Hallo - ich bin neu hier!

Hallo - ich bin neu hier!  kofferträger

Hi zusammen,
ich bin Neuling und habe vor kurzem einen gebrauchten Detleffs Camper 490, EZ: 08.1994 gekauft.
Mein Traum ist jedoch ein Hymer Eriba Touring.
Doch bei 2 Erwachsenen + 2 Kinder ist dieser nicht ganz so passend.
Ausser die Kidis halten sich nachts zum Schlafen im separatem Zelt auf. Doch dazu konnte ich sie nicht überreden.
Aussen und innen ist der Detleffs eine tolle rollende Kiste.
Leider mussten wir bei der Generalreinigung Feuchtigkeit im Boden unterhalb v. Bett / hinterhalb des Deichselkastens feststellen.
Man sollte gutgemeinte Hinweise auch in der Euphorie wahrnehmen und Hände von alten WoWa´s lassen.
Doch jetzt ist es zu spät.
Den ersten Urlaub mit dem Wohnkoffer hatten wir hinter uns.
Kroatien war angesagt.
Wir hatten einen schönen Urlaub, bei dem nichts zu bereuen gibt.
Nach einem schweren Gewitterregen in der Nacht hatte ich ein gutes Gefühl, ein Dach über dem Kopf zu haben und keine Stoffwände.
Den Virus Camping mit dem WoWa hat mich voll infiziert.
Gut - die in der Geschwindigkeit gebremste Fahrt war noch gewöhnungsbedürftig.
Aber auch das haben wir ganz relaxed hinbekommen.
Bei Müdigkeit nachts anzuhalten und für ein Schläfchen in den Wohnwagen zu steigen ist ein gutes Gefühl.
Rundum tolle Sache - jetzt muss ich nur noch den Feuchtigkeitsschaden in den Griff bekommen bzw. beheben.
Momentan sieht es danach aus, dass die Trocknung positiv verläuft. Trotz Regen auf der Fahrt und beim Camping.
Kurz vor der Urlaubsreise habe ich den Bereich noch freigelegt.
Mal schauen, was der Verkäufer noch dazu zu sagen hat, zumal er in seinem Internetinserat 100%ige Dichtigkeit und keine Feuchte zugesichert hat.
Und beim Kauf ist mir der morsche Boden leider nicht aufgefallen, obwohl ich diesen kritisch betrachtet habe.
Ich hab halt die falschen Bereiche abgeklopft bzw. gedrückt. So kann es einem eben ergehen.
Nun aber habe ich die Erkenntnis, so kann ich es auch aus dem Forum herauslesen, dass es bei älteren WoWa´s, was Feuchtigkeit anbelangt, einfach ein Problem ist und als Normalfall darzustellen ist.
So, nun beende ich meinen Willkommensgruß und wünsche euch allen jederzeit gute und schöne Campingerlebnisse.

Euer
Jürgen

Hallo - ich bin neu hier!  Dirk

Hallo Jürgen, willkommen in unserem Forum! :hallo:

Hallo - ich bin neu hier!  meier923

Hallo Jürgen
Herzlich Willkommen hier bei Uns im Forum :kette:
Dein Problem bekommst Du mit Hilfe des Forums sicher in den Griff :wink:
Lies dich mal durch die Suche ... Andere haben richtig ins "Klo" gefasst :ja: ...

Hallo - ich bin neu hier!  bigpit

Von mir auch ein Willkommen.


Das mit der Feuchtigkeit sehe ich mittlerweile als einfach schon fast als "üblich" an.

Einen wirklich trocknen gebrauchten zu finden ist Glücksache.

Als Trost für Dich.
Ich hatte mal einen erst 3 oder 4 Jahre ( Habe die daten nicht mehr genau im Kopf) alten Knaus Azur 540TL gekauft.
Der war zunächst trocken. Aber schon nach dem ersten Winter begann es rund um die Fenstern, vorn und hinten zu gammeln, nach und nach waren alle Dachluken undicht und mussten erneuert werden......man hab ich gekotzt und Geld verloren. Wegen Hausbau wurde der dann verkauft. Die Kiste steht jetzt übrigens seit 6 Jahren schon bei Leningrad.

So ein Theater hatte ich vorher bei keinem der alten Schinken gehabt.

Nach Hausbau gings wieder los mit einem 1.500.--€ WoWa, Alt aber noch kernig. Den was aufgemöbelt ...
Meine Meinung heute: Lieber einen guten, günstigen schon älteren kaufen und den trocken legen, als einen neuen, teuren, der wo möglich noch fauler ist und sich grün und schwarz ärgen. für das Geld was man versenkte..

Also Kopf hoch und viel Spaß hier. Hilfe beim Restaurieren gibts hier reichlich.

Hallo - ich bin neu hier!  kofferträger

vielen Dank für eurer Anteilnahme.
Ihr habt schon recht. Es hätte alles schlimmer kommen können.

:ertrink: Trocken legen, vorausgesetzt es kommt keine Feuchtigkeit mehr hinzu, und anschließend Stelle wieder zumachen - so sieht es demnach momentan aus. Ich denke, dass es auf eine schlechte Schlauchverbindung oder auf einen undichten Wassertang zurückzuführen ist.
Den habe ich seit der Übernahme trockengelegt, so dass aus dieser Richtung kein Wasser mehr fliesen kann bzw. konnte.
Die Wasserschläuche möchte ich sowieso austauschen - aus Hygienegründen.
Da die Not derzeit nicht so groß ist, kann ich dies erstmal beobachten.
Und dann kann ich mir immer noch Tipps einholen, wie der Rückbau erfolgen soll.

Hallo - ich bin neu hier!  spleiss53

Hallo "kofferträger" schön dass wir dich im Forum begrüßen dürfen :)

Hallo - ich bin neu hier!  volley97

dann sage auch ich mal hallo und willkommen im Forum :)
Wie schon erwähnt worden ist, findest Du hier über die Suche viele Tipps und Infos was Wasser- / Feuchtigkeitsschäden betrifft :wink:
viel Erfolg beim basteln :)




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron