Hallo aus Österreich!!

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

Guten Tag zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile mit, und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden. :D
Ich komme aus dem wunderschönen Österreich, und hoffe dass ich hier bei euch viele Antworten auf meine Fragen bekommen werden, und später auch die eine oder andere Frage beantworten kann. :)

Nun zu meiner (unserer) Ausgangssituation: Wie sind ein junges Pärchen (22 und 20 Jahre), haben bisher mit dem Thema Camping so gut wie keine Erfahrungen. Die bisherigen Urlaube waren eigentlich immer entweder Pauschalreisen oder Städtereisen. Nun haben wir es allerdings satt ständig in fremden Betten zu schlafen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, dass wir uns einen Wohnwagen zulegen. So weit so gut. Da das Zugfahrzeug für den künftigen Wohnwagen ein Fiat Panda 4 x 4 Bj. 2009, 70 PS (wird aber demnächst auf 85 PS getuned) mit einer höchstzulässigen Anhängelast von 900 kg + 60 kg Stützlast = 960 kg ist, sind wir vom Wohnwagenangebot schon sehr stark eingeschränkt.
Wir haben aber natürlich schon recherchiert, und waren auch schon bei einigen Händlern um uns etwas umzusehen. Dabei gefiel uns ein Wohnwagen ganz besonders: Der Sunlight C 42 D njoy. Dieses schmucke Kerlchen bringt es auf 795 kg im fahrbereiten Zustand und kostet auch nicht so extrem viel Geld (~11.500,00 €). Einziges Problem an der Sache: mit den ganzen Sonderausstattungen (Reserverad, größerer Wassertank, Abwassertank, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung, ...) kommt der Wagen auf ca. 890 kg. Somit bleiben uns nur noch runde 70 kg an Zuladung. Von einer geplanten Board - Batterie ganz zu schweigen…..

Deshalb nun meine Frage an euch Spezialisten: Wie viel kg an Zuladung braucht man für 2 Personen ca.? Es sei noch dazugesagt, das im Fahrzeug auch noch ca. 200 kg Zuladung „Platz“ haben.
Welche Möglichkeiten bleiben sonst noch um Gewicht zu sparen bzw. sind wir auch über Vorschläge für andere, möglicherweise besser geeignete Wohnwagen froh! Eine Auflastung der Anhängelast hätte ich schon probiert, ist aber laut FIAT Österreich nicht möglich!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Brandl007
:D :D :D

Hallo aus Österreich!!  soul

hallo!

du hast 900 kg anhängelast, die bleiben auch so. die stützlast hat mit der anhängelast nichts zu tun und kannst du auch somit nicht dazu zählen. fs-prüfung ist doch noch gar nicht sol lange her ;-)
stützlast ist die kraft, die auf die anhängervorrichtung wirken darf. diese musst du beim beladen des hängers beachten und die zuladung su aufteilen, dass du im idealfall diese 60kg am stützrad messen kannst.
euer wohnwagen muss einfach weniger eigengewicht haben. meist stimmen die angaben auch nicht mit dem tatsächlichen gewicht überein, also auch da noch luft lassen.

lg

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

Hallo Soul!

Also da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen! Mein Auto hat eine hzl Anhängelast von 900 kg, der Wohnwagen ein hzl Gesamtgewicht von 1050 kg. Wenn ich den Anhänger so belade dass die 60 kg als Stützlast auf die Anhängerkupplung wirken, und die Achslast des Hängers 900 kg beträgt so ist alles in Butter! Natürlich muss ich die 60 kg (die ja dann auf die Hinterachse des Autos drücken) beim Gesamtgewicht des Autos berücksichtigen. Somit kann im Falle das das Auto eine geringere Anhängelast als das hzl Gesamtgewicht des Hängers hat um die Stützlast höher beladen werden. Dies wurde mir auf so von der Behörde bestätigt. ;-)

LG Brandl007

Hallo aus Österreich!!  volley97

Hallo Brandl007,

ich habe zwar einen WW, welcher auch gut ausgestattet und eingeräumt ist, jedoch noch keine praktische Erfahrung was Campen betrifft, aufgrund ungeschickter Umstände.
Es ist sehr unterschiedlich, wieviel Gewicht, weil es abhängig ist, was Ihr mitnehmen möchtet, mit Gasflaschen, Stühlen, Zelt, Heringen, Stromkabeln, diverses Kleinzeug zum campen - das summiert sich doch recht schnell :(
Proviant, Getränke, Wassertank kann man vor Ort auffüllen, um Gewicht zu sparen. Ich würde tendenziell nie an die Grenzen rangehen, weil im heutigen Verkehr schnell gefährliche Situationen entstehen können.

Wünsche Euch viel Spaß, sowie Erfolg,
Grüsse aus Baden :D

Hallo aus Österreich!!  Dieter24

Willkommen in diesem tollen Forum.
Habt Ihr schon mal mit einem Wohnwagen gecampt? Uns ist es ähnlich Ergangen. Haben damals auch den Entschluß gefasst uns einen Wohnwagen zu kaufen. Nur hatten wir auch keine Ahnung ob es uns gefällt oder nicht. Wollten uns keinen neuen Wohnwagen zulegen, denn wenn es nicht unser Ding gewesen wäre hätten wir den gebrauchten WW wieder verkauft und hätten keinen Verlust (was bei einem neuen ja nicht so ist) gehabt. So sind wir jetzt schon 11 Jahre mit dem Wohnwagen (mittlerweile haben wir schon den dritten) unterwegs und es ist einfach toll. Ich würde Euch ein größeres Zugfahrzeug empfehlen, da sind die Möglichkeiten für einen passenden WW nicht so begrenzt.
LG

Hallo aus Österreich!!  Oldfellow

Hallo Brandl007,

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, plane ich nach einem Jahr Alt-Wohnmobil auch den Kauf eines Wohnwagens. Aus diesem Grund kann ich Dir keine fachlich fundierten Antworten zur Beladung und Ausrüstung geben. Ich habe jedoch im Netz recht ausgiebig recherchiert, da ich auch einen kleinen kompakten Wohnwagen suche.

Meine Suche ergab folgende kompakte Fabrikate/Modelle mit ihrem jeweiligen zul. Gesamtgewicht:

Bürstner Fun 390 900 kg
Hymer-Eriba Eribette 600 kg
Hymer-Eriba Eribelle 350 850 kg
Hymer-Eriba Triton 900 kg
KIP Kompakt 420 850 kg
Niewiadów N 126 750 kg
Rapido Club 40 850 kg
Tabbert T@B 800 kg

Meine Auflistung ist sicherlich nicht komplett, vielleicht kann sie ergänzt werden und hat (hoffentlich) nicht zu viele Fehler. Manche Modelle gibt es natürlich in verschiedenen Längen und Ausstattungen, sodass die Gewichtsangaben auch abweichen können.

Auch ich wünsche viel Spaß und Erfolg und vielleicht kannst Du uns über das Ergebnis auch informieren.

Grüße von Franz (Oldfellow)

Hallo aus Österreich!!  spleiss53

Hallo "Brandl007": willkommen im Forum :)

Brandl007 hat geschrieben:............... Deshalb nun meine Frage an euch Spezialisten: Wie viel kg an Zuladung braucht man für 2 Personen ca.? ............

Geh mal von 50 kg je Person aus. Ohne Vorzelt - Fernseher usw.

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

Danke an alle für die tollen Antworten!

@spleiss: sind die 50 kg nur Gewicht welches in den Wohnwagen muss, oder ist es auch möglich sämtliches Zeugs in das Auto zu packen und den Wohnwagen erst am Zielort zu bestücken? Oder ist das unüblich?

LG Brandl007

Hallo aus Österreich!!  soul

@brandl: du hast ja geschrieben:

mit einer höchstzulässigen Anhängelast von 900 kg + 60 kg Stützlast = 960 kg

es bleiben aber 900 kg, der wowa hat 1050kg, somit darfst du den mit dem b-schein nicht mehr ziehen, da die gesamtgewichte und nicht die tatsächlichen gewichte ausschlaggebend sind.
und
Somit kann im Falle das das Auto eine geringere Anhängelast als das hzl Gesamtgewicht des Hängers hat um die Stützlast höher beladen werden
ist absoluter blödsinn. welche behörde dies auch immer behauptet. lass dir das schriftlich geben und du wirst sehen, von dieser ominösen behörde bekommst du das schriftstück nicht ;-)

lg

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

Hey soul!

Das mit dem Schein wär kein Problem, habe von A bis F alle Scheine (außer D) :D

Naja, mein Bekannter ist Polizist und der hat mir das so geschildert. Aber wenn du sagst das dass nicht erlaubt ist, so werde ich die 60 kg nicht ausreizen... Wird dann aber sehr knapp werden...

LG Brandl007

Hallo aus Österreich!!  soul

hehe, ein polizist und anhänger berrechnen, das kann nix werden *g*

und fahr vor dem kauf mit dem wowa auf eine waage. du wirst unter umständen sehr überrascht sein.

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

In welcher Hinsicht werde ich überrascht sein? Mehr oder weniger Gewicht als angegeben?

LG Brandl007

Hallo aus Österreich!!  soul

mit sicherheit mehr. wenn es dick kommt viel mehr.

lg

Hallo aus Österreich!!  Brandl007

Ojeoje....

Warum denn das? Wozu wird überhaupt ein Gewicht angegeben.

Wie viel ist viel mehr? 5 %? 10 %? oder noch mehr??? :eek: :eek: :eek:

LG

Hallo aus Österreich!!  volley97

Hallo Brandl007,

es gibt Fertigungstoleranzen, dann weichen die Ausstattungen natürlich auch ab, so das die Angaben meist ca. Angaben mit einer Grundausstattung sind.
Daneben gibt es für die Zusatzausstattung auch eine Liste, wo Gewichtsangaben sind, die werden aus Sicherheitstechnischen Gründen meist höher angesetzt.
Bei kleineren WW ist es häufiger so, dass die Angaben leider nach oben im Effektiven Bereich gehen, weiß nicht ob das Marketing ist oder nicht, je größer der Kasten,
je besser ist es häufiger.
Ich hatte Glück, nach der Ausstattung, sowie den Tabellenangaben wäre mein Gewicht fast 230 kg höher gewesen, wie es sich darstellte, so war ich zufrieden.

Wie die Erfahrenen Kollegen schon geschrieben haben (diese Tipps sauge ich auch immer auf :) :idea: ) habe ich den WW genommen und ausgeräumt, dann habe ich das eingeräumt, was auf jeden Fall in den Kasten rein muss und bin zum wiegen gefahren. Da hier so viel Luft war - erstaunlicherweise, habe ich "Level 2" eingeräumt, jetzt war eigentlich alles wichtige drin und ich fuhr erneut zum wiegen und war wieder zufrieden.
Nun habe ich zuhause eine Liste mir gemacht (4-8 Punkte) und alles durchgewogen (Zelt, Werkzeug, sonstiges Zubehör) somit weiß ich immer, was der WW im aktuellen Zustand wiegt und muss nichts mehr beachten, das ist so relativ einfach und kann situativ reagieren - ob ich mit familie in Sommerurlaub fahre, Winter weg, oder mit dem Moped weg - wenn es denn mal dazu kommt.... :roll:

Grüsse

Hallo aus Österreich!!  spleiss53

Brandl007 hat geschrieben: ............. @spleiss: sind die 50 kg nur Gewicht welches in den Wohnwagen muss, oder ist es auch möglich sämtliches Zeugs in das Auto zu packen und den Wohnwagen erst am Zielort zu bestücken? Oder ist das unüblich?...........

Ist nicht unüblich. Was glaubst du wie froh ich bin, einen Bus als Zugfahrzeug zu haben, wo ich noch ordentlich Zeugs einpacken kann :wink:




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron