Kennzeichnung Spanien

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Hab was mitbekommen, das in Spanien Wohnwagengespanne über 12 m eine besondere Kennzeichnung hinten angebracht haben sollen.
Gild das nur für Spanier oder auch für uns wenn wir nach Spanien fahren?

Der eine sagt so der andere so.
Wir fahren schon über 20 Jahre nach Spanien und wurden schon oft von der Polizei überholt oder gesichtet.

Wer weiß es ganz genau.

Kennzeichnung Spanien  k1

reichen Dir die Antworten des für Verkehr zuständigen EU Kommissars und der Rechtsabteilung des ADAC aus dem anderen Forum nicht?
Von wem möchtest Du denn jetzt noch eine Bestätigung?

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Die Aussagen des ADAC stelle ich grundsätzlich in Frage. Und EU Kommissar sag ich mal nix zu. Es nerft einfach, da kaufst einen Wohnwagen für 30 Mille und sollst musst den dann mit Aufklebern verschandeln. Wobei ich den Sinn oder Unsinn nicht verstehe.

Mal sehen, entweder ich lass es drauf ankommen, oder ich kleb so, das es ruck zuck wieder ab ist.

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Hallo Leute, sind von Spanien zurück :D und wir haben die Aufkleber immer noch im Kofferraum liegen. Wir sind an der Polizei mehrmals vorbei gefahren, und nix. Ein paar Deutsche und ein paar Holländer haben wir gesehen, auch ein paar Spanier die sich das Zeug hinten drauf geklebt , wenn nicht mal die Spanier alle kennzeichnen, warum dann wir. :?: Und wie gesagt, wir sind an der Polizei vorbei.

Kennzeichnung Spanien  enmld

Hallo ich habe auch eine Gespann über 12 m und habe die Kennzeichen aufgeklebt. Ich habe erlebt dass Camper von der Spanischen Polizei wegen fehlender Kennzeichnung abkassiert wurden. Es waren 300.00 € fällig. Die Aufkleber sind viel billiger.

Gruß
Helmut der im Dezember wieder Richtung Spanien zieht.

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Ich habe sie gekauft und aufgeklebt.
Sind ein bisschen teuer aber man sieht das Gespann im Dunkeln viel besser. Ich habe auch noch Streifen weißer Reflexfolie hinten um das Fenster und vorn links und rechts aufgeklebt. (War schwer dran zu kommen.)
Man kann nie genug sichtbar sein, insbesondere wenn man mal Nachts bei Regen auf der Autobahn liegenbleibt.
Zu einem zweiten Warndreieck (ist ja in Spanien auch Pflicht) habe ich noch zusätzlich 2 Lübecker Hüte mit gelber Top-Beleuchtung und zwei gelbe LED Blinkleuchten.
Gegen Auffahrunfälle durch eingeschlafene LKW-Fahrer ist man dann aber immer noch nicht geschützt.

Kennzeichnung Spanien  vauxhall

bernierapido hat geschrieben:... habe ich noch zusätzlich 2 Lübecker Hüte mit gelber Top-Beleuchtung und zwei gelbe LED Blinkleuchten ...


Finde ich gut, also bitte nicht falsch verstehen: das hat ja schon Landebahncharakter und wahrscheinlich hast Du eher eine Cessna im Heck als einen Laster :razz:

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

versteh ich nicht falsch, reiner Neid ;-)

Mal im Ernst, habt ihr mal gesehen wie die Polizei auf der Autobahn ein liegengebliebens Fahrzeug im Dunkeln absichert?
Mir fehlt nur noch die Aufblasbare Version eines Polizeiautos mit Blaulicht.

Ich hab diese Warnleuchte in Gelb (gibt es auch in Blau, ist aber verboten)
http://www.amazon.de/Warnleuchte-Pannenlicht-mSignallampe-agnethaftend-Notfallleuchte/dp/B00BZV15KW

und diese "Lübecker Hüte"
http://www.amazon.de/faltbarer-Kfz-Warnkegel-Pylone-Leuchte/dp/B004ZDN87K/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1381749254&sr=1-2&keywords=l%C3%BCbecker+h%C3%BCte

Kennzeichnung Spanien  vauxhall

Es ist tatsächlich ein wenig Neid! Bin auch immer für Sicherheit, die aber noch einigermaßen dezent ausfallen sollte. Deshalb interessiert mich Deine Anmerkung mit der weißen Reflexfolie. Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?

Danke und Gruß
Tom

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Ich habe die über Beziehung bei einem Gabelstaplerunternehmen bekommen. LKW Spediteure wären auch Ansprechpartner und auch Landwirtschaftliche Genossenschaften. Es gibt diese Folien in Weiß, Gelb oder Rot. Sie sind 5cm breit.
Ich habe diese hier: Bild

Such mal im Interent nach "Konturmarkierung". In der Bucht gibt es die immer nur als Zuschnitte. Ich habe die Meterware.
Ich möchte die auch noch an den Seiten (Schürze) verkleben. Weiß fällt übrigens tagsüber oder wenns nicht bestrahlt wird kaum auf.
Ich hab gesehen, dass man als Gewerbetreibender diese Folien in Rollen auf 12,5m für 96€ +MWSt erwerben kann. z.b. bei "Seton"

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Hab gerade gesehen, bei Konrad gibt es 50m für 99€. (Firmenkunden?)

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Wer meint seinen Wohnwagen zum Weihnachtsbaum zu machen, dem ist das seine Sache. Hier geht es um die Kennzeichnung für Fahrzeuge über 12 Meter oder 3,5 Tonnen. Es ist aber so, das Spanien die Zulassung so wie es in Deutschland für uns I.O. ist an-zu-erkennen hat. Wenn die der Meinung sind 300 € sind fällig, bitte schön, aber mit Rechnung, danach bekommen sie Post von meinem RA.

Kennzeichnung Spanien  landsegler

Ich fahre eine Gespannlänge von knapp 14 m, und natürlich mache ich daraus keinen "Weihnachtsbaum"; jedoch: Auch in Deutschland will ich bei unsichtigem Wetter und beim Parken und bei Nacht gesehen werden. Für Überholende ist es auch ein guter Hinweis, dass die Überholstrecke sehr lang werden wird. Das nützt mit erhöhter Verkehrssicherheit den Anderen und mir auch. Also, wenn es doch in D auch zulässig ist, und im Ausland nicht zu Irritationen führt, ist so eine Kennzeichnung doch sinnvoll; teuer ist ja auch nicht. Da muss ich nicht lange grübeln, fragen und diskutieren; ich mach das.

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Ich verstehe jetzt die ungehaltene Ausdrucksweise von DirtyHarry auch nicht :?:
Wenn ich mit Reflex-Folie, ob nun per Gesetz oder freiwillig, mein Fahrzeug sichtbar mache, dann mache ich doch noch keinen Weihnachtsbaum daraus (häufig bei entgegenkommenden LKW gesehen, die durch aktives Licht, sogar verbotenes blaues, ihre Zugmaschinen "aufhübschen".)
Die weiße Reflexfolie, die ich geklebt habe, ist z.B. am Tag nicht und nachts nur im direkten Scheinwerferlicht sichtbar.
Eine Europaeinheitliche Regelung zur Kennzeichnung für Fahrzeuge mit Überlänge finde ich auch nicht schlecht, damit man beim Überholen im Dunkeln weiß, worauf man sich einlässt. Blöd ist eben nur, dass immer noch jedes Land sin süppchen kocht.
Die seitliche Kennzeichnung von Fahrzeugen finde ich extrem wichtig, Ebenso die Speichenreflektoren an den Fahrrädern. Außerdem fände ich es Gut, wenn Fußgänger jetzt bei dieser dunklen und nassen Jahreszeit zumindest einen reflektierenden Gürtel zu ihrer dunklen Kleidung tragen würden.
Hatten gerade vorgestern wieder einen tödlichen Fußgängerunfall weil der Autofharer keine Chance hatte, den die Straße querenden Fußgänger zu sehen.
Beim Fußgänger denkt oft das Unterbewusstsein: "Ich sehe den anderen also sieht der mich auch".
Macht im Winter Fußgänger/ Radfahrer / Motorradfahrer zu "Weihnachtsbäumen", dann gibt es weniger grausame unfälle

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Hey Leute das Thema ist, das es in Spanien kein Plicht für Ausländer ist, die Kennzeichnung anzubringen, oder vieleicht doch? Wer musste zahlen und wer nicht, usw.

Ob es von Vorteil ist oder nicht, ist hier nicht das Thema.

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Es ist Pflicht, auch für Ausländer. Genau so wie ein zweites Warndreieck und Warnwesten für jeden Fahrzeuginsassen.
Und wenn Ladung Übersteht (Fahrradträger oder so) dann muss zusätzlich noch eine rot-weiße Warntafel angebracht werden, auch von Ausländern, ganz so wie in Italien.

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Jedes Land in der EU muss doch die ordnungsgemäße Zulassung des Herkunftlandes akzeptieren. In England dürfen Wohnwagen nur 2,30 Meter breit sein, aber wir als Deutsche z.B. dürfen mit 2,50 Breite fahren, auch in England. So ist es auch mit der Kennzeichnung meines Wissen.

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

Kleine Story:
vor 25 Jahren war ich in Italien, Lago Maggiore und hatte meinen PKW, beladen mit Surfbrett und Mast geparkt. Dann kam ein Polizist dazu und wollte mir ein Verwarngeld aufbrummen, weil ich die rot-weiße Platte nicht dran hatte.
Ich nahm eine Schnur, Band einen Stein dran und hielt dies an das Ende des Mast. Der Stein Schloss genau mit der Stoßstange ab.
Der Polizist meinte, dass der Mast aber über die Rücklichter rausrage und ich deshalb die Warnplatte dran haben müsse.
Ich machte ihm daraufhin klar, dass bei allen Fahrzeugen (damals war das noch so) die Stoßstangen etwa 10cm über die Rücklichter rausragen würden und er dann auch allen anderen auf dem Parkplatz geparten Fahrzeugen ein Verwarngeld geben müsse, was ihn letztlich überzeugt hat.
Übrigens: Wenn es dir nur darum geht, deinen Wohnwagen nicht zum "Weihnachtsbaum" umzugestalten:
Kleb die Dinger auf eine Pappe und leg sie einfach in deine rückwärtige Scheibe.
Wenn es dir um eine Grundsatzentscheidung geht:
Die Tatsache, dass du in Deutschland ohne diese Warnbarken rumfahren darfst, hilt dir nichts, dort zahlst du und kommst auch bei Gericht nicht dagegen an. Aber versuch es einfach und sag uns dann Bescheid.
Bezüglich der Warntafel in Italien scheint das ja kein Problem zu sein. Man hat sich so daran gewöhnt, dass sehr viele die auch in Deutschland spazieren fahren.

Nächste



Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron