Innenverschönerung?

Innenverschönerung?  willi-winzig

Hi - wir sind Frischlinge! Haben uns Anfang des Jahres unseren ersten Wohnwagen zugelegt. Einen kleinen süßen Beyerland 350 DD. Das "Zigeunerleben" gefällt uns wirklich gut.
Leider wurden wir beim Winterfestmachen auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt. Nun geht es los mit Aus- - Um- und Neubau. Während die eine Hälfte sich Gedanken um Boden - Fenster und Wände macht (vermodeter Vorderteil) - träumt die andere Hälfte schon von Wandverkleidung - Sitzbezüge und neuen Rollos. Und..... - wohin mit den ganzen Schuhen.... - Spiele und ect. (Kleinkram)! Also Stauraum und zusätzliche Regale.
Ich für meinen Teil habe mich schon Dank Eueren tollen Berichten mit Bildanleitung - gut eingelesen. Sind zwar noch ein paar Lücken vorhanden aber die werde ich wohl mit Euerer Hilfe bei Bedarf auch noch schließen können. Bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis und Trick dankbar.
Aber das Problem meiner anderen Hälfte konnte ich noch nicht lösen.
Tapeten - JA oder NEIN?! Sinnvoll oder besser nicht?! Eine andere Idee....??
Bezüge - Neue her... ganz schön teuer - Reinigen..... aber wo und wie....??
Und wo bekommt man (n) neue preiswerte Rollo her die auch genau passen und richtig verdunkeln. (Ohne Schlitze an den Seiten und unten herum. Solche wo nicht die Sonne schon morgens um 6.00 die Nase kitzelt!) Und die Schuhe und Spiele nicht zu vergessen. Wohin und wie die Regale anbringen. Bohren und Schrauben an den Außenwänden... wohl schlecht. Kleben .... - auf Dauer haltbar... - womit?
Um meine andere Hälfte zu beglücken und von dem Albtraum zu erlösen wäre ich Euch für jeden kleinsten Hinweis dankbar.

L. G. Lutz

Innenverschönerung?  Schnappy04

hallo -
da hast du dir für den winter aber viel vorgenommen.
lg und gutes gelingen.

Innenverschönerung?  abo1

hallo

betreffend der feuchtigkeitssanierung gibts hier eine menge threads - am bestenunter dem begriff "moder - torf - feuchtbiotop - nässeschaden" oder ähnlichem suchen

da sind einige gute reparaturanleitungen - vor allem auch von kurt "turbokurtla" zu finden die evt weiterhelfen

betreffend der innenausstattung kommen ja hoffentlich noch die einen oder anderen tipps

denn ich bin grad soweit mich nach der aufbausanierung mit genau diesem thema befassen zu "dürfen"

rollos - kälteschutzinsolierung und vor allem die fragen betreffend sitzbezug (alcantara oder stoff ect) und der innenwandverkleidung (teppich - kork oder tapete ect) sollten sich bei mir in den nächsten wochen entscheiden

bin mir aber selber noch nicht ganz klar darüber ...

lg
g

Innenverschönerung?  willi-winzig

[quote:2e1e75f00e="abo1"]hallo

betreffend der feuchtigkeitssanierung gibts hier eine menge threads - am bestenunter dem begriff "moder - torf - feuchtbiotop - nässeschaden" oder ähnlichem suchen

da sind einige gute reparaturanleitungen - vor allem auch von kurt "turbokurtla" zu finden die evt weiterhelfen

betreffend der innenausstattung kommen ja hoffentlich noch die einen oder anderen tipps

denn ich bin grad soweit mich nach der aufbausanierung mit genau diesem thema befassen zu "dürfen"

rollos - kälteschutzinsolierung und vor allem die fragen betreffend sitzbezug (alcantara oder stoff ect) und der innenwandverkleidung (teppich - kork oder tapete ect) sollten sich bei mir in den nächsten wochen entscheiden

bin mir aber selber noch nicht ganz klar darüber ...

lg
g[/quote:2e1e75f00e]Ja - Turbokurtla ist Klasse. Echt eine super Beschreibung. Das ist auch mein Anlaufpunkt. Hat mir schon ein wenig die Angst vor all dem was auf mich zukommt - genommen. Mit der Innenausstattung bin ich ja - Gott sei Dank - nicht der Einzige. Leider bin ich da auch noch nicht weiter gekommen.Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich auch mit so etwas auskennt.

L. G. L.

Innenverschönerung?  turbokurtla

Tag Lutz
Helfen kann ich Dir sicherlich - doch Deine Frau musst Du schon selbst überzeugen - dass es nur einen Weg geben kann.
Und der sollte zuerst mal eine ordentliche Reparatur der Substanz - also des Wagens - sein.
Du sprichst von vermodertem Vorderteil. Also sowas muss natürlich zuerst mal gesichtet und vernünftig repariert werden - bevor man sich Vorhängen und solchem "Weiberskram" :D widmet.
Also erstmal alles ( Polster - Vorhänge - Lampen und so ) raus - feuchte Stellen untersuchen - ev. von innen erneuern und von außen neu abdichten. Ev. kaputte Fenster erneuern bevor man teure - neue Rollos kauft - u.s.w. .
Stell Dir mal vor - es ist so schlimm - dass sich eine ordentliche Rep. nicht mehr rentiert - hast aber neue Vorhänge - Tapeten - Rollos u.s.w. schon gekauft.
Wie alt ist denn das gute Stück eigentlich ?
Gruß Kurt

Innenverschönerung?  Gerhard-Heinz

[quote:ad7af9490a="turbokurtla"]Gruß Kurt[/quote:ad7af9490a]

Sorry Lutz - ist jetzt völlig OT.

Aber Kurti - wo haste solange gesteckt??
Haste Holz für Deinen tollen Kamin geschlagen - oder schraubste gerade an dem Sommer-Wohnwagen 2009 herum? :D :D

Innenverschönerung?  turbokurtla

Nee Gerd
Nach dem Haus verputzen arbeite ich nu am neuen Weiher im Garten.
Dann ist noch ein neues Dach am Gartenhaus fällig und im Nov. hab ich nen Runden zu Feiern. Mein Wochenendgrungstück und -haus musste auch winterfest gemacht werden.
Danach gehts ins Holz. Das macht man doch erst im Winter.
Hab aber schon mitgelesen - daste Dir nen Durchpfiff geholt hast.
Zu wenig getrunken - wa ? :D
Gruß Kurt

Innenverschönerung?  willi-winzig

Hallo Kurt - ist`n 89er Beyerland 350DD und habe ihn vor dem Sommer bei einem Händler aus Lähden gekauft. Haben uns vom Aussehen und von dem Eindruck den WOWA & Verkäufer machten täuschen lassen. Werde kommendes Wochenende alles ausbauen - Teppich raus und mir dann hoffentlich keinen noch größeren Frust holen. Fotos werden dann folgen! Erst wenn ich (vielleicht auch Du) der Meinung bin/sind - es rechnet sich - dann wird erst mal mit den wichtigen Dingen losgelegt. Muss das Mädel in Schutz nehmen - wenn sie nicht so genau geschaut hätte währe es wahrscheinlich erst nächstes Jahr aufgefallen wenn alles restlos durchgemodert gewesen wäre. Denke das ich in Ihr auch ne gute Hilfe beim werken habe und wenn das getan ist gibt es ne neue Tapete usw.
bis bald Gruß Lutz & Heike

Innenverschönerung?  turbokurtla

He Heike -
Dein Lutz macht das schon.
Musst ihm nur erst das wichtige Zeugs reparieren lassen - dann bekommste auch ne neue Tapete.
Wenn ich helfen kann - helfe ich gerne - allerdings kenne ich diesen Wagen überhaupt nicht. Aber das kriegen wir schon hin - gell Lutz.
Gruß Kurt

Innenverschönerung?  jonathan

[quote:cec4e6e288="turbokurtla"]Nee Gerd
Nach dem Haus verputzen arbeite ich nu am neuen Weiher im Garten.
Dann ist noch ein neues Dach am Gartenhaus fällig und im Nov. hab ich nen Runden zu Feiern. Mein Wochenendgrungstück und -haus musste auch winterfest gemacht werden.
Danach gehts ins Holz. Das macht man doch erst im Winter.

Gruß Kurt[/quote:cec4e6e288]

und auch noch Wohnwagen fachmännisch reparieren - Forum lesen und schreiben-ey - wann schläfste denn mal :D
Werner

Innenverschönerung?  willi-winzig

He Kurt
Hab vertrauen zu meinem "Kleinen". Mit Holz kennt er sich sehr gut aus. Und ich denke - nach meinen Augenschein (hab bei Euch schon schlimmeres gesehen) - das wird auch wieder. Wir sind echt von Deiner Anleitung begeistert. Auch wenn ich persönlich nicht sooo viel damit anfangen kann. Aus diesem Grunde hab ich schonmal nach Innenverschönerung geschaut. Ich weiß nichtmals ob ich da einen bestimmten Untergrund für brauche. Ich weiß - das ist echt "Frauenkram"! Sich da jetzt schon nen Kopf zu machen! Aber so sind se nun mal - zumindest viele. Aber das Einrichten macht mir nun eben mehr Spaß. Leider finde ich darüber nun garnichts. Und ich bin bestimmt nicht die Einzige die nach so etwas sucht. Muß mich ja auch irgendwie wieder aufbauen können!! Ist schon hart - man freut sich über den Wowa. und dann entdeckt man beim ausräumen so etwas. Da steht man erst "wie Ochs vom Berg" und findet keine richtigen Worte. Außer....: "Du guck mal.... - das sieht aber nicht toll aus! Wo kommt das denn her! So ein Mist... und nun - was machen wir jetzt?!" Lutz hat dann - glücklicherweise - Deinen super Bericht gefunden. Das reparieren ist natürlch nicht so klasse aber er konnte direkt loslegen im nachdenken - um unseren "Kleinen" zu helfen. In der Theorie ist das schon fast vollbracht. Warten wir mal das Wochenende für die Praxis ab. Danach gibt es bestimmt Bilder und ich will hoffen auch endlich meine Tapeten - Polster....usw.

L.G.
Heike

Innenverschönerung?  willi-winzig

Hallo - so sieht das gute Stück von außen aus! Ist doch recht passabel! Oder? Doch das Grauen hat einen Namen ### INNEN ###!!!
Dateianhänge
aussen.JPG
aussen.JPG

Innenverschönerung?  willi-winzig

Heute haben wir uns dann das Innenleben vorgenommen. Mutig und voller Elan ans Werk. Schrauben - Ösen und Haken alles schön säuberlich und mit Vorsicht entfernt. Hätte ich vorher gewusst was uns nach dem Teppich erwartet - wären wir bestimmt mit dem Ausbau nicht so vorsichtig gewesen. Hier ein paar Bilder dazu.
Dateianhänge
1 Klappe V.L.JPG
(70.05
2 Klappe V.R.jpg
(64.87

Innenverschönerung?  willi-winzig

Die restlichen Bilder sprechen für sich. Kurt was sagst Du dazu. Bekommt meine Heike noch ihre neuen Tapeten oder bin ich mit ein paar Liter Sprit und nen Streichholz besser dran. Mein Frust ist ziemlich hoch. Jetzt folgen noch viele Bilder

Gruß Heike und Lutz
Dateianhänge
3 R.VORNE.JPG
(69.91
4 R.MITTE.JPG
(58.73
6 RECHTS H.JPG
6 RECHTS H.JPG
5 R.MITTE.JPG
(59.23
8 Li.vorne.JPG
(52.13
7 R.HINTEN.JPG
(49.36

Innenverschönerung?  willi-winzig

Nun der Rest vom Trauerspiel! Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Heike und Lutz
Dateianhänge
9 Li.vorne Fenster.JPG
(42.55
10 Li.mitte & hinten.JPG
(49.4

Innenverschönerung?  willi-winzig

Hilfe - was ist zuerst tun - was baut unseren Frust ab?!

Innenverschönerung?  abo1

hallo

sieht nach arbeit über den winter aus
aber machbar ist alles

viel erfolg

lg
g

Innenverschönerung?  turbokurtla

[quote:39d5408f5a="willi-winzig"]Hilfe - was ist zuerst tun - was baut unseren Frust ab?![/quote:39d5408f5a]

[b:39d5408f5a]Zeig das Bild mit dem Messer dem Verkäufer ![/b:39d5408f5a] :angry:

Ne - im Ernst - wenn Du da nen vollen Preis ( was hat er gekostet ? ) bezahlt hast - ist das meiner Meinung nach Betrug hoch 3.
Ich würde mich wirklich zuerst mal mit ihm "unterhalten" . Und kurz vorher oder gleich danach mit einem Anwalt.

Unabhängig davon - ohne den Auf- und Zusammenbau eines solchen Wagens zu kennen - würde ich schon sagen - dass man es reparieren kann. Allerdings ist es ein imenser Aufwand - noch dazu für einen Laien.
Auf einem der ersten Bilder sieht man im Gaskasten - bei abgenommener Dekorplatte - noch relativ gute Hölzer. Nur im untersten Bereich schauen sie schlechter aus. Wenn das überall so wäre - hält es sich vielleicht doch in Grenzen - zumindest was den Holzrahmen im Boden betrifft.
Sind übrigens gute Bilder - die das Ausmaß des Schadens erkennen lassen:
Wassereinbruch mindestens über alle 4 Ecken des Wagens - ev. auch über die Mitte des Daches direkt nach unten. Es müssen also beide Kantenleisten - ringsrum neu abgedichtet werden. Zusätzlich - wenn vorhanden - Fensterleisten hinten und vorne und alle 4 Rangiergriffe.
Eine genaue Analyse der Einbruchstellen ergibt sich erst wenn man innen alle betroffenen Dekorplatten entfernt hat und aufgrund der Intensität der Feuchtigkeit und des Vergammelns sieht - wo es herkommt.
Innen - wie schon gesagt alle vergammelten Platten ab. Natürlich auch am Fußboden und erst mal nur die oberste Platte - so das man die Hölzer sieht. Ganz wichtig in allen 4 Ecken und den anderen schwarzen Stellen. Nur so erkennt man - ob es drunter richtig verfault ist und Rahmenhölzer oder größere Flächen neu aufgebaut werden müssen. Selbst wenn dies nicht der Fall ist - was ich für Dich hoffe - kann der Boden hier nur offen richtig austrocknen.
Zur besseren Analyse der Einbruchstellen wären Bilder von außen notwendig. Mach doch mal Bug- und Heckbilder. In der Totalen und Detailfotos der Kanten- und Fensterleisten.
Für Verhandlungen mit dem Händler hier mal eine grobe Schätzung des Schadens meinerseits. Eine anständige Reparatur vorausgesetzt.
Material ca. 600.- €
Arbeitszeit ca. 100 - 120 Stunden für einen Fachmann
Das wären also in einer Werkstatt mit 60.- Stundensatz ca.
[b:39d5408f5a]6000.- bis 8.000.- Euro ! [/b:39d5408f5a]
Tja liebe Heike - leider kann ich Dir hier und heute noch keine neuen Vorhänge versprechen. Schick den Lutz erst mal zum Händler um dem [b:39d5408f5a]so[/b:39d5408f5a] [b:39d5408f5a]richtig in den Arsch zu treten[/b:39d5408f5a].
Dann sehen wir weiter.
Ich fühle mit Euch
Gruß Kurt

Innenverschönerung?  willi-winzig

Hallo Kurt
Dank für Deine wohl (zu) ehrliche Antwort! Der Ww hat uns 1800 € gekostet.War zwar nicht so teuer aber für Schrott noch viel zuviel.
Bei einem Anwalt waren wir schon. Leider haben wir festgestellt das diese Firma nicht mehr besteht. Weg ist er - nicht mehr aufzufinden!
Bezüglich des Bodens - im Stauraum ist nichts mehr zu retten. Der Schraubenzieher fällt komplett durch den Boden. Im Innenraum - vorn rechts - geht es die ersten 50 cm weiter so dann weitere 50 cm geht der Schraubenzieher bis zur Hälfte in die Balken.Der Balken an der Außenwand ist die ersten 2 Meter komplett marode. Ich denke von den gut 8 qm Boden sind gut 50 % Schrott. Teilweise sind alte wohl schon abgetrocknete Wasserschäden zu erkennen. Wie es darunter aussieht wissen wir nicht genau. Der Boden unter dem Ww. sieht optisch gut aus (hat wohl mal mal neue Farbe gesehen). Aber der Schein trügt fürchterlich. Obwohl er neu Tüv hatte. Die Leisten ringsum wurden neu abgedichtet aber leider vorher nicht richtig saubergemacht. Also WASSER MARSCH! Das gleiche gilt wohl auch für die großen Fenster. Wir bauen jetzt die Küchenzeile noch aus und werden dann weiter sehen und eine Entscheidung treffen. Gerne würden wir ihn ja behalten.
Gruß Lutz

Innenverschönerung?  turbokurtla

Sch.... - wenn der Verbrecher weg ist !
Dann bleibt ja nur eine Möglichkeit - denn anzünden ist zu gefährlich. :D
O.K. - wenn Du von Holz ne Ahnung hast und keine zwei linken Hände - dann kriegen wir das hin und Dein Mädel bekommt nächstes Jahr neue Vorhänge.
Versprochen !
Allerdings wartet noch ne Menge Arbeit auf Dich - auch das verspreche ich Dir.
Hast Du ne Möglichkeit das Ding in einer Halle zu reparieren ? Wäre ein Riesenvorteil. Falls nicht - sofort eine Plane drüber.
Kann man die Wand zwischen Gaskasten und Innenraum ausbauen ? Würde die Arbeit erheblich vereinfachen.
Kannst du mir jetzt schon sagen - ob der Fußboden Innenraum/Gaskasten durchgängig ist ?
Haste meinen Bericht vom Wasserschaden an dem Hobby gelesen ? Ist jetzt eine Pflichtlektüre !
Was Du über den Boden schreibst klingt aber nicht sehr gut. Trotzdem zuerst nur mal die obersten Platten rausschneiden. Und immer gleich schön rechtwinklig für einen späteren - leichteren Aufbau.
2 Dinge sind jetzt erst mal wichtig - ins Trockene bringen und soviel wie möglich zum Austrocknen öfffnen.
Neben den Bildern von außen brauche ich dann später Bilder der Wände und des Bodens nachdem die Platten weg sind und man die Rahmenhölzer gut sieht. Immer Detail und Totale.
Und auch Du - Heike hast jetzt einen ganz wichtigen Job. Behandle Deinen Jungen sehr - sehr pflegsam und lieb :knuddel: :bussi: -
nicht das er aufgibt bei dem was vor ihm steht.
Gruß Kurt

Nächste

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron