Hallo... ich bin die Neue ;)

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

Seid gegrüßt, ihr lieben Outdoorfreunde!

Ich bin die Caro; in meinen 33 Lebensjahren hab ich noch nie in einem Wohnwagen oder Wohnmobil übernachtet- ich weiß also nicht was da auf mich zukommt und wo das hinführt. Der Grund für die Neuerung (Einstieg in die "Wohnwagen-Szene") sind meine 3 Hunde Emma, Willi und Leni :D
Bei all den Wohnwagen-Angeboten, unterschiedlichen Herstellern und Fachbegriffen (Mover, Anti-Schlingerkupplung, Chemie-Toilette?, usw.) wurde mir ganz schwindelig und deshalb hab ich mich bei euch angemeldet. Ich hoffe auf eure Erfahrung, denn ich werde sicher in jeder Rubrik (mind.) eine Frage stellen. :oops:
Tja, als Frau ohne technischen Plan ist schon allein der Kauf ne echte Herausforderung! :help: Fakt ist: ich brauche eine winterfeste und im Sommer gut gekühlte Version, denn ich habe 3 Hunde und muss einmal im Monat 700km (einfach) hoch in den Norden düsen und habe dort dann 3 Tage lang keinen Stromanschluss. Ich mache in Norddeutschland eine Ausbildung als Hundetrainerin, die noch bis Mitte nächsten Jahres andauert. In den Urlaub will ich aber selbstverständlich auch- am Liebsten autark denn ich mag keine Menschenansammlungen auf Campingplätzen... :) Meine konkreten "Kaufberatungsfragen" werde ich dann gleich mal in der richtigen Rubrik raushauen. Wollte nur mal kurz Hallo sagen und euch ein wenig über mich und meine Beweggründe erzählen...

Also... wir sehen uns virtuell... LG, Caro und die 3 :runningdog:

Hallo... ich bin die Neue ;)  bertel

Hallo Caro,
ganz herzlichst willkommen hier in unserem Forum.
Ich habe dir schon mal eine Nachricht, auch wenn sie nicht ganz deinen jetzigen Vorstellungen entspricht, in deiner Rubrik reingeschrieben.
Aber dafür sind wir ja ein gemeinsames Forum.
Hunde im WoWa: NullProblemo wie Alf so sagt, kommt halt immer auf den an, der mit den Hundscher so reist.
Ich habe auch schon immer einen Hund und noch nie Ärger gehabt.
Gut ist es, dass du Fragen stellst, bevor du was kaufst. Je mehr Fragen du hast, umso mehr Antworten bekommst du. Die mußt du dann einordnen und schon geht es einfacher.
Einen Fehlkauf, insbesondere die Seelenkäufer mit Wasserschäden, kannst du mit einiger Vorsicht vermeiden. Fehlkauf heißt: Geld verschwendet....
Schau mal in die technischen Rubriken hier rein und ein gutes Ergebis wird äherkommen.
Bevor du dann einen bestimmten WoWa ins Auge gefasst hast, frag eifach mal hier nach.
Insbesondere "turbokurtla" ist ein gefragter, ehrlicher und erfahreer Fachmann .
Da kannst du richtig was lernen.
Dann mal viel Spaß hier

Liebe Grüße

Bertel

Hallo... ich bin die Neue ;)  Maggie

Hallo Caro,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Alleine schon die Tatsache, dass du dich VOR Kauf hier informierst, wird dir evtl. teures Lehrgeld ersparen. Leider kommen nämlich sonst die meisten nach dem Kauf und bei Entdeckung vielfacher Schäden und der darauf folgenden Internet-Recherche zu uns.

Woher kommst du? Evtl. wohnt einer der erfahrenen User ja in deiner Gegend und kann, wenn es dann "ernst" wird, mal ein Auge mit drauf werfen.

Und Reisen mit Hund tut weit mehr als die Hälfte aller Camper (gefühlt - vielleicht sind's auch so gut wie alle :razz: ).

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

Danke für die nette Aufnahme in eurer community! Und einen ganz lieben Dank schon mal für die Tips von euch beiden (ich schau mir die technische Rubrik auf jeden Fall mal genauer an)!!!

Ich wohne zur Zeit noch zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Ich fahre aber auch gerne ein Stück wenn jemandem was passendes vor´s Auge springt in seiner Nähe- kein Ding, wir kommen gucken. :)

Genau aus dem Grund (kein Plan und die Befürchtung, daß man mich ganz leicht über´s Ohr hauen kann), hab ich hier schon mal meinen Fragenkatalog in der Rubrik "sonstiges" zusammengestellt. Hach, wie aufregend... ;D

Hallo... ich bin die Neue ;)  Maggie

Hast du eine Möglichkeit, den Wowa abzustellen? Auf öffentlichem Grund darf er max. 2 Wochen stehen.

Am besten wäre natürlich irgendwie überdacht.

Umgekehrt (und das war mein Anfangsgedanke) musst du aufpassen, wenn du einen Wowa kaufen kannst, der angepriesen wird, dass er immer überdacht gestanden hat. Und dann wurde er im Sommer 3 Wochen in den Süden gefahren.
Wenn du ihn dann draußen stehen lassen musst, dann kann es sein, dass er erst bei dir "undicht" wird (einfach weil er vorher keine Chance hatte, nass zu werden).

Also entweder selbst auch wieder trocken einstellen oder einen kaufen, der wettererprobt ist.

Hallo... ich bin die Neue ;)  volley97

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :D
Gut informieren, was hier perfekt möglich ist, spart Zeit und Ärger, sicher ist es zudem hilfreich einen "Profi / Erfahrenen" beim direkten Kauf mitzunehmen, weil es
eine sehr komplexe Angelegenheit ist :wink:

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

zimtzicke hat geschrieben:Hast du eine Möglichkeit, den Wowa abzustellen? Auf öffentlichem Grund darf er max. 2 Wochen stehen.

Am besten wäre natürlich irgendwie überdacht.

Umgekehrt (und das war mein Anfangsgedanke) musst du aufpassen, wenn du einen Wowa kaufen kannst, der angepriesen wird, dass er immer überdacht gestanden hat. Und dann wurde er im Sommer 3 Wochen in den Süden gefahren.
Wenn du ihn dann draußen stehen lassen musst, dann kann es sein, dass er erst bei dir "undicht" wird (einfach weil er vorher keine Chance hatte, nass zu werden).

Also entweder selbst auch wieder trocken einstellen oder einen kaufen, der wettererprobt ist.


Danke für diesen Hinweis- das werde ich beachten! Aktuell habe ich noch keinen überdachten Stellplatz für die Zwischenzeit- der WW steht also quasi immer draussen. Was hälst Du generell davon, einen neueren WW zu kaufen, also ab BJ 2008. Sind die besser als die älteren Modelle oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

volley97 hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :D
Gut informieren, was hier perfekt möglich ist, spart Zeit und Ärger, sicher ist es zudem hilfreich einen "Profi / Erfahrenen" beim direkten Kauf mitzunehmen, weil es
eine sehr komplexe Angelegenheit ist :wink:


Danke für Deinen lieben Willkommensgruß! ;) Oh ja, sehr komplex ist die ganze Sache schon- so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte ganz naiv, daß man sich eigentlich auf die Beschreibung der Händler und Privatpersonen (sehr gepflegt, Top-Zustand, usw.) verlassen kann und ich mich hier nur noch über den Technik-Kram informieren muss von dem ich ja keinen blassen Schimmer habe. Herjee- ein Mega-Projekt ist das!

Hallo... ich bin die Neue ;)  Maggie

KunterbunteHunde hat geschrieben:Herjee- ein Mega-Projekt ist das!


Jep, Mega-Projekt, wenn du dir alle Threads durchlesen willst zum Daraus-Lernen von denen, die es zu spät bemerkt haben.

Und danach weißt du dann auch, was du von den Versprechungen und Zusagen der Verkäufer halten kannst :( .

Wir haben uns aus diesem Grund voriges Jahr lieber einen neuen Wowa gekauft. Und haben uns bei Conrad einen Feuchtigkeitsmesser gekauft (einen, den man nicht einpieksen muss!), um unseren eigenen Wowa immer untersuchen zu können.


Aber ob 2008 oder 1998 einen Unterschied machen, weiß ich nicht. Da kann sicherlich turbokurtla mehr zu sagen.

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

zimtzicke hat geschrieben:
KunterbunteHunde hat geschrieben:Herjee- ein Mega-Projekt ist das!


Jep, Mega-Projekt, wenn du dir alle Threads durchlesen willst zum Daraus-Lernen von denen, die es zu spät bemerkt haben.

Da bin ich schon fleißig dabei, verstehe aber manchmal nur "Bahnhof". :? Vielleicht wird´s klarer wenn ich mal ein paar WWs angeschaut und man mir die entsprechenden Teile vor meiner Nase erklärt hat....

Ich habe mich jetzt auch nach neueren WWs umgeschaut und hab ne tip-top-Prüfungsanleitung von maehl bekommen. Nach so einem Feuchtemesser schau ich auch mal- sicher ist sicher. Da ich ja auch im Winter darin übernachten möchte, ist das bestimmt ne wichtige Anschaffung.

Hallo... ich bin die Neue ;)  volley97

auf jeden Fall einige WW anschauen, Grundrisse und Bedürfnisse abstimmen, und wieder schauen.
Ich bin ein Freund von Listen - d.h. Wünsche Bedürfnisse Vorstellungen notieren - nach Besichtigung alles notieren, weiter lesen,
hinterfragen - Zeit lassen, vor allem :wink:

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

volley97 hat geschrieben:auf jeden Fall einige WW anschauen, Grundrisse und Bedürfnisse abstimmen, und wieder schauen.
Ich bin ein Freund von Listen - d.h. Wünsche Bedürfnisse Vorstellungen notieren - nach Besichtigung alles notieren, weiter lesen,
hinterfragen - Zeit lassen, vor allem :wink:


yap, bin auch ein Fan von Listen- wer schreibt, der bleibt (oder vergisst nix)! :)

Doch... je mehr ich lese, desto mehr frage ich mich, ob das Projekt für mich überhaupt zu meistern ist. Bei all den Reparaturen, Wasserschäden, Schneemassen die das Dach eindrücken... uiuuiuiiuiuiui.... :eek:

Hallo... ich bin die Neue ;)  volley97

wenn Du Deinen WW mit einem Beiselschutzdach ausstattest, hast Du Comfort bei Regen, Schutz bei Hagel und Schnee - Schneelastschutz ergibt sich je nach WW Länge,
mit 2 - 3 zusätzlichen Stützen :wink: davor würde ich keine Angst haben, wenn Du darin wohnst, kannst Du mit Winkelschieber selbst runterziehen :wink:

Hallo... ich bin die Neue ;)  KunterbunteHunde

volley97 hat geschrieben:wenn Du Deinen WW mit einem Beiselschutzdach ausstattest, hast Du Comfort bei Regen, Schutz bei Hagel und Schnee - Schneelastschutz ergibt sich je nach WW Länge,
mit 2 - 3 zusätzlichen Stützen :wink: davor würde ich keine Angst haben, wenn Du darin wohnst, kannst Du mit Winkelschieber selbst runterziehen :wink:


Puh, Entspannung- also doch alles nicht so dramatisch. DANKE! Beiselschutzdach- das hab ich mir gleich noch mit notiert. Über die Stützen hab ich auch schon was gelesen... Zum Glück ist das noch ein bißchen hin bis der Schneefall kommt. Ich bin auf jeden Fall perfekt vorbereitet wenn es so weit ist. Merci!




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron