Mir kam da so ein Gedanke........

Mir kam da so ein Gedanke........  papajosch

Hallo erst mal ans gesamte Forum. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor kurzem einen Knaus Südwind Bj. 1992 quasi geschenkt bekommen. Der Wagen hat vorne links und rechts unten an den Ecken Feuchtigkeitsschäden von eher geringem Ausmaß, wenn ich manche Bilder hier so sehe. Da bin ich auch schon kräftig am reparieren.

Beim auseinander bauen des vorderen Bereiches und beim inspizieren der morschen Hölzer und de gleichzeitigen Nachdenken über den Zusammenbau kam mir da so eine Idee:

Hat schon jemand mal was davon gehört das man die Leisten an den Kanten mit einer Fase versieht und dann so einbaut das sich ein Kanal bildet in dem das Wasser nach unten ablaufen kann, ähnlich wie beim Auto. Natürlich müsste man beim Einbau sicherstellen das der Kanal/die Kanäle nicht verbaut werden. Zumindest könnte es sich dann nicht stauen und ins innere vordringen.

Und noch eine Frage habe ich: Hat jemand schon mal seinen WW innen tapeziert? Ich meine anstatt der Dekorfolie Tapete geklebt. Hintergrund ist folgender: Ich denke mir das evtl. eindringende Feuchtigkeit eher zu erkennen ist wenn da Papiertapete klebt als die doch relativ undurchlässige Dekorfolie.

So, genug gesponnen, ich hoffe es Trudeln viele Meinungen rein..........


Bis dann

papajosch

Mir kam da so ein Gedanke........  spleiss53

Hallo "papajosch": sei uns im Forum willkommen :) Kanäle: nun, meist ist es nur Feuchtigkeit die Tropfenweise irgendwo eindringt. Also nicht soviel, dass extra ein Ablauf dafür geschaffen werden muss. Diese Feuchtigkeit verteilt sich erst an dem Punkt, wo sie eingedrungen ist. Wenn dieser dann "morsch" ist, geht sie weiter - und weiter - und weiter. Aber ich denke, da können dir unsere Experten mehr dazu sagen. Auch zum tapezieren.

Mir kam da so ein Gedanke........  meier923

Hallo Papajosch..
Herzlich Willkommen hier bei Uns im Forum ...
Nun -> Zu den Kanälen kann ich Dir leider nichts Beitragen .
Zum Tapezieren : Ich rate Dir ab :!: Sicherlich ist es möglich aber : Die Feuchtigkeit im WoWa während der Nacht oder im Winter zb. birgen die Gefahr ,das Dir die Tapete von der Wand fällt , da sich das Kondenswasser in der Tapete sammelt und nicht wie bei der "Dekorfolie" (im schlimmsten Falle) herunterrint -> das Papier saugt sich voll und gibt evtl. die Feuchtigkeit "in das Holz ab " ...
Mir persönlich wäre es zu Riskant ! Auch wenns schöner aussieht .....

Mir kam da so ein Gedanke........  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Mit Anfasungen der Hölzer würde ich mich nicht aufhalten/beschäftigen.
Spätestens am nächsten Holzstoß würde das Wasser eh wieder querlaufen.
Zwischendurch zieht es an der Fase ins Holz. -Aus meiner Sicht kein Vorteil.

Ziel der richtig ausgeführten Abdichtung ist, daß erst garkein Wasser in den WW ans Holz gelangt.
Die Zeit lieber in die Abdichtung stecken.
---------------
In diesem -->Reparaturbericht im Schwesterforum wurde Glasfasertapete aufgeklebt und überlackiert.

Mir kam da so ein Gedanke........  papajosch

Frohe Ostern liebes Forum.

Ich habe heute wieder im Knaus gewerkelt und da sind wieder Fragen aufgekommen. Woher nehme ich eigentlich 27 mm starkes Styropor für die Wände? Kauft Ihr das im Baumarkt? Die haben doch nur 20 oder 30 mm so weit ich weiss. Und imprägniert man eigentlich ausgetauschte Leisten vorher?

Ich freue mich auf Antworten........

Mir kam da so ein Gedanke........  Hobby545TLer

Ich habe 30er gekauft und es abgehobelt.

Mir kam da so ein Gedanke........  papajosch

Styropor abgehobelt? Du siehst mich erstaunt. Wie hobelt man Styropor? O wei, hoffentlich habe ich mir da nicht zu viel vorgenommen........

Mir kam da so ein Gedanke........  MeinerEiner

Moinsen hier, ich habe das auch schon mal gemacht mit dem Hobeln is nicht schön wie Holz aber es geht!

eins ist sehr Wichtig bei solchen arbeiten, NIE den Mut verlieren!!!! Mach das beste was dir möglich ist, und es gibt immer die möglichkeit jemanden zu fragen der mal mit anpackt, überall, solang man die augen offen hält und nicht auf den Mund gefallen ist!

Beispiel:
Mir ging am WE die Heizung hops auf einem Campingplatz, ich bin recht jung und eher als Bullifahrer unterwegs, also nicht so vertraut mit Campern, aber das war mir egal, ich fragte hier ich fragte da, suchte geziehlt leute die so einen Wowa in meine richtung haben, und siehe da, mit denen kann man reden, und wenn es nur tipps sind, neee einer zeigte mir sogar was ich machen soll, er ist 30 Jahre älter als ich und der Kaffee war klasse beim schrauben!

ich will damit sagen, alles ist in gewissen rahm machbar. Immer das Ziel vor augen, immer im rahmen bleiben, dann packst du das!

Stell dir nur mal die erste nacht im WoWa vor, wenn DU alles geregelt hast und deine Arbeit in diesem Gegenstand steckt!

Für mich ist das mein Ansporn gewehsen und wird es immer sein!

VIEL ERFOLG!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron