Mercedes 180 CL Kompressor

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Servus beinand
Kann mir jemand was zum 180 CL Sportcoupe Kompressor mit 143 PS als Zugfahrzeug sagen ?
Ich hab ein super Angebot bekommen und werde mir den kaufen.
Jetzt überleg ich ob ich den auch als Zugfahrzeug für nen Wowa hernehmen könnte.
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  wohnwagen-otto

Hallo Kurt,
eigene Angaben kann ich dazu nicht machen.

Die Tendez sollte sich über zugwagen.info erkennen lassen: --> zugwagen.info

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Ich hab die schon probiert, aber da kannste nicht mehr alle Modelle eingeben.
Weder PKW noch Wowa.
So ist bei meinem Beispiel der 180 CL Kompressor mit 143 Ps aus 2002 nicht verfügbar und auch nicht der Tabbert Comtesse.
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  meier923

Vergleichswerte mit der PS Stärke und Wohnwagen Gewicht gibt aber Aufschluß Kurt -> ist jedenfalls der gleiche Motor wie bei Modellen ab 2004 ... schönes Auto :wink:

Mercedes 180 CL Kompressor  wohnwagen-otto

Aber näherungsweise geht vielleicht: ähnliche Motorisierung + gleich schwerer WW.
Da gibt es ganz unten bei den älteren Modellen einen Mercedes-Benz C - 180 Kompressor(105 kW/143 ps) Modelljahr: März 2004 - März 2007

Beim WW gleicher Hersteller und möglichst gleiches Gewicht. Ggf. mit WW-Zuladung das tatsächliche WW-ZGG ausgleichen.

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Ja ja Leute,
so hab ich das schon gemacht.
Es geht aber halt nix über persönliche praktische Erfahrungen.
Danke
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  jonathan

Moin Kurt!
Ich persönlich würde auch sehr darauf achten, daß die C-Klasse eine Automatik hat. Durch das dort bereitgestellte Anfahrdrehmoment von ann. dem 3-fachen des Motordrehmomentes ist auch Anfahren am Berg ein Kinderspiel. Nachher auf der Geraden läuft es ja eh fast wie von allein. Ich fahre ja einen älteren MB C200 mit Automatik aus der 202er Baureihe- ohne Turbo! und ziehe damit einen 1300 kg Wagen. Selbst im Gasbetrieb vermisse ich den vorherigen Passat TDI mit seinem 2-Liter Diesel nicht!!!! Das Anfahren auf rutschigem Grund und am Berg gelingt sogar um ein Vielfaches besser als beim Passat- dank Wandlerautomatik und Hinterradantrieb. Betriebskosten dabei etwa auf Höhe des Diesels- eher noch leicht darunter.
Nur nicht durch manchmal höhere Drehzahlen als beim Diesel aus der Ruhe bringen lassen. Und die Drehzahlen siehste ja beim Mercedes-Benziner eh nur auf dem Drehzahlmesser- hören kannste die (fast) nicht :)
Werner

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Danke Werner
Nur kann ich es mir leider nicht aussuchen ob mit oder ohne Automatik.
Ich muss es so nehmen wie es ist. Aber das ist mir wurscht, genauso wie der Motor, der packt das locker.
Mir gehts nur um die Fahreigenschaften. Was macht ein großer Wowa ( 1,3 bis 1,5 t ) mit dem kleinen Benz ?
Da Deiner ja ne Limousine ist, sind da die Fahreigenschaften bestimmt etwas anders als beim Sportcoupe. Ein paar mm breiter und länger und schon ist da ein Riesenunterschied, das weiß ich aus Erfahrung.
Naja, jetzt wart ich halt erstmal bis ich das Ding hab und gefahren bin, bevor ich meinen Multivan verkaufe.
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  wohnwagen-otto

Radstand und Überhang (Hinterachse<->Kupplungskopf) haben auch Einfluss auf die Fahreigenschaften:
Kurzer Radstand -->unruhig (Sportcoupe)
Langer Radstand -->ruhig

Langer Überhang-->unruhig
Kurzer Überhang --> ruhig (T4)

Mercedes 180 CL Kompressor  jonathan

wohnwagen-otto hat geschrieben:Radstand und Überhang (Hinterachse<->Kupplungskopf) haben auch Einfluss auf die Fahreigenschaften:
Kurzer Radstand -->unruhig (Sportcoupe)
Langer Radstand -->ruhig

Langer Überhang-->unruhig
Kurzer Überhang --> ruhig (T4)


Grundsätzlich hast du da uneingeschränkt recht- wenn mich die Praxis nicht etwas Anderes gelehrt hätte: Ich fuhr viele Jahre als Zugwagen VW-T4 und T5 in Multivan-Version: Allerbeste ZUgwagen-Eigenschaften-kein Gegiere und Geschlingere, kein Nicken. Wegen geringem Heckhebel auch unproblematisches Anfahren trotz Frontantrieb, da hohes Gewicht des Vorderwagens. Dann Passat C 3 Variant : Etwas mehr Nicken- aber trotz im Verhältnis zur Gesamtlänge deutlich kürzerem Radstand keine Probleme mit Kurven- und Geradeausfahrt, auch nicht bei böigem Seitenwind. Nicken war schon etwas deutlicher zu spüren als beim Bulli. Am Störendsten empfand ich den Vorderradantrieb: Der WoWa mit seinen 75 kg Stützlast entlastete die Antriebsräder schon mal im Stillstand deutlich. Wenn dann auch noch beim Anfahren die dynamische Schwerpunktverlagerung nach hinten einsetzte, waren scharrende Antriebsräder fast immer die Folge-vor allen Dingen bei nasser Strasse-da drehte er im zweiten Gang noch zu gern durch-auch auf Asphalt. Und durchdrehende Räder übertragen eben keine Seitenkräfte mehr-also kam auch noch-je nach Stassen- und Geländekrümmung- ein oft heftiges seitliches Weggieren dazu :evil: Was speziell im Winter für ganz "spezielle" Erlebnisse sorgen kann-auch bei normaler Kurvenfahrt........Fazit: Bulli vieeel besser!!!
Nun mit dem MB C 200 sind die Traktionsprobleme dank Hinterradantrieb wie weggeblasen: Antriebsräder werden durch Gepäck und WoWa belastet= hohe Pressung auf die Strasse= Jederzeit unproblematisches Anfahren-auch auf rutschigem Untergrund. Nicht so gut wie bei Allrad- aber um Welten besser als bei Frontantrieb. Und auch das zügige Fahren ist - mit Ausnahme des Nickens bei welliger Fahrbahn(wie beim Passat aber auch) ähnlich gut wie beim Bulli-trotz der an sich ungünstigeren Radstand-Längenverhältnisse.
Dies ist meine Erfahrung mit den drei Antriebskonzepten (bzw. vier Konzepten, da ich auch Allrad zwischdurch mal hatte- Golf syncro und Opel Vectra 4x4)
Also-Kurt- keine Sorge, der Benz packt das gut, da das Coupe auch hinten etwas kürzer baut als die Limousine.
Werner

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Keine Bange Leute,
ich hab da überhaupt keine Angst. Ist ja auch nur mal für heuer so angedacht, nächstes Jahr wird dann der Benz
Zweitwagen zum Wohnmobil.
Und klar natürlich, die angesprochenen wichtigen Fahrwerkseigenschaften des Zugfahrzeuges. Ich hab da auch in den letzten 25 Jahren so einiges an guten und schlechten Autos gefahren. Da könnte ich Geschichten erzählen. :D
Wichtig ist hierbei natürlich zu wissen, dass sowohl Autos als auch Hänger neueren Baujahres deutlich schwerer sind als ältere. Das macht schon auch viel aus wenns nicht passt.
Ich kann auch sehr gut mit einem völlig ausgereizten PKW mit eigentlich zu schwerem Hänger umgehen, hatte ich schon mehrmals. Hab ja auch noch keinem Wowa für heuer gefunden, sondern nur einen Comtesse mit 1.300 kg im Auge. Ich kauf die Dinger ja auch nur so wie ich sie grad brauch und ganz wichtig, es muss beim Verkauf immer was dabei rausspringen. 8)
Natürlich weiß ich auch, dass mein derzeitiger Bulli ein Klasse Zugfahrzeug ist. Der hat mir im letzten Jahr sehr gute Dienste geleistet ( weit mehr als 30 Übernachtungen und viele km ) und geht jetzt halt weg. Meine Zukunftsplanung ist halt nu mal Womo mit zusätzlichem PKW. Und fürs Womo kaufen wäre ich dann schon mal etwas "flüssiger" nach dem Verkauf des Multivans, so meine Planung.
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  bigpit

Mach Dir mal keine Sorgen. Mit der C-Klasse ziehst Du den WoWa entspannt. DIR muss man nix mehr über das Beladen eines Gespannes erzählen. Das wird schon passen.
Dann ist die C- Klasse zwar kompakt, hat aber ein ganz gutes Eigengewicht.
Weiterhin bietet Dir der Kompressor ein, trotz des mageren Hubraum, ein ordendliches Drehmoment. Ich habe einige Kompressor Benz gefahren und finde die bärig. Die C-Klasse kenne ich aus eigener Erfahrung als Limo und als Kombi. Dein Coupe sollte sich vergleichbar der Limo fahren und da sehe ich kein Problem.
Sieh halt zu, das der Kofferraum nicht leer ist :-)

Einziger Nachteil am Coupe ( trift für fast alle Coupe oder Cabrios zu), sind die großen Türen. In engen Parklücken ist es gerade bei meiner Statur oft beschwerlich, bis unmöglich, aus der Kiste rauszukommen. Was habe ich die Cabrios meiner Frau da schon verflucht....

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

bigpit hat geschrieben: In engen Parklücken ist es gerade bei meiner Statur oft beschwerlich, bis unmöglich, aus der Kiste rauszukommen. Was habe ich die Cabrios meiner Frau da schon verflucht....

Da sehe ich ein Problem auf mich zukommen, bin ja auch nicht gerade zierlich. :D

Mercedes 180 CL Kompressor  bigpit

Meine Lösung des Problems. Ich lasse, wenn es in die engen Städte geht, meine Frau mit dem Cabrio fahren und steige aus, BEVOR sie in die Parklücke fährt.
Ist bequemer und es pennt sich auf dem Beifahrersitz so angenehm :lach: .

Mercedes 180 CL Kompressor  bertel

Kurt und Pit,
was beschwert ihr Schmalbrüste euch über den Ausstieg aus einem Cabriolet..... :D
Meine Chefin hat einen Peugeot 307CC mit ebenfalls riesen Türen. Gegenüber euren leichtgewichtigen leptosomen Figuren, :lach: komme ich mit meinem von Weck, Woi und Worscht gestählten Edelkörper locker aus der Tür. :D


Ich brauche nur jemanden, der mich wieder aufhebt.... :cry:

Gruß
Bertel

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Ja ja,
gscheite Mannsbilder habens alle nicht einfach. :D

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

So Freunde
Mercedes gekauft.
Wohnwagen, also nen schönen Fendt mit 1300 kg, gekauft.
Jetzt bin ich gespannt was der Wowa mit dem Benz macht. Heimgeholt hab ichn mitm Bus, das war kein Problem.
Solange ich den allerdings noch hab, ist der das Zugfahrzeug Nr. 1.
Gruß Kurt

Mercedes 180 CL Kompressor  mitsumike

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt
Fotos?

greets

mike

Mercedes 180 CL Kompressor  bigpit

((((((((((((((( Bilder )))))))))))))) :D

Mercedes 180 CL Kompressor  turbokurtla

Hab aber nur nen Bild mitm Bus wie ich die Kiste geholt hab.
Der Benz hat noch keine AHK.
Kanns ja später, von zuhause, mal reinstellen.
Wer mich kennt weiß aber auch dass ich da nicht so emotional veranlagt bin mit Wowas. :eek:
Die sind oft schneller wieder weg, als man gscheit Urlaub drin machen kann. :D
Spät. Anfang Sept. ist er wieder vergessen.

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron