Innendämmung von Aufbewahrungsfächern

Innendämmung von Aufbewahrungsfächern  Merlinas

Hallo zusammen :)
Ich bin gerade dabei einen alten Detleffs Bj. 87 Dauercampingplatz, wieder herzurichten. Es geht voran, jedoch bitte ich Euch um Unterstützung bei folgender Frage:
Die Innendämmung. Vor allem in den Fächer ist an den Außenwänden das Problem. Es sind große Fächer und sie sollen - wie alle Außenwände im Wohnmobil - innen zusätzlich gedämmt werden, der Wohnwagen soll über viele Monate im Jahr (samt zusätzlich zwei weiteren Räumen (Vorbauten) genutzt werde, auch im Winter).
Eigentlich kein Problem, sollte man meinen, ABER: Die großen Fächer hinten und vorne haben Rundungen im oberen Bereich.
Welches Material ist dafür geeignet?
Idealerweise eine Dämmung, die auch an den Wänden (nach außen) im Wohnmobil angebracht werden kann und über der z.B. ein Anstrich oder eine Tapete angebracht werden kann.
Ich freue mich auf Eure Ideen!!!
Herzliche Grüße
Petra

Innendämmung von Aufbewahrungsfächern  maeh1

Hallo Petra,
der alte Detleffs hat ja bereits eine Styropor-Dämmung in den Wänden. Die war vielleicht nicht besonders dick, aber immerhin ausreichend. Wenn du jetzt von innen wiederum Dämmstoff irgendwelcher Art aufbringst, verschiebst du den Taupunkt und holst dir im ungünstigsten Fall eine feuchte Sperrholzschicht.
Es sei denn, du verklebst vollflächig ohne Dampfdurchlass, dann sollte es klappen.
Bei dem in Womos üblicherweise verwendeten Armaflex (geklebt aufs nackte Blech) weiß ich nicht, wie gut das an Wowa-Innenwänden geht.

Gruß Stefan

Innendämmung von Aufbewahrungsfächern  Merlinas

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort.
Wenn die Gefahr, dass das Sperrholz innen feucht wird, zu groß ist bei der Innenisolierung, was kommt dann als Alternative in Frage als zusätzliche Dämmung? Für einen harten Winter auf der schwäbischen Alb braucht man ohne zusätzliche Dämmung bei dem großen Wohnmobil alle zwei Tage eine Flasche (11 kg) Gas. Das würde ich halt gerne deutlich reduzieren.
Gruß Petra

Innendämmung von Aufbewahrungsfächern  Merlinas

Hallo,
mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Wie wäre es, wenn ich das Sperrholz komplett entferne und auf das Styropor eine saugfähige Dämmung - zum Beispiel mineralischer Art - dann ohne Dampfsperre, aufbringe? Kennt sich jemand damit aus?
Grüßle Petra




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron