Messpunkte Feuchteschäden

Messpunkte Feuchteschäden  mobello

Liebe Forengemeinde,
wir haben einen Knaus Azur 495 TF.

Heute habe ich mit unserem Feuchtemessgerät ein paar Messungen durchgeführt und habe durchgehend Werte zwischen 4-11% Feuchte! Unter dem Heckfenster jedoch ca. 10cm unterhalb, schlägt das Messgerät aus und zeigt Werte von 25%! Ist es möglich dass sich darunter ein Metallteil befindet?

Unterhalb der Heckkederleiste (hoffe die heißt so), im Bodenbereich, direkt unter dem Fenster und unter den Dichtungen der Fenster ist das Holz Top und nichts feststellbar, nichts ist weich etc!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Steffi

Messpunkte Feuchteschäden  bertel

Hallo Steffi,
zu deinen Fragen:
Was für ein Messgerät hast du denn?
Ein zerstörungsfreies wie das MF100 oder eines mit Nadeln, die in das Holz eindringen?
Bei den Zerstörungsfreien musst du immer einen bestimmten Abstand zu Kanten halten. Wenn nicht kann es sein, dass sich der Ergebnis multipliziert. Also bitte beachten.
10cm unterhalb des Heckfensters ist meines Erachtens im bedenklichen Messbereich. Hast du noch andere Anhaltspunkte?
Fensterleisten an sich sind immer problematisch. Klebungen können halt mal undicht werden.
Ist sonst alles trocken und hast du keine zusätzlichen Anhaltspunkte wie weiches Holz oder Wasserflecken, würde ich mir mal vorerst keine Gedanken machen.
Mess doch mal etwas weiter tiefer und kontrolliere den Wert im Abstand von einigen Wochen. Verändert er sich nicht, sollte alles in Ordnung sein.

Gruß
Bertel

Messpunkte Feuchteschäden  turbokurtla

mobello hat geschrieben: Ist es möglich dass sich darunter ein Metallteil befindet?

Ja, durchaus möglich.
Welches Baujahr hast Du ?

Tag Steffi
Da ich schon mehrere solcher Knaus "zerlegt" habe, weiß ich das Knaus Alubleche einbaut. Allerdings meist oben am Fenster, ich hab aber unten auch schon welche gesehen. Diese sind immer bei den Verschraubungen der Rollos. Also oben unter den beiden Schrauben des Rollos und unten an der einen Schraube der Rollo Schiene.
Anbei ein Bild eines 495 TF aus 1995, hier ist das eingeklebte Alublech oben zu sehen.
Beim Messen mit nem kapazitiven ( zerstörungsfreiem ) Messgerät schlägt dieses hier voll aus, so als wenns patschnass drunter wäre.
Allerdings kann man die Grenzen des Bleches ganz deutlich ermessen, denn daneben oder darunter ists dann schlagartig wieder "trocken".
Ein Tipp von mir zu diesen Knaus.
Unbedingt die beiden Leisten, also hinten und vorne, über den Fenstern neu abdichten. Ist ganz wichtig, denn die sorgen für sehr schnell entstehende, große Wasserschäden.
Gruß Kurt

Bild

Messpunkte Feuchteschäden  mobello

Hallo Bertel, Hallo Kurt,
danke für Eure Infos! Wir haben das Messgerät MC-7825 PS F08 erstanden (war ein Tip von wohnwagen-otto)! Da sind beide Messmöglichkeiten gegeben! Mein Männel und ich haben nochmals über die Feuchteanzeige gesprochen! Das Holz sieht staubtrocken aus! Auch Messungen bei den Leisten vorne und hinten haben nichts angezeigt! (Bin komplett durch den Wagen durch und habe alle 5cm auf Leistenhöhe gemessen)!

Das ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber man muss sich ja erstmal an alles rantasten :roll: kann Kondenswasser solche Ausschläge verursachen? Wir waren das Wochende zuvor das erste Mal mit dem Knaus unterwegs und hatten davon recht viel! Oder wäre das zuviel Ausschlag?

Vielleicht habe auch ich Dussel von Frau.... (Man sagt ja immer Frauen und Technik) das Gerät falsch eingestellt? Man kann nämlich verschiedene Einstellungen (Materialien) auswählen und ich habe es bei der Grundeinstellung belassen!

Def Knaus ist übrigens von August '96! Und abdichten werden wir noch alle Leisten, Fenster,Pilze und Dachluken!

Liebe Grüße und Euch Männern einen schönen Abend - freu mich wieder von Euch zu lesen!
Steffi

Messpunkte Feuchteschäden  bertel

Hallo Steffi,
Messgerät kann Mann/Frau natürlich falsch einstellen. Das ist genauso einfach oder schwierig wie das Einstellen des richtigen Waschprogrammes bei einer Waschmaschine.. :D
Mußt halt die Bedienungsanleitung genau durchlesen und danach handeln. Die Dinger sind schon recht gut.
Was mir merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass ihr Schwitz/Kondenswasser bei einer Tour im Wohnwagen hattet.
Das A und O ist das konsequente und ständige durchlüften. Daher haben alle Wohnwagen Zwangsentlüftungen, die nicht zugeklebt werden dürfen. Ansonsten bringt ihr euch bei Heizungsbetrieb ganz langsam um. Aber davon merkt ihr dann nichts mehr, nur noch diejenigen die euch finden. 8) :eek:
Es reicht vollkommen, wenn ihr die Dachluken und die Fenster einen Spalt offen habt. Dann gibt es auch kein oder ganz ganz wenig Kondenswasser, was kein Problem darstellt.
Wie turbokurtla schon mehrfach schrieb, sind normalerweise Dachluken, Fenster und Dachpilze unproblematisch. Ist eine Dachluke undicht merkst du es am schnellsten, da es bei Nässe reintropft. Fensterundichtigkeiten siehst du auch. Die Undichtigkeiten bei Fensterleisten und Dachleisten merkst du erst, wenn der Wohnwagen unter dir wegfault. Es sei denn es richt muffig und/oder du kannst die Feuchtigkeit fühlen oder messen. Messgerät hast du ja.
Das Baujahr vom Wohnwagen spielt keine Rolle. Meiner (TEC) ist Baujahr 1999 und vollkommen trocken. Steht im Freien und im Winter habe ich eine große Polyesterbauplane drüber ( 8x6m).
Leisten habe ich noch nie ausgewechselt. Ich messe mit meinem Feuchtegerät im Frühjahr und Herbst je einmal durch.
Viel Spaß bei der Suche und liebe Grüße

Bertel

Messpunkte Feuchteschäden  mobello

Hallo Bertel,
Danke für die weiteren Infos! Die kann man als Anfänger gut gebrauchen!
Ich war heute nochmal im Wohnwagen drin, weil es mir wirklich keine Ruhe lässt!
Ich habe dann das Holz unter dem Dichtgummi gemessen.... Und dann 1cm unter dem Rand des Fenstergummis auf der Innenverkleidungsplatte und da hatte ich wieder Ausschläge von ~ 23-25%! Kann mir das mit logischem Denken nicht erklären! (Komme bei ca 3cm Messtiefe in etwa auf den gleichen Punkt, oder?)
Wir werden es jetzt mal weiter beobachten und den Wohnwagen in unserem Urlaub in 2 Wochen gut auslüften! ;D
Werden wir ja sehen, was dabei rauskommt! Ich hoffe, dass sofern man sein Schätzlein gut im Auge hat und regelmäßig alles prüft und pflegt, nicht viel passieren kann!
Viele Grüsse
Steffi

Messpunkte Feuchteschäden  fairlane500

Hallo Steffi,

Kurt hat in seinen vielen Wasserschadenberichten immer mal wieder die Methode "sind die Schrauben rostig" Methode erwähnt.
Da Ihr ja eh die Leisten etc. Neu abdichten wollt, würd ich mal die Schrauben selbiger rausdrehen und auf Rost untersuchen. Dann habt Ihr nen klaren Hinweis auf Feuchtigkeit im Holz.
Voraussetzung ist natürlich, dass keine VA Schrauben ab Werk verbaut wurden. Ist definitiv ne Methode um unsichtbare Wasserschäden zu finden.
Ansonsten den schon geschriebenen Tipps folgen.......

Viel Erfolg

Messpunkte Feuchteschäden  turbokurtla

Hallo Steffi
Ohne Bilder schätze ich jetzt mal.
Knaus Fenster = Holzrahmen.
Direkt unter dem Gummi hab ich noch nie Bleche gesehen, also entweder nass oder Messfehler.
Nass kann man an der Stelle durchs Hochziehen der inneren Gummiwulst erfühlen und sehen.
Meßfehler wäre der Gummi. Der schlägt bei kapazitiven Meßgeräten voll aus.
Knaus hat außerdem zerzinkte Schrauben an den Fenster Ausstellern und Feststellern drin. Schraub da mal ein paar raus und schau sie an. Rost ?
Gruß Kurt

Messpunkte Feuchteschäden  mobello

Hallo Kurt, Hallo Fairlaine,Hallo Bertel, es ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich wollte mich einfach nochmal bedanken!
Ich habe die Aussteller mal abgeschraubt und keinen Rost gefunden! Wir fahren am Wochenende in Urlaub und da werde ich dann auch mal richtig auf das Schätzken achten (ob es Auffälligkeiten gibt)... Vermutlich wird man sich dann bald wieder lesen!
Liebe Grüsse an alle Helfer und ein großes Dankeschön!!!
Steffi


Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron