Innenrollos Verriegelung ersetzten

Innenrollos Verriegelung ersetzten  gahle

Hallo,

in unserem guten alten Hobby TK545 brechen derzeit die Verriegelungen an den Innenrollos reihenweise.
Denke es ist einfach nur das Alter.

Wo bekommt man diese Riegel als Ersatz und wie werden die am Besten eingebaut ?
Anbei 2 Bilder von den gebrochenen Riegeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss aus der Lüneburger Heide.

gahle
Dateianhänge
CIMG1998.JPG
CIMG1998.JPG
CIMG1999.JPG
CIMG1999.JPG

Innenrollos Verriegelung ersetzten  Dirk

hallo,

schau mal bei Reimo de/com - die haben sehr viel Kleinteile.

Innenrollos Verriegelung ersetzten  michii

Hallo gahle,

Ersatzteile findet man in fast jedem gut sortiertem Campingfachhandel, kann aber teilweise sein, dass es bestellt werden muss.
Am besten ein Muster mitnehmen zum Händler dann kauft man das richtige.
Da viele WoWa und WoMo Hersteller diese Rollos verwenden, gibt es i. d. R. keine allzu großen Probleme bei den Ersatzteilen, so meine persönlich Erfahrung.

Ein und Ausbau geht eigentlich einfach.
Die Rollos müssen aufgerollt sein und dann kannst du die untere oder obere Plastirolle in der das Rollo verstaut ist, abschrauben.
Dann einfach nach links oder rechts rausziehen, ggf. etwas nachhelfen wenn eine Kerbe es verhindert.

Gruß Michi

Innenrollos Verriegelung ersetzten  gahle

Hallo,

habe ich getan, die paar Händler die es hier gibt, haben die Zuglaschen für die Springrollos, nicht für diese KassezzenRollos.
Hat jemand eine Andresse im Internet ?

Innenrollos Verriegelung ersetzten  michii

Hallo gahle,

vorrätig bestimmt nicht.
Viele sind nur zu "faul" zum Suchen, meine Erfahrung.
Ich wollte an meinem Hymer-Eriba-Touring eine schon vorhandene Markise anbringen, dafür gibt es aber keine offizielle Lösung von Hymer (nur für die ganz neue Markise).
Durchs Forum lernte ich Leute kennen, die das aber haben und hatte es mir selbst auch angesehen.
Nun denn, bei 3 Hymer-Händlern war ich und wollte diese Markisenschiene für ein Hymer S-Mobil bis Bj. 97.
Schlussendlich musste mein Dethleffs-Händler in der Nähe ran und dort bekam ich nach längerem Suchen in mehreren Ersatzteilkatalogen für die WoMo und WoWa-Werkstätten das Teil bestellt.

Mein Fazit, suche dir nen WoWa/ WoMo Händler mit Werkstatt aus, die auch Komplettreparaturen machen und spreche dort mit dem "Meister".
Meine Erfahrung zeigt, dass es sehr viel an Ersatzteilen gibt, die allerdings meist bestellt werden müssen und und das machen die dann nicht gerne.
Ich musste Porto zahlen aber das war mir egal, es gab ja keine andere Möglichkeit an die Schiene zu kommen.

Gruß Michi

Innenrollos Verriegelung ersetzten  turbokurtla

gahle hat geschrieben:Hat jemand eine Andresse im Internet ?

Da wirst Du leider Pech haben.

Tag
Solche Dinger gabs damals fast nur bei Hobby, da der einer der ganz wenigen da schon solche Rollos hatte.
Einzige Chance wird nur ein gut sortierter Hobby Händler sein.
Gruß Kurt

Innenrollos Verriegelung ersetzten  gahle

Hallo,

ich habe diese Verschlüsse bekommen. Nun noch eine Frage, wie bekomme ich die am Besten eingebaut. Die alten sind in einer Führung und links und rechts ist die Messingschiene "eingeschlagen".

Wie kann ich die neuen Verschlüsse einsetzten, ohne viel kaputt zu machen, oder ohne die Fenster ausbauen zu müssen `?
Danke für Eure Tipps.

Gruss

gahle. 8)

Innenrollos Verriegelung ersetzten  turbokurtla

Tag
Die Aluschienen haben waagerecht durchgehend eine Nut in der die Dinger reingeschoben sind. Allerdings sind sie manchmal direkt am Plastikteil mit nem Körnerpunkt fixiert. Ev, außen noch eine Verengung der Nut.
Ich machs immer so:
Die Rollos schräg ziehen ( rechts nach oben und links nach unten ) und somit aus der Schiene nehmen - dann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die verengten Nuten auf einer Seite aufbiegen - mit einem kleinen Hammer und dem Schraubenzieher die alten Plastikteile rausklopfen - wenn die rausgehen gehen die neuen auch rein.
Wenn sie stramm gehen brauchst sie nicht wieder fixieren.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron