Hallo aus Unterfranken

Hallo aus Unterfranken  Winterurlauber

Hallo in die Forengemeinde,
wir sind jetzt in einem Alter angekommen wo wir nicht mehr unbedingt malochen müssen :D .
Also ist etwas mehr Urlaub angesagt und deshalb soll es ab und zu in Richtung Portugal gehen.
Da wir unseren Vierbeinigen Freund nicht in den Flieger zwingen möchten, ist ein WW angesagt.

Zum ziehen hätten wir einen Seat Ibiza 1200 Automatic mit 105PS.
Das Auto darf laut Papiere 1200kg ziehen, was dann aber bestimmt keinen Spaß machen würde.

Da wir auch nicht genau wissen ob uns das Zigeunerleben und campen gefallen wird, haben wir uns für die Testphase so € 3-5000 Euronen als Einsatz gedacht.

Jetzt die Frage.
Nach was sollen wir suchen, um einen ca. (1000 kg??) relativ leichten WW zu finden, der sich an den Seat hängen lässt?
Ab welchem Baujahr gibt es so einen WW?

Oder auf was soll man besonders achten um nicht gleich kompletten Schrott zu kaufen :?

Danke für Infos!

PS: Admin. Weiß nicht ob die Rubrik hier richtig ist?

Hallo aus Unterfranken  schlobra

Bei dieser Preislage kann es nur ein Gebrauchter sein. Viele Hersteller bahen auch kleine und leichte Wagen mit günstiger Zuladung gebaut. Schau einfach einmal bei Händlern vorbei, überall werden gebrauchte Wohnwagen angeboten.
Ein Leichtgewicht sind die polnischen Wohnwagen aus Niewiadow. Die haben einem Aufbau aus GFK, sind leicht und liegen fast unbemerkt hinter dem Zugwagen.
Da wird z.B. hier einer angeboten:

-->Link

Das nur ein Beispiel. Wir hatten das Vorgängermodell selbst einmal, für zwei Personen mit 200 kg Zuladung ein fast idealer Reisewagen. Da gibt es in Deutschland auch einen Händler, mal googeln, der hat bestimmt auch gebrauchte davon.
In Österreich werden diese Wohnwagen schon seit vielen Jahren unter der eigenen Bezeichnung "Puscherl" von der Fa. Pusch gehandelt.

Eberhard

Hallo aus Unterfranken  Subi

Eine gewisse Größe sollte der Ww schon haben und natürlich auch Toilette. Der Hund muss ja auch irgendwo schlafen können.
Sonst könnte es sein, dass die Testphase zu einem negativen Ergebnis führt, nicht weil campen nicht schön wäre, sondern weil der Ww unterhalb dessen ist, was campen im 21. Jahrhundert angenehm macht.

Damit fallen meiner Meinung nach der Niewiadow oder der QEK Junior aus.
Aber es gibt noch genügend Ww, die in der Gewichtsklasse liegen, einfach mal z.B. bei mobile.de oder autoscout24 nachschauen.

Mein Sterckeman hat z.B. aufgelastet 970 kg zul. Gesamtgewicht und bietet das, was man braucht. Nur ein Beispiel, keine Werbung.

Gruß Antonius

Hallo aus Unterfranken  Winterurlauber

Subi hat geschrieben:Eine gewisse Größe sollte der Ww schon haben und natürlich auch Toilette.
Gruß Antonius

Ja bestimmt, sonst bekomme ich nicht nur mit dem Hund Ärger :D

Weiß jetzt nicht, ob man Links setzen darf? Sorry wenn nicht.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/sterckeman-fjord-420-d-4-personen-mit-vorzelt-t%C3%BCv-gas-neu-kamen/185817975.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=12&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23350&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Der könnte gefallen, auf was muss ich dabei achten?

Die 1000kg sollten für den Seat kein Problem werden, oder muss ich noch
nach leichteren WW suchen?
Habe leider null Erfahrungswerte diesbezüglich.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron