem Jahre 1997 gekauft und leider ist mir erst später aufgefallen das er einen Wasserschaden hat. Ich fand es zwar komisch das der Boden im Bereich vom Kochfeld etwas schwammig war aber habe mir nichts dabei gedacht weil das bei meinen Eltern ihrem auch so ist.

Naja es hat mir keine Ruhe gelassen und habe den Boden raus gerissen als ich ihn zuhause hatte. Da waren unter dem PVC Boden OSB Platten verbaut die Komplett Nass waren. Erstmal gedacht misst aber mir dann gesagt beim nächsten mal ist man schlauer. Also ging es erstmal auf die Suche wo das Wasser den her kommt. Nichts gefunden obwohl es mehrere Tage lang geregnet hat. Dann habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser bestellt und bin auf die Suche gegangen. Übeltäter gefunden und zwar die Dachluke im Eingangsbereich. Da konnte ich schon die Decke mit dem Finger eindrücken. Habe dann um die Dachluke herum alles frei gelegt. Es hat danach wieder einige Tage geregnet in der Hoffnung das ich irgendwo an der Dachluke sehe wo das Wasser rein kommt aber leider nichts zu finden. Ich habe mich dann mal schlau gemacht wie man eine Dachluke auf Dichtheit kontrollieren kann und habe festgestellt das die Abdichtung um die Dachluke neu aussieht. Ich vermute mal das die mal undicht war und neu abgedichtet wurde.

So jetzt komme ich langsam mal zu meinem Problem. Seid dem ich das Dach um die Luke frei gelegt habe bilden sich immer wieder Wassertropfen am Alu Dach obwohl es über Nacht nicht geregnet hat. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen (konnte das Foto leider nicht drehen). Meine Vermutung ist das es nur Kondenswasser ist. Ich wollte mich aber vergewissern das meine Vermutung richtig ist bevor ich das Dach wieder zu mache. Nicht das ich alles in einem Jahr wieder machen kann.

Bild

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Fendt Karat 535 Feuchtigkeit Dach  turbokurtla

Tag
1. OSB Platten sind nicht original, also wurde da schon mal gemurkst.
2. Sollte das am Boden wirklich von oben kommen, wären die Wände auch verfault.
Da die Luke im Eingangsbereich ist, wäre der Holzrahmen der Tür auch kaputt.
3. Die Wassertropfen kommen bestimmt von der Nässe des gesamten Daches.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort.

Die OSB Platten lagen auf dem original Boden. Da dachte ich mir schon das es so nicht richtig sein kann.

Also die Wände sind trocken. Nur der Holzrahmen um die Dachluke war komplett marsch.

Also am besten erstmal trockenen lassen? Sollte ja jetzt trocken sein. Ist ja schon alles seid letzten Jahr September offen und steht in einer Scheune.

Gruß Maic

Fendt Karat 535 Feuchtigkeit Dach  ABurger

Wie jetzt?
Lese ich da Widersprüche?
Einmal schreibst Du, der WoWa steht in der Scheune - dann schreibst Du, es habe geregnet und es kam keine neue Feuchtigkeit auf ...
Dann schreibst Du, er müßte trocken sein - dennoch bilden sich ständig Wassertropfen ...
Wäre er wirklich trocken, kann sich kein Kondenswasser bilden.

Der Lösungsweg wird sein, alles frei zu legen, bis Du auf trockenes Holz / trockenes Styoropor stößt.
Dann alles verfaulte Holz erneuern, die Isolierung ebenfalls. Vor allem auch mal die Dachluke auf Beschädigungen kontrollieren,
ggf. ausbauen und neu eindichten. Der Boden muß auch neu, denn wie Du ja schreibst ist der ebenfalls nass.
Ob die Wände wirklich trocken sind/waren, siehst Du auch erst nach einem Freilegen.

Da wartet noch viel Arbeit auf Dich, schätze ich.

Fendt Karat 535 Feuchtigkeit Dach  ABurger

Schau mal in den Nachbarthread undefinierter-wasserschaden-am-fendt-535-t48910.html
und sieh Dir die Fotos Nr. 3 und 4 an - das wird bei Dir ähnlich aussehen.
Das morsche Holz muß raus - Schimmel und Torf sind nicht gesund und nicht mehr stabil.

Hallo Rüdiger

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Den Wohnwagen habe wir seid letztem Jahr August. Im September hat es dann viel geregnet und es war kein Wassereinbruch zu sehen. Danach habe ich den Dachfensterrahmen aus Holz ausgebaut und alles was Nass war großflächig rausgeschnitten. Dann hat es die nächsten Tage auch wieder mehr geregnet und es waren keine Undichtigkeiten am Dachfenster zu sehen. Die Tropfen waren dann eher an dem Alublech am nächsten morgen wenn es nicht geregnet hatte und es wärmer war. Das Bild ist noch vom letzten Jahr. Ende September letzten Jahres habe ich ihn dann in die Scheune gebracht wo er bis jetzt noch steht. Da ich übernächste Woche 2 Wochen Urlaub habe wollte ich mich mal wieder an den WoWa machen und ihn aus der Scheune holen. Wollte nur vorher abklären was es sein könnte.

Den Boden wollte ich eh frei legen und neu verstreben. Da habe ich schonmal eine Lösung gesehen. Aber vorher muss erstmal alles Dicht sein sonst macht die Arbeit ja keinen Sinn. Wollte auch noch im Bereich wo der Boden weich ist Alu Profilrohr als Strebe drunter machen. Das habe ich auch schon da.

Die Wände sind laut Feuchtigkeitsmesser Trocken und muffig riecht auch nichts.

Mit der Arbeit habe ich keine Probleme.

Wenn die Wände wirklich trocken sind und Fäulnis nur um die Dachluke rum,
dann kann der nasse Boden nicht von oben kommen.
Da ist dann noch was anderes undicht.
Ev. Wasserleitungen, Boiler oder sowas.

Was hast du für ein Meßgerät ?

Also der Boden ist soweit trocken. Ich vermute das die dachluke undicht war und die osb Platten alles aufgesaugt haben

Hauptsächlich ging es mir um die Wassertropfen oben am Dach was ich frei gelegt habe. Ich werde ihn morgen holen und dann weiß ich mehr. Wenn keine neuen Tropfen dazu kommen dichte ich die dachluken neu ab und mache die Decke wieder zu.

Ich habe einen Fertigkeitsmesser für Wände genommen.

Bild

Angelusi hat geschrieben: habe den Boden raus gerissen als ich ihn zuhause hatte. Da waren unter dem PVC Boden OSB Platten verbaut die Komplett Nass waren.

Das musst du näher beschreiben,
was war dann unter den OSB Platten ?
Der original Boden mit PVC oder der original Holzboden mit 6 mm Sperrholz ?
Ich versteh das alles nicht.
Erst patschnass dann trocken

Das Meßgerät sollte soweit passen

Sorry. Habe ich wohl ganz schlecht beschrieben.

Also bei dem Boden war es so. 1. Schicht pvc , 2. OSB Platten und danach kam der original Boden mit PVC. Die OSB Platten waren komplett nass. Auf dem original pvc Boden hat sich nur etwas Wasser gesammelt was aus den osb Platten beim Ausbau raus gekommen ist. Der original Boden ist trocken nur schwammig und nicht mehr tritt fest.

Ich hoffe es ist jetzt besser zu verstehen.

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur