Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490

Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490  ron8011

Hallo,

ich habe mir einen Wohnwagen gekauft und die Campingparzelle gleich mitgepachtet, da der Wohnwagen schon seit Jahren dort steht, und auch nicht mehr bewegt werden soll.

Es handelt sich um einen Tabbert Comtesse 490 (EZ 03/1990) inkl. Vorzelt zu dem ich ein paar Fragen an die versierten User hier habe:

- gibt es generell etwas zu beachten bei diesem Modell, Vorkehrungen die ich treffen sollte um die Haltbarkeit zu erhöhen?

- ich habe 3 "Lüftungslöcher" unterhalb der Spüle im Boden gesehen, diese wurden vom Vorbesitzer aber bewusst mit Zeitungen und anschließend Styropor abgedeckt. Gibt es da einen Sinn, sollte man das überhaupt machen? Ich kann durch die Löcher die Steinplatten erkennen auf denen der Wohnwagen steht.

- eines der Seitenfenster schließt nicht mehr, oder besser gesagt liegt nicht richtig an, als ob es ein wenig verzogen wäre. Aufgrund eines kosmetischen Schadens an der Heckscheibe würde ich diese auch gerne austauschen. Ist der Ein-und Ausbau dieser Fenster kompliziert und gibt es einen Händler der solche Teile -nach Möglichkeit gebraucht- anbietet?

- aktuell ist noch kein "Schutzdach" über dem Wohnwagen, aber sofern günstig umsetzbar wäre dies für mich eine Option, ich denke dass dies die Haltbarkeit des WW sehr stark erhöht. Sind diese Dächer universal, oder muss es dann exakt für diesen Comtesse 490 angepasst werden?

Für mich ist das alles Neuland, deswegen schon mal Danke für das Beantworten der Fragen.

Viele Grüße

Calvin

Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490  bigpit

Sei gegrüßt, begrüßt w...wie auch immer :-)

Zu Deinen Fragen. Über dem Spülschrank befindet sich bestimmt der Herd und weitere Gasleitungen, ggf. die Absprerrungen. Sollte das so sein, mach über die Löcher Insekten / Ungeziefergitter und lass die Entlüftungen an sonsten offen. Gas ist schwerer als Luft und wenn was austrifft, sei froh wenn es nach unten weg kann.

Fenster: Die gibt es in jedem Campingkatalog in alle möglichen Größen. Versuch aber mal was gassgenaues in der Bucht ( E-Bäh) zu ergattern.


Überdach.
Diese sind eigendlich universal, werden aber zumindest an den Schornsteinen, auf den jeweiligen WoWa zugeschnitten, angepasst. Versuche auch hier was gebrauchtes zu finden. Frag Deinen Campingwirt. Oft kann man über diese Schnäppchen machen wenn die einen Platz auflösen / abreißen müssen.

Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490  ron8011

Vielen Dank für die Rückmeldung, in dem Wohnwagen wurde seit Jahren kein Gas mehr verwendet, hatte das auch nicht unbedingt vor. Vermutlich wurden aus diesem Grund diese Löcher, welche bereits über ein Gitter verfügen, abgedeckt.
Die Feuchtigkeit kann aber nicht von da unten in den Wohnwagen kommen, oder? Das wäre das Einzige vor dem ich ein bisschen bammel hätte!

Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490  bigpit

Wenn Du nicht gerade in hohen Gras stehst, passiert da nix. Die Zwangsentlüftungen sind schon so konstruiert, dass da nichts passiert.

Um die Gasverwendung kommst Du spätestens dann nicht mehr drumherum, wenn Du mal im Winter Campen willst. Nicht das du dann vergisst, dass die Löcher zu sind.

Hallo aus Mainz mit Tabbert Comtesse 490  ron8011

Danke!
Würde gerne das hintere große, sowie ein kleines seitliches Fenster austauschen,ist das eine komplexe Angelegenheit?




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron