Hallo zusammen, wir sind neu hier!

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  Manfred51

Wir, das sind Susi und Manfred aus Hennef. Wir haben uns kurzlich einen WW Hobby Classic 430 BJ. 91 zugelegt und sind , trotz seines Alters begeistert! Eine Fahrt haben wir auch schon hinter uns und sind immer noch begeistert. Da der WW alle Voraussetzungen hatte, haben wir uns vor einigen Tagen noch die 100ter-Zulassung gegönnt und ohne Probleme erhalten.
Worüber wir nicht begeistert sind ist die Tatsache, dass uns die Werkstatt die Stromversorgung, die bei dem WW auch für 12 Volt vorgesehen ist, nicht aktivieren wollte. Der Renault hat einen 13poligen Stecker, die Anhängerkupplung sollte nun von 7 auf 13 umgerüstet werden. Einen Grund konnte man uns nicht sagen, nur. " es geht nicht".
Versteht Ihr das?

Trotzdem, liebe Grüße aus Hennef!

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  volley97

Hallo Ihr Zwei,

dann seit mal herzlich willkommen und habt viel Spaß mit Eurem WW bei den nächsten Ausflügen ;D

Zu Stecker melden sich bestimmt zeitnah die Experten :-) :ja:

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  visp42

Hallo Manfred und Susi

willkommen in Forum.

Was ich nicht verstehe: wollten nicht aktivieren???

Ich habe auch einen Renault mit 13 Polen, der Alte WW JG war auch 7 Polig. Ich habe vom Garagisten einen Adapter 13-7 Pol erhalten hat tip top funktioniert.
Sie haben das Dauerplus (wenn du das willst) beim 13 poligen am Auto auf die Nebelschlussleuchte gelegt. Wenn ich dann einen Anhänger mit Nebelschlussleuchte angehängt habe, hat dann diese geleuchtet. Birne raus und gut war.
Mit dem neuen WW haben wir das Dauerplus wieder umgehängt.

Also versuchs zuerst mit einem Adapter.

Gruss Chrigel

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  Manfred51

visp42 hat geschrieben:Hallo Manfred und Susi

willkommen in Forum.

Was ich nicht verstehe: wollten nicht aktivieren???

Ich habe auch einen Renault mit 13 Polen, der Alte WW JG war auch 7 Polig. Ich habe vom Garagisten einen Adapter 13-7 Pol erhalten hat tip top funktioniert.
Sie haben das Dauerplus (wenn du das willst) beim 13 poligen am Auto auf die Nebelschlussleuchte gelegt. Wenn ich dann einen Anhänger mit Nebelschlussleuchte angehängt habe, hat dann diese geleuchtet. Birne raus und gut war.
Mit dem neuen WW haben wir das Dauerplus wieder umgehängt.

Also versuchs zuerst mit einem Adapter.

Gruss Chrigel



Hallo Chrigel!

Erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung! :)

Einen Adapter haben wir ja, sonst hätten wir ja nicht schon mal eine Fahrt machen können. Der Verkäufer des WW war so freundlich und hat uns einen besorgt.
Leider funktionieren die 12 V - Geräte damit auch nicht. Alles Notwendige für die Fahrt funktioniert: Licht, Bremslicht, Blinker usw.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man sagt, das gehe nicht. Es gibt keine Begründung! Was ist das für eine Werkstatt? :D

Wir fahren demnächst mal nach Kerpen. Da gibts auch ne Werkstatt, vielleicht können die das ja!

Also, lieben Dank für die Unterstützung und bis demnächst mal wieder!

Manfred :)

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  Manfred51

volley97 hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei,

dann seit mal herzlich willkommen und habt viel Spaß mit Eurem WW bei den nächsten Ausflügen ;D

Zu Stecker melden sich bestimmt zeitnah die Experten :-) :ja:



Hallo Volley97!

Lieben Dank für die nette Begrüßung! Es ist schön, zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt, die auch mal den einen oder anderen guten Rat geben können oder auch einfach nur mitfühlen, wenn´s mal nicht so klappt ;D

LG aus Hennef
Manfred :)

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  visp42

Hallo Manfred

neue Werkstatt ist sicher die beste Idee.
Dann würde ich mal bei Hobby nachfragen.

Und unser Kurt weiss sicher auch noch weiter
Gruss Chrigel

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  spleiss53

Hallo "Manfred51": sei uns im Forum willkommen :)

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  bertel

Hallo Manfred,
ich habe einen Renault Espace mit 13 pol. Steckdose, sowie einen TEC-WoWa mit 7 pol.
Mir ging es genau wie dir, während der Fahrt wollte ich auch 12v Strom im WoWa für den Kühlschrank haben.
Bei mir war der Kühlschrank aber nur an 220V und Gas angeschlossen, 12 V möglich, aber keine Kabel.
Bei dem Schrauber meines Vertrauens habe ich den 7 Pol-Stecker gegen einen 13 poligen tauschen lassen, dann das Kabel vom Stecker an der Deichsel bis zum Wohnwagen getauscht und den Kühlschrank mit einem 2,5mm² Kabel ausgerüstet.
Jetzt funzt alles im Stand und bei der Fahrt, hat mich mit allem 200€ gekostet. Das war mir die Sache und die damit erhaltene Unabhängigkeit wert.
Ein kühles alkoholfreies Blondes während der Fahrt sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch gut... :D
Nachträglich habe ich einen Batteriepack mit Ladezangen für die Batterie in Hähe des Ladereglers im WoWa eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen. Bei Bedarf habe ich dann Strom für die Pumpen und das Licht, auch ohne angekuppeltes FZG ( natürlich läuft dann der Kühlschrank auf Gas :D) oder 220v Anschluß.
Schau mal hier: -->Link
Es war kinderleicht anzuschließen und hält locker 4-5 Tage.
Zusätzlich habe ich mir ein 50Watt Solarpanel mit 2 x 4mm² Leitungen ( 8m lang ) zugelegt, mit dem ich den Batteriepack über einen Solarregler lade. Steht bei Bedarf an der Deichsel oder an einem Stein in der Sonne. Funzt auch prima. Eingepackt liegt es in dunkler Folie ohne Licht im Staukasten.

Gruß
Bertel

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  bigpit

Willkommen auch von mir.

Die Werkstatt verstehe ich nicht. Klar es kann aufwand und Sucherei bedeuten, aber Geht nicht, gibts nicht. Wenn der WoWa 12V Geräte oder Beleuchtung hat, dann sollten da auch Kabel liegen.
Ich habe bis jetzt noch keinen WoWa gehabt, wo es keine 12V versorgung gab. Ich würde mich mal mit paar Kabelstücken, einem Stromprüfer an den Stecker machen (der muss ja eh dem 13 poligen weichen). Da siehst Du ja dann was an Kabeln liegt.

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  Manfred51

Hallo Bertel, hallo bigpit, hallo spleiss53!

Da wir gerade dabei sind, die große Sitzgruppe zu einem Festbett umzubauen (wir wollen ja schließlich nachste Woche nach Holland ans Meer), antworte ich heute mal Euch dreien zusammen. Herzlichen Dank für Euer Willkommen!
Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die einen verstehen und wissen, wovon man redet, was einen bedrückt!

Nach dem Urlaub werde ich mich an der Elektrik versuchen, werde erstmal die "2" auf die "9" legen und sehen, ob das so geht. Wenns nicht "funzt" ;), dann fahre ich nach Kerpen und lasse das da machen. die haben mir das schon signalisiert, dass das ein kleiner "chirurgischer Eingriff" von einer knappen halben Stunde ist. Die waren dort sehr nett und zugänglich.

Nochmals lieben Dank für die Hinweise!

Gruß
Manfred :lach:

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  bigpit

Wenn Du die Sitzgruppe umbaust, hab ich vieleicht einen Denkanstoß.

Ich habe im Schlafbereich alles rausgerissen und dann was ganz neues, stabileres und höheres gebaut.
So knarrt und quitscht nix, unser Hund (größe Zwergponny) hat Platz und man selber kann bequemer rein und auskrabbeln.
Bild

Bild

Hallo zusammen, wir sind neu hier!  Manfred51

Das ist aber ein schöner Platz für euer Zwerponny. Das könnte ich sicherlich nicht unterbringen, ist aber eine gute Idee. Unser Terrier/Chihuahua-Mädchen passt bei uns drunter. Die kleine kann man leider nirgends mitnehmen. Die ist völlig durchgeknallt, bellt alles an, was sich nähert.
Wir werden den Raum als Stauraum nutzen. Ich habe einen alten Ikea Lattenrost eingebaut. Nach dem Urlaub werde ich noch zwei Springaufscharniere anbauen und dann kommt man leichter an alles heran. Liben Dank für die Fotos!

Gruß Manfred :)




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron