Langzeiterfahrung mit Obelink-Vorzelten

Langzeiterfahrung mit Obelink-Vorzelten  mg91

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Vorzelt das auch bezahlbar ist und auch 3 - 4 Monate am Stück aufgebaut bleiben kann ohne Schaden zu nehmen. Wir beabsichtigen in den nächsten Jahre in Süditalien zu überwintern und da soll das Zelt zum Einsatz kommen. Da es in den südlichen Gefilden keinen richtigen Winter wie wir ihn kennen gibt, möchte ich von einem PVC-Zelt Abstand nehmen und tendiere daher zu einem "Tencate" Material. Ins Auge gefasst habe ich dabei z.B. das Brand TOPAS was allerdings auch mit rund 1800 Euro zu Buche schlägt. Als mögliche Alternative habe ich bei Obelink das Bologna 270 gefunden, das Materialmäßig laut Papierform vergleichbar wäre aber schon für 1000 Euro in der von uns benötigten Größe zu haben ist. Da ja von irgendwoher die Preisdifferenz kommen muss, stellt sich die Frage nach der Verarbeitung.
Also, wer von Euch hat ein Obelinkvorzelt schon länger in Gebrauch und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Auf Eure Erfahrungen bin ich schon echt gespannt.

Viele Grüße und immer unfallfreie Fahrt
mg91 :razz:

Langzeiterfahrung mit Obelink-Vorzelten  ABurger

Servus
und ein Gutes Neues!

Habe gerade mal beim O. vorbeigeschaut, nach Deinem Wunschmodell geguckt.

Das gleiche haben wir nicht, aber ein ziemlich ähnliches, ebenfalls von der O.-Hausmarke.
Es ist das Modell Bermuda 240 - nicht mehr im Portfolio.
Das gab es bis vor drei Jahren (?) für ungefähr 600,--€ (mit Stahlgerüst).

Mehrere Monate oder Wochen am Stück hatten wir es bisher nocht nicht stehen, aber mehrmals jeweils zwei Wochen.
Für eine Verwendung als Saisonzelt sähe ich hier keine Bedenken -das Vorzelt wirkt qualitativ auch für sowas als ausreichend.
Was ich allerdings bei einer Tiefe von 2,70m zusätzlich vorsehen würde, wären ein paar zusätzliche (Orkan-) Stützen, für den Fall,
daß doch einmal ein "ordentliches" Wetter aufzieht, so mit Sturm und großen Wassermassen.
Sowas soll es auch (oder gerade!?) in Schönwetter-Regionen hin und wieder geben.

Unser WoWa hat eine Länge von 4 m, sowie eine Tiefe von 2,40m,
da reichen die 3 Stangen längs, bei Längen darüber würde ich mehr Stangen (4 oder 5) empfehlen
(Orkanstützen haben wir keine).

Nun, zum Preisgefüge ...
Obelink kupfert viel ab bzw. läßt sich bei den großen Zeltschmieden für seine Hausmarke seine Zelte bauen,
die wie meist, bei solchen Procedere üblich, in etwas "verminderter" Qualität gefertigt werden.
Dennoch finde ich jetzt nichts an unserem Zelt (Haptik, Material u. Verarbeitung) was besser sein müßte
und ggf. den doppelten Preis bei einer "Marken-Manufaktur" rechtfertigen würde.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis paßt in unserem Fall absolut.
Von daher - wenn wieder ein Zeltkauf ansteht, zuerst werden wir weider bei Obelink schauen.

Hier schau mal: Da hat noch jemand so eines, wie Du suchst:
https://wohnwagen-forum.de/index.php?th ... -vorzelte/

Langzeiterfahrung mit Obelink-Vorzelten  mg91

Hallo und auch ein gutes Neues,

danke für das Feetback. Nach all den positiven Meinungen werde ich das O-Zelt doch einmal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
mg91




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron